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http://www.riemerundhartmann.de
Kfz-Handel

Erfahrungen (12)

4.9 von 5
, 11. Mai 2013
Ich musste mein Auspuff wechseln lassen, da er leider durchgerostet war, obwohl er mir in der Vertragswerkstatt vor knapp zwei Jahren neu eingebaut wurde. Habe nun eine freie Kfz-Werkstatt ausprobiert und bin mehr als zufrieden! Einen Termin habe ich absolut flexibel und kurzfristig bekommen und auch die benötigten Teile waren innerhalb kürzester Zeit vor Ort und bereit zum einbauen. Leider war an dem neuen Auspuff Herstellerseitig ein kleiner Mangel, welcher erst nach Einbau festgestellt wurde. Als ich das reklamiert habe wurde mehr als kulant sofort ein neues Teil verbaut. Obwohl Riemer+Hartmann nichts für den Mangel konnte, wurde trotzdem im Sinne des Kunden absolut zuforkommend gehandelt! Da ich Student bin, bin ich finanziell nicht so potent und muss aufs Geld achten. Auch hier konnte Riemer+Hartmann punkten und ist im Vergleich zum Wettbewerber wesentlich billiger! Nur zu empfehlen! Riemer+Hartmann hat in mir einen neuen zufriedenen und glücklichen Stammkunden gefunden!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
4.2 von 5
, 18. März 2013
Ich war wegen einem Ölwechsel bei Riemer & Hartmann. Es hat alles super geklappt und ich war sehr zufireden! Ich komme schon seit Jahren in diese Werkstatt und kann manche Kommentare hier nicht verstehen! Deswegen musste ich jetzt auch mal meine Erfahrungen schildern!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
4.4 von 5
, 10. April 2012
Als ich vor kurzem bemerkte, dass mein TÜV abgelaufen ist bin ich in einem Forum auf Riemer und Hartmann gestoßen, in welchem der Betrieb als gut beschrieben wurde und dass man problemlos und zeitnah Termine bekommt, was mir sehr wichtig war. Als ich anrief hieß es, dass ich jederzeit (Vormittags) vorbei kommen könnte und dann, je nach Auftragslage sofort bzw. mit kurzer Wartezeit dran kommen würde. Als ich nun letzte Woche vorfuhr dauerte es keine 1,5 Stunden bis ich samt neuer TÜV Plakette vom Hof fuhr. Das Tema ist sehr nett und zuvorkommend. Auch habe ich nicht dass Gefühl gehabt dass es um den reinen Verkaufswillen geht, sondern dass der Kunde im Vordergrund steht, was für mich als Student besonders wichtig ist, da der Geldbeutel nie prall gefüllt ist. Obwohl ich nicht aus dem näheren Umkreis stamme, sonder zugezogen bin und somit vorher keinerlei Austausch mit anderen Kunden hatte, hat Riemer&Hartmann in mir einen neuen Kunden gefunden! Sonst voll zufrieden und weiter zu empfehlen!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
1.0 von 5
, 13. Februar 2012
Grund für den Besuch bei Riemer & Hartmann war die anstehende HU/AU. Der Vorfall ist fast zwei Jahre vergangen und es ärgert mich noch immer, dass ich die Werkstatt in Anspruch genommen habe. Meine Freundin brachte das Auto zur besagten Werkstatt für die jeweiligen Untersuchungen und zum Austausch der vorderen Bremsbeläge. Ich hatte mir das Auto zuvor angeschaut, und hatte keinerlei Bedenken das dieses Auto nicht durch den TÜV kommen würde. Mein Freundin rief mich dann irgendwann entsetzt an, und zählte mir auf, was alles repariert werden müsse, die Bremsscheiben und Beläge, Auspuff, Stoßdämpfer, usw... Daraufhin rief ich die Wekstatt an um ihnen zu sagen das ich mir selber ein Bild davon machen möchte und sie doch die Arbeit vorerst eistellen sollen. Nach meiner Ankunft waren bereits die Bremsscheiben und Beläge (hinten)ausgetauscht. Auf meine Frage, das ich diese ausgetauschten Teile sehen wolle, wurde mir gesagt das diese bereits entsorgt wurden. Wie kann es sein das nach zwei Stunden alles schon entsorgt wurde, das fande ich schon sehr seltsam. Es gab noch nicht einmal eine Zustimmung von mir oder meiner Freundin, das diese ausgetauscht werden sollen. Da ich mir die Beläge vor Abgabe des Fahrzeuges angesehen habe , wusste ich auch so, dass dies noch nicht notwendig war. Und der TÜV-Prüfer war angeblich auch nicht mehr im Hause. Am Telefon wurde mitgeteilt, dass auch die Stoßdämpfer ausgetauscht werden müssten. Nach gemeinsamer Durchsicht, war es auf einmal aber nicht mehr so notwendig diese zu tauschen. Auch sehr seltsam! Das heißt, wäre ich nicht vorbei gekommen um mir dies anzusehen, wären sie einfach getauscht worden. Jetzt 2 Jahre später tun es die Alten noch immer ohne Probleme!?! Es ärgert uns bis heute diese Rechnung komplett bezahlt zu haben.
Kurzfristige Terminvergabe
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
4.1 von 5
, 14. Januar 2012
Ich kam vor etwa 6 Wochen in diese Werkstatt, um den TÜV an meinem Auto machen zu lassen. An diesem Tag war nicht viel Betrieb, so daß ich sofort dran kam. An der Kasse nahm der TÜV-Prüfer gleich meinen Autoschlüssel und den Fahrzeugschein entgegen. Er fuhr erst über den Bremsenprüfstand, dann nahm er mein Auto auf die Hebebühne. Ich stand nebendran, während er das Auto auf der Hebebühne begutachtete. Als er fertig war, verschwand er erstmal wortlos in sein Büro. Ein paar Minuten später kam er mit einem Zettel zu mir und sagte, was er für Mängel gefunden habe. Da waren die Bremsschläuche vorne porös, das rechte Spurstangengelenk war ausgeschlagen und bei einem Scheinwerfer war der Reflektor angerostet. Weiter drückte er mir ein mehrseitiges Dokument von den Rädern, die auf meinem Auto montiert sind, in die Hand. Er erklärte mir, daß dies eine sogenannte Teile-ABE für die Räder sei, die ich immer mitführen sollte, um bei einer Polizeikontrolle keine Probleme zu bekommen. Das war erstmal neu für mich, da das Auto mit diesen Rädern schon mehrmals vom TÜV abgenommen wurde. Der Prüfer sagte zu mir, daß ich beispielsweise bei einem Unfall keinen Versicherungsschutz habe, wenn ich nicht nachweisen kann, ob die Räder für mein Auto zulässig sind. Nun gut, jetzt habe ich ja eine Zulässigkeitsbescheinigung dafür. Während des ganzen Prüfablaufs wirkte der Prüfer auf mich etwas reserviert und unnahbar. Aber da konnte ich auch erkennen, daß er seinen Job sehr ernst nimmt. Ich habe aber volles Verständnis dafür. Wenn es um die Verkehrssicherheit geht, sollte man schon gewissenhaft arbeiten. Andere Prüfer sehen das wohl lockerer. Zumal es beispielsweise bisher niemanden interessiert hat, ob die Sonderräder an mein Auto dran dürfen. Zum Schluß machte ein Mitarbeiter der Werkstatt noch die ASU. Die TÜV-Prüfung wurde wegen der Bremsschläuche, dem Spurstangengelenk und dem Scheinwerfer mit erheblichen Mängeln abgeschlossen, so daß ich eine Nachprüfung durchführen lassen mußte. Das hat mich im ersten Moment zwar geärgert wegen der zusätzlichen Kosten und dem damit verbundenen Zeitaufwand. Aber dennoch kann ich diese Werkstatt weiterempfehlen, weil hier korrekt gearbeitet wird. Ich lege großen Wert darauf, daß mein Fahrzeug sicher ist. Was die TÜV-Prüfungen angeht, wird in dieser Werkstatt Verkehrssicherheit großgeschrieben.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 23. Dezember 2011
Riemer & Hartmann, eine Werkstatt mit Herz! Seit Jahren ist das die Werkstatt meines Vertrauens, in der Serviel und freundliche Kundenbetreuung noch groß geschrieben wird. Besonders froh bin ich über das Einfühlungsvermögen der Mechaniker bei Problembeschreibungen, die in Form von Tönen, Geräuschen umschrieben werden. Auch wenn es noch so komisch klingt wird man ernst genommen und kann mit einem sicheren Gefühl nach Hause fahren. Auch die Preise sind unschlagbar und jeder der rechnen muss und auch rechnen kann, wird immer wieder dort landen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 23. Dezember 2011
Ich besuche die Werkstadt seit mehreren Jahren und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Kann nicht verstehen das hier manche so schlechte Sachen schreiben.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
5.0 von 5
, 22. Dezember 2011
Kann mich so manchen Aussagen von Besserwissern wie ( loli, daniel77 und TundJ ) nicht anschließen. Komme seit sehr vielen Jahren schon in die Werkstatt von Riemer und Hartmann und hatte noch niemals einen Grund zur Beanstandung. Der Sevice war immer " NETT und ZUVORKOMMEND". Kann so manche Äußerung der besagten Vorredner nicht nachvollziehen. Habe diese Werkstatt in meinem Bekanntenkreis schon vielen weiter empfohlen, auch diese sind mit dem Service und allem dazu gehörendem sehr zufrieden. Leider ist es nun mal so, das ein Auto in seinem Fahrzeugleben Kosten verursacht. Nur derjenige der das nicht wahr haben will redet so ein dummes Zeug.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.2 von 5
, 20. Dezember 2011
Jetz muss ich aber auch mal meine Erfahrung als weiblicher Kunde abgeben, der nun mal nicht zuviel Ahnung über Autos hat. Ich hatte ein Problem, dass mein kleiner Mini immer wieder an der Ampel ausgegangen ist. Hatte hier eine richtige Pechsträhne, bis meine Freundin mir sagte, dass ich doch mal bei Hartmann+Riemer vorbeischauen soll. Man hat dort nach umfangreicher Suche den Fehler gefunden, war ein Bruch im Kabel. Was hat es gekostet, nichts. Der junge Meister dort, sagte mir, dass es im Spass gemacht hat den Fehler zu finden. Soll doch einfach wieder vorbeischauen. Dies hatte ich dann auch eine Woche später mit dem Wagen meines Vaters gemacht, der TÜV fällig gewesen ist. Auch hier war ein jüngerer, blonder Tüv`ler am Fahrzeug. War zwar etwas wortkarg, hatte aber auch hier einen Federbruch gefunden (und das Fahrzeug kam gerade aus der Inspektion der Vertragswerkstatt). War richtig froh, dass dort gründlich geprüft worden ist. Zusammenfassend kann Frau sagen: Klasse Betrieb. Frauenfreundliche Erklärung (wenn man blond ist hat Faru auch vorteile) und ein netter, kompetenter TÜVler. kann man nur empfehlen. Dies ist halt meine subjektive Erfahrung! Und die war ertsklassig und gut!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.0 von 5
, 6. November 2010
Ich Fahre ein Gasbetriebens fahrzeug Um im Vorfeld klarheit zu schaffen mein Vater geht seit Jahrzehnten zu dieser Werkstatt und ich jetzt auch schon ein Jahrzehnt.Ich fühlte mich immer fair und gut behandelt bis auf dieses Jahr. Angefangen hatte es mit schleifenden Geräuschen Rechts Vorne. Auf mein Hinweisen es könne ja das Radlager sein schaute man nach und sagte mir es seien Die Bremscheiben. Bremscheiben gemacht Geräusch immer noch da. ??? Jetzt ist es wohl doch das Radlager , Bremscheiben wären aber auch fällig gewesen. Wie gesagt Jahrzehnte gute Erfahrung ,deswegen ein Krümeln von mir und keine Reklamation. Nach dem Sommer nun bekam ich Problems im Leerlauf worauf hin (ist mir auch gleich eingefallen) man die Zündkerzen erneuern sollte. Fehlerspeicher auslesen hat man mir als Stamm Kunde 20€ abgenommen und mir dann auf jedenfall glaubhaft gemacht , LPG Zündkerzen einbauen zu müssen , da ja gar nichts anderes mehr rein darf. Dieser Spaß kostete mich satte 140€ , worauf hin ich nachfragte und man mir dies nochmals erklärte das ja nichts anderes rein darf und mein Gasumbauer diese schon hätte einsetzten müssen(komisch vor 3 Jahren gab es diese Zündkerzen noch nicht). Auf mein nachfragen das ich nun 65000km problemlos mit Standartzündkerzen fuhr reagierte der äh schon immer Unfreundliche Meister nur Mörisch. Die nachsten 2 Wochen is mir dann der Motor im Leerlauf mehrmals abgesoffen worauf ich mir wieder die normalen Standartzündkerzen einbaute und siehe da : WUNDERBAR ! Ich habe dann in erfahrung gebracht das niemand vorschreibt LPG Zündkerzen einbauen zu müssen, zudem kosten die Kerzen im Handel um die 20€ , mir hat man 30€ pro kerze abegnommen. Auf meine Reklamation hin wies der Inhaber nur ab und wollte gleich seinen unfreundlcihen Meister zuhilfe holen der sich meine Motor oder Zündkerzen einstellung ansehen solle . Also sollte mein Auto wieder in die Werkstatt ?! wobei der jetzt ja gut lief mit Standartzündkerzen ??!! Da machte ich nicht mehr mit , mir reichte es !!!!!!!! Fazit R&H waren für mich mal Vertauenswürdig und Ehrlich , diese Zeiten sind nun vorbei ! Das sieht man auch daran das immer weniger Autos vor dieser Werrkstatt stehen.
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.3 von 5
, 9. März 2010
Ich kann diese Werkstatt leider nicht empfehlen: Laut Angebotsschild bat ich um einen Ölwechsel an meinem KFZ für 24 Euro für eine Ölmenge von bis zu 4 Liter. Zu diesem Zeitpunkt verstand ich den Preis incl. Filterwechsel, zumal auf zusätzliche Kosten nicht hingewiesen wurde. Auch wurde ich nicht gefragt, ob ein Filterwechsel als Aufpreis gewünscht ist, er wurde einfach gewechselt. Die Arbeit an sich wurde dann motivationslos und unter ständigem Wechsel des Arbeitsortes des Mechanikers vollzogen (Dauer: 40 Minuten, etwas viel für einen Ölwechsel) Beim Bezahlen dann die Diskussion: Auf meine Frage, warum zusätzlich zu den 24 Euro plötzlich 10,70 Euro für den Filter und sogar 1 Euro für die Dichtung der Ablassschraube berechnet wird, bekam ich die Antwort, dass das ja wohl klar ist, dass das Angebot von 24 Euro ja nur für altes Öl raus und neues Öl rein gelte. Und in all den Jahren (Man prahlte mit 8000 Ölwechseln pro Jahr) wäre ich der erste Kunde, der sich beschwert, dass noch zusätzliche Kosten für Filter etc. addiert werden. Ich könne ja dann da hin gehen, wo es billiger wäre. Meiner Meinung nach sollte man dann wenigstens fragen, ob der Filter gegen Aufpreis auch gewechselt werden soll oder man schreibt auf das Angebot, dass noch zusätzliche Kosten anfallen. Auch wurde bei der Einfüllmenge gespart: Statt wie im Wartungsbuch beschrieben wurden keine 3,5 Liter, sondern nur 3,3 Liter eingefüllt. Auf meine Frage warum, kam die Antwort: Das hätte der Mechaniker ja schließlich "ausgespindelt"....ja klar, macht man ja auch so beim Ölstand. Zu guter Letzt hat es der Mechaniker nicht mal für nötig befunden, den alten Ölwechselzettel zu entfernen und hat den neuen einfach nur nebendran gehängt. Als Lichtblick kann ich höchstens sagen, dass man keinen Termin vereinbaren musste.
Kurzfristige Terminvergabe
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Ölwechsel ist nicht gleich Filterwechsel, das sollte auch Frau/Herr TundJ wissen. Die Aussage "altes Öl raus, neues rein" ist genau so falsch. Es beinhaltet die Arbeitszeit ebenso wie die Entsorgung des Altöls. Da verschiedene Fahrzeughersteller die Ölangaben auf unterschiedlich Motoren einer Baureige beziehen, wird selbstverständlich der Ölstand manuell geprüft (gespindelt). Prahlen haben wir nicht nötig, wir machen immer noch über 8.000 Ölwechsel im Jahr. Erstaunlicherweise mit 100% zufriedenen Kunden. Aber "Geiz ist halt bei manchen Menschen geil". Abschließend können wir sagen, das wir für wirklich sparsame Kunden unsere SSS (SuperSparSamstage) eingeführt haben. Da gibt es in der Aktion Ölwechsel! ab 19.90 Euro.
3.4 von 5
, 10. September 2007
Update April 2016: ---------------------- Muss meinen positiven Bericht von 2011 leider etwas nach unten revidieren. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, bei der Reperatur anwesend zu sein - man darf nicht mehr in die Werkstatt. Seit 20 Jahren ging das problemlos, jetzt prinzipiell nicht mehr - ultraschade! Damit verliert die Werkstatt leider einen der größten Gründe, dort hinzugehen. Die Freundlichkeit und Beratung hat leider auch ziemlich abgenommen. Ist nun nicht mehr "meine" Werkstatt. ---------------------------------------------------------------------- Ebenfalls eine sehr zu empfehlende Werkstatt! Man kann, je nach Reperaturaufwand, ohne Termin einfach hinkommen und sich ggf. in der Warteschlange einreihen. Bisher musste ich maximal 1 Stunde warten, aber das ist auch eher selten. Meistens kommt man direkt oder nach ca. 30 Minuten dran. Alles was ich bisher dort in Auftrag gegeben hatte, war völlig in Ordnung. Sehr positiv zu bermerken ist, daß kleinere Dinge (wie z.B. Seilzug der Motorhaubenentriegelung neu spannen/befestigen) bei einer Reperatur schon mal kostenlos mit erledigt werden. Man kann bei der Repeatur in der Werkstatt auch dabei bleiben, was ich auch sehr gut finde. So kann man mit dem Mechaniker auch mal persönlich sprechen oder einen Blick unter das Auto werfen. Die Preise sind dort fair und man bekommt gute Arbeit für sein Geld. Regelmässige Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Bremsen, Reifenwechsel etc.) lasse ich schon seit Jahren dort machen.