Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kontakt

Rheinallee 100, 55120 Mainz
Telefon
01805 / 2727199
Website
http://www.atu.de
Auspuff, Autoelektrik, Autoglas, Autokühler, Autozubehör, Bremsendienste, HU Abnahme, Reifen / Räder, Tuning

Erfahrungen (6)

1.5 von 5
, 3. März 2016
Ich möchte die Gelegenheit nutzen um andere Kunden, die Ersatzteile für ihren Wagen benötigen zu informieren, was sie bei ATU in Mainz in der Rheinallee erwartet. Zu ATU ging ich, da ich ein Spiegelglas benötigte. Nach betreten des Ladenlokals befanden ich zwei weiter Kunden vor mir. Die Dame an der Information begrüßte den ersten Kunden vor mir nach etw. drei bis vier Minuten der Stille, mit dem Spruch ,,kommen Sie rum, hinten habe ich keine Augen,,. Darauf hin folgte ich dem Herrn vor mir um den Spruch nicht noch einmal hören zu müssen. Sie bediente die Kundschaft vor mir in aller Ruhe. Als diese abkassiert waren, begrüßte ich Frau Bisc... jedoch ignorierte diese mich gut 5 Minuten. Sie began zwei Telefonate, direkt vor mir, mit einem Arbeitskollege, bei dem Sie sich über den Andrang an diesem Fr Vormittag beschwerte. Selbst danach war noch keine Zeit für den nächsten Kunden, denn sie began ihre Ablage zu organisieren. Daraufhin wurde es mir zu viel und ich fragte Frau B. wann ich sie denn bitte mal etw. fragen dürfte. Sie entgegnete mit der herablassende Antwort: wenn ich hier fertig bin, dann dürfen Sie,,. Ich war äußerst vor den Kopf gestoßen. Letztendlich bediente Sie mich nach gut 5 min. der Ignoranz. Das von mir verlangte Ersatzteil war leider nicht auf Lager. Der Service Ansicht ist absolut nicht akzeptabel, der Kundenumgang eine Frechheit. In Zeiten der Onlinemärkte sollten Einzelhändler durch Service brillieren. Keinem werden ich dieses Geschäft empfehlen.
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.0 von 5
, 25. August 2015
Trotz wochernlang voraus geplantem Termin konnte der Einbau nicht erfolgen, da angeblich die falsche AHK geliefert wurde. Im schriftlichen Angebot war allerdings die richtige angegeben. Kein Wort des Bedauerns oder gar das Angebot eines Ersatztermins. Schon bei der Fahrzeugübergabe behandelte man mich wie einen Bittsteller, der die nicht enden wollenden Privatgespräche störte. Auf Nachfrage nach einem möglichen Ersatztermin erhielt ich nur Absagen und den lakonischen Hinweis, dass man den Auftrag auch stornieren könne. Dies nahm ich dann dankbar an, ich möchte die Herrschaften ja nicht weiter stören! Weiter so! Dann habt ihr demnächst noch viel mehr Zeit zum quatschen!
Kostenvoranschlag erhalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.8 von 5
, 25. Februar 2015
Nicht zu empfehlen. Ich kam mit einer Fehlermeldung auf dem Display zu ATU. " Demnächst warten lassen" Nach insgesamt drei weiteren Besuchen bei ATU und mit 400 euro weniger in der Tasche besteht die Fehlermeldung weiterhin. Man könne das Problem nicht lösen und ich soll zur Hersteller Werkstatt. Bekomme ich mein Geld zurück ? nein Bekomme ich eine alternative Entschädigung? Nein Also nie wieder ATU für mich
4.6 von 5
, 13. Februar 2012
Positiv: + sofortige, flexible Terminvergabe (trotz anstehendem Feierabend) + sehr freundlicher Service + schnelle und sorgfältige Reparatur negativ: hier habe ich persönlich nichts zu bemängeln Meine Erfahrung: 11.02.2012 14.10 Uhr Am Samstag wurde kurz vor der Ankunft in Mainz die Zündspule des dritten Zylinders meines Motors defekt. Dies erfuhren wir durch eine professionelle Fehleranalyse eines freundlichen ansässigen Mechanikers in Wiesbaden den wir (Smartphones sei Dank!) schnell aufspüren konnten. Dieser war leider nicht im Besitz einer eben solchen Zündspule und war auch nur zufällig in seinem Betrieb, also nicht offiziell am arbeiten. ( Dank auch ihm für die Mühe) Er empfahl uns zu einem ATU in Mainz zu fahren mit dem Hinweis mein Katalysator wäre in Gefahr und dort könnte es noch klappen mit einer Reperatur. Gesagt getan, bei der ATU Hotline angerufen und nach Schilderung des Problems und wenigen Angaben konnte mir versichert werden das der ATU an der Rheinalllee die Teile vorrätig hat. 14.45 Uhr Ich ließ mich persönlich mit einem Mitarbeiter dort verbinden, beschrieb ihm die Situation und die Dringlickkeit wegen meiner Rückreise am Sonntag und der damit verbundenen zweistündigen Autobahnfahrt. Er reagierte sehr freundlich, beriet mich über alle entstehenden Kosten und fragte umgehend den Werkstattmeister, welcher seinerseits ohne Umschweife einwilligte und mir empfohlen wurde mich sofort auf den Weg zu machen. nach nur 5 Minuten Anfahrt um kurz vor 15 Uhr begrüßte mich derselbe Mitarbeiter vor Ort und hatte bereits alle Unterlagen inkl. Rechnung und Übersicht vorbereitet. Es dauerte exakt 28 Minuten bis die Reparatur inklusive kostenlosen Ölwechsel und abschließender Fehleranalyse erledigt war. Ich erhielt alle meine Unterlagen und Kopien für meine Heimatwerkstatt. 15.15 Uhr Der Tag war gerettet und ich bin dem Service und dem Werkstattteam sehr dankbar das alles so schnell und reibungslos geklappt hat. Fazit: Ich persönlich kann diesen ATU sehr weiterempfehlen und fühlte mich freundlich und kompetent behandelt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.0 von 5
, 6. Januar 2009
Ich war dort, um den Auspuff meines Toyota Yaris TS (Sportversion) austauschen zu lassen, da mein alter defekt war. Der Mitarbeiter am Empfang war nicht in der Lage, mir gezielt Auskunft zu geben, ein zweiter mußte zu Rate gezogen werden. Der Auspuff wurde für viel Geld repariert. Als ich meinen Wagen abgeholt habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Mein neuer Aufpuff sieht aus, wie von einem 40 PS-Autochen, von Sport keine Spur mehr.... Ein klitzekleines Röhrchen, das auch noch über die Stosstange übersteht. Ich habe dann versucht, einen kompetente Mitarbeiter zu bekommen, um zu fragen, ob man denn sicher sei, das dies der richtige Auspuff sei... leider Fehlanzeige... Nach ca. 4 - 5 Wochen fing mein Auto wieder an zu Röhren wie ein brünftiger Hirsch, daher stand der nächste Werkstattbesuch bei ATU an. Dort teilte man mir mit, das die Schelle defekt sei, mit der der Auspuff befestigt war. Sorry, aber bei einer Reparatur, die gerade mal 4 Wochen zurück liegt, kann ich davon ausgehen, das die Schelle hält. Egal, wurde kostenfrei repariert, hat mich nur gut eine Stunde meiner Arbeitszeit gekostet (SCHELLE AUSTAUSCHEN!!!!). Wiederum gut 4 Wochen später war der brünftige Hirsch erneut in mein Auto eingezogen. Also stand ich erneut bei ATU auf der Matte. Der Mitarbeiter, sichtlich genervt, nahm meine erneute Reklamation auf und schickte mich zum "Meister". Der erklärte mir, das nicht genug Dichtmasse verarbeitet worden sei! Ich wies ihn noch einmal darauf hin, das ich die Sportversion des Yaris fahre und vorher einen weitaus sportlicheren Auspuff drauf hatte und fragte ihn, ob man sich sicher sei, das der richtige Auspuff drauf sei. Er wurde schnippisch und fragte ich, ob ich an der Kompetenz der Mitarbeiter zweifle. Das sei anzunehmen, sagte ich, denn ich sei ja schliesslich schon das 2 mal wegen einer Reklamation da... daraufhin sprach er kein Wort mehr mit mir. Ich werde dort keinesfalls mehr ein Auto zur Reparatur hinbringen!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
2.0 von 5
, 6. Dezember 2008
AKTUALISIERUNG: ACHTUNG! AUS HEUTIGER SICHT KANN ICH ATU NICHT MHER EMPFEHLEN! SIEHE UNTEN. Ich versuche mich bei meinem ersten Bericht hier kurz zu fassen (edit: leider nicht gelungen ;) ) und Positives und Negatives prägnant aufzulisten. Erwähnen möchte ich noch, daß sowohl ich als auch meine Familie in dieser Filiale seit vielen Jahren Kunden sind. AKTUALISIERTE Erfahrungen sind gekennzeichnet. Positiv: 1. Bei größeren Teilen (Bremsen, Wasserpumpe etc.) ist ATU meist sehr günstig, bei Kleinigkeiten (Glühbirne, Bremsflüssigkeit) nach meiner Erfahrung oft teurer als z.B. Baumarkt oder ein großes Einkaufszentrum, oft auch bei identischen Teilen/Marken. 2. Oft ist eine kurzfristige Reparatur möglich, aber meist nur zu Zeiten, wo wenig los ist und z.B. nicht halb Deutschland Winterreifen montieren lassen will. Ich hatte auch schon mal den Fall, wo ich mit einer tropfenden Bremsleitung ein "Kommen Sie in 2 Wochen noch mal wieder" erntete. Hab es dann natürlich woanders reparieren lassen; sowas muß man halt bei den im Vergleich zur Vertragswerkstatt extrem günstigen Preisen hinnehmen. 3. Für ATU-Card-Inhaber (Bezahl- und Rabattpunktekarte) gab es zumindest früher eine Telephonliste mit den direkten Ortsnetz-Durchwahlnummern aller Filialen. Die auf der Homepage angegebenen teuren Nummern sind keine Durchwahlen, man landet in jedem Fall bei der Zentrale, die einem auch nicht bei z.B. der Terminvergabe helfen kann. Dies hat sich in der Vergangenheit allerdings ständig geändert. Man sollte halt einfach schauen, daß man sich irgendwo die "echte" Nummer besorgt. Früher stand diese auch auf der Rechnung. 4. Gelegentlich sind die Mitarbeiter sehr nett und montieren einem auch mal einen gekauften Scheibenwischer ans Auto. Negativ: 1. Es gibt keinen zentralen Anstellpunkt, das ist ein riesiges Manko, da es so ständig zu "Irritationen" in der Reihenfolge kommt, in der die Kundschaft drankommt. 2. Wenn man dann sein Anliegen vorgebracht hat, ist der Mitarbeiter oft überfordert weitere Auskünfte bezüglich der terminlichen Machbarkeit zu geben. Man muß selbst in die Werkstatt laufen und irgendeinen Meister XY suchen, um zu fragen. Nur selten ruft der Mitarbeiter in der Werkstatt an. Wenn man also in der Werkstatt ist und fragt, ist dann meist gerade dieser Meister auf Probefahrt und man steht erst mal dumm rum, geht wieder zur Information, stellt sich wieder an etc. 3. Das Preisniveau schwankt teilweise sehr. Manchmal werden sehr billige Teile verbaut, relativ wenige Zeit später sind die dann wieder fällig und die neuen kosten auf einmal deutlich mehr. Ich meine mich zu erinnern, daß Bremsscheiben, die sehr schnell abgenutzt waren, dann auf einmal das Doppelte kosteten. Auf Nachfrage gab man dann durch die Blume bekannt, daß man auf Grund mangelnder Qualität den Lieferanten gewechselt hatte. Dies kam bei mir allerdings erst einmal bei den erwähnten Bremsscheiben vor. 4. Die Öffnungszeiten wurden deutlich verkürzt: Mo - Fr: 08:00-18:30 Uhr Do: 08:30-20:00 Uhr jeden Sa: 08:30-16:00 Uhr Vorher war an Werktagen von 8-20 und samstags von 8:30 (?)- 18 (?) Uhr geöffnet. 5. Ich kann die (vielen) Berichte nicht bestätigen, wonach bei ATU oft unnötig Teile ausgetauscht wurden bzw. man mit einer riesigen Mängelliste konfrontiert wird, obwohl kaum echte Mängel vorhanden sind. Allerdings gibt es verschiedene "Fallstricke", die der Gewinnmaximierung zu dienen scheinen: a)Bremsflüssigkeit. Es wurde bei meinem 17 Jahre alten Polo DOT 5.1 eingefüllt, das geht auch technisch für alle Autos, soweit o.k. Nötig ist jedoch nur DOT 4, was deutlich günstiger ist. Auf die Idee, daß jemand nicht das, was auf der Verschlußkappe steht, einfüllen könnte, bin ich vorher leider nicht gekommen, sonst hätte ich das vorher explizit angegeben. AKTUALISIERUNG: Auch auf ausdrücklichen Wunsch DOT 4 zu bekommen und dem Hinweis, daß in der Vergangenheit sonst immer DOT 5.1 eingefüllt wurde, wurde wieder DOT 5.1 verwendet. Was soll man dazu sagen. b)Reifen. Wenn man vorher nichts angibt, werden manchmal sehr alte Reifen montiert - also neuwertig, aber schon vor längerer Zeit produziert. So wurden bei meinem Auto etwa 3 Jahre alte Winterreifen aufgezogen. Auf meine Beschwerde und den Hinweis auf Artikel des ADAC, wonach Reifen höchstens 6-8 Jahre gefahren werden sollten, da sich danach die Gummimischung verhärte, wurde nicht weiter eingegangen, es gab nur Ausflüchte. Für mich als Wenigfahrer natürlich äußerst ärgerlich. Man dürfe das und das aktuelle Limit läge intern bei 4 Jahren. Kein Kommentar, außer: Wenn man's weiß und vorher klarstellt, daß man nur neue Reifen will, ist das auch kein Problem. Trotzdem nicht sehr kundenfreundlich. c)Reifengas. Es wird einem oft das unsinnige Stickstoff-Gas gegen Aufpreis als Alternative zu Luft im Reifen angedreht. Der Moleküldurchmesser von Stickstoff ist kaum höher als der von Sauerstoff, ein verringertes Entweichen des Gases aus dem Reifen damit aus meiner Sicht unwahrscheinlich. Und selbst wenn Stickstoff hier besser wäre: Die normale Luft besteht zu 3/4 aus Stickstoff...also reine Bauernfängerei (meine Meinung ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit). Unbedingt beim Reifenwechsel erwähnen, daß man nur Luft haben will. d)Öl. Gelegentlich wird einem teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl in den Auftrag reingeschrieben. Mit meinem alten Auto bitte ich immer explizit um mineralisches Öl vom Faß (ist am billigsten und funktioniert auch). Bitte aber vorher das Handbuch des Autos zu Rate ziehen, welche Öle zugelassen sind! Die Synthetik-Öle haben bei meinem Auto nachweislich zu keinem geringeren Spritverbrauch geführt, was ja immer als Argument behauptet wird. Und ob das (teil-)synthetische nun besser für den Motor ist, ist mir bei einem 17 Jahre alten Auto auch egal. 6.Bestimmte Arbeiten können nicht durchgeführt werden, z.B. Tankarbeiten oder Airbagtausch. Allerdings nur Dank gesetzlicher Finessen, daß z.B. ein Sprengmeister anwesend sein muß, um einen Airbag auszutauschen (Aussage ATU). Karrosseriearbeiten werden auch nicht gemacht mit Ausnahme von Smart-Repair. Da kommt wohl alle paar Tage mal ein Externer vorbei, der sowas macht (Ausbeulen etc.), aber ein Auto neu lackiert bekommt man hier nicht. AKTUALISIERUNG: ATU ist mir leider immer unsympathsischer geworden und ich kann die Werkstatt aus folgenden Gründen nicht mehr empfehlen: 1. Die "alten", freundlichen und kompetenten Mitarbeiter sind immer mehr gegen junge Schnösel ausgetauscht worden, von denen man teils richtig verar...t wird. Kurzform: Ich wollte explizit einen Urlaubscheck mit Mobilitätsgarantie. Beim Abholen des Autos gab man mir aber ohne Erklärung keine Mobilitätsgarantie. Auf Nachfrage hieß es, daß da ja noch Mängel beseitigt werden müßten. Hab ich machen lassen, obwohl es nicht wirklich pannenrelevante Dinge waren. Auf meine erneute Nachfrage hieß es dann, daß es den Urlaubscheck zur Zeit gar nicht mit Mobilitätsgarantie gäbe! Ich bin ein ruhiger Mensch, aber hier wurde ich richtig sauer. Das ist Kundenverar...ung hoch 10 !!! 2. Das mit dem Sofort-Termin ist inzwischen nur noch eine hohle Werbe-Phrase. Man braucht für jeden Mist einen Termin. Und wenn dann etwas festgestellt wurde, muß man dafür noch mal einen weiteren Termin machen. Hier hat ATU eine Top-Position verlassen und ist im Keller angekommen. 3. Das schlimmste zuletzt: Die Teilequalität ist inzwischen oftmals miserabel! Mein Auto kam frisch vom TÜV, die Bremsen waren auch von der Laufleistung noch o.k. Eines Tages beim Rausfahren aus der Garage waren die Bremsbeläge feuchtigkeitsbedingt (es hatte geregnet) leicht an den Bremsscheiben festgerostet, was sich aber schnell legte: Weil diese abfielen !!! Der eine lag neben dem Rad, der andere klebte an der Bremsscheibe fest und rotierte beim Rollen mit der Bremsscheibe im Kreis. Meine (jetzige) Vertrauenswerkstatt meinte, daß sie sowas noch nie gesehen hätten. Kurzum: Vermutlich der Kleber, den ATU verwendet hat, hat sowas von gar nichts getaugt, daß es schon fast kriminell ist. So etwas darf nicht passieren. Was wäre, wenn das auf der Autobahn passiert wäre? Das war dann auch der ausschlaggebende Grund, dort nie wieder hinzugehen. FAZIT: Ich gehe nach wie vor am liebsten hierher, weil der Preis im Vergleich zu VW stimmt. Und wenn man einmal die "Besonderheiten" (siehe 5.)kennt, kann man sich bei Auftragsvergabe gleich vorbeugend äußern. Eine Audi-Lounge mit Kaffee und Plätzchen gibt es hier halt nicht, eher Beine-in-den-Bauch stehen. Früher gab es aber auch kostenlos Kaffee, aber das war vor den Verkäufen der Firma an diverse "Heuschrecken" und Umladen von deren Schulden auf die eigentlich gut laufende ATU-Kette, aber das ist ein anderes Thema. Die Arbeit ist überwiegend ordentlich gemacht worden und der Preis ist meist auch noch human. Bei VW kam ich auch bei vermeintlichen Kleinigkeiten nie unter 300 € raus, bei ATU schon und zwar oftmals deutlich günstiger. AKTUALISIERUNG: Dieses Fazit würde ich heute nicht mehr schreiben. NACHBEMERKUNG: Die genannten Aussagen treffen auf viele ATU-Filialen zu. Ich komme öfters in andere Filialen in Deutschland und da habe ich überwiegend ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen