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Kfz-Handel
Audi, VW

Erfahrungen (8)

5.0 von 5
, 9. November 2015
Die Zuverlässigkeit in Bezug auf die Termine und die Werkstattarbeiten wurden zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
1.8 von 5
, 23. Oktober 2015
Das sture und mehr als kundenunfreundliche Verhalten eines Servicemitarbeiters fiel mir bereits am Anfang auf. Um einen geplatzten Reifen zu wechseln (Ersatzreifen gibt es bei dem Wagen nicht mehr...) benötigte die Werkstatt 2 volle Tage. Es wurde mitgeteilt man rufe mich an, tat es aber nicht...trotz mehrfacher Rückfragen. Die Kommentare des betreffenden Mitarbeiters, Herrn Te...., waren beleidigend und abstossend. Als ich bei seinem Vorgesetzten reklamierte versuchte er sich mit Lügen herauszureden. Ich fahre inzwischen über 50 Jahre Auto, so ein Service habe ich, - ausser vor ca. 10 Jahren bei Jaguar in Aachen, noch nie erlebt.Sind da BEAMTE beschäftigt ?...oder sollten da nicht Mitarbeiter eines kommerziellen Betriebes tätig sein...??? Einmal, aber nie wieder.
Ersatzwagen angeboten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Abholtermin verschoben
1.8 von 5
, 28. Mai 2015
NIE WIEDER VW-Zentrum Leverkusen! In Kürze: Kauf eines gebrauchten VW-Golf im Wert von 14.800 €. Wieso ist dort Wasser im Hecklicht? O-Ton Verkäufer: "Das ist bei den Golfs so!" (allein dafür wäre eine Abmahnung fällig, deshalb nenne ich hier den Namen des Verkäufers bewusst nicht, wohl wissend, dass das eigentlich konsequent wäre!) ) Abgefahrene Sommerreifen: "Haben wir nicht bemerkt!" Ausrücklager Kupplung macht Geräusche: "Haben wir nicht gehört!" (Ich musste erst mehrere Fahrten mit dem Meister absolvieren, damit der die Ohren spitzt um dann - schwerfällig ! - festzustellen, dass da wohl etwas nicht i.O. ist) Die Reparatur selbst zog sich über Wochen hin, da erst abgeklärt werden musste, wer diese - nicht eben kostengünstige - Reparatur zahlen soll. Und jetzt die "Krönung": Als das endlich geklärt war und ich mein Auto endlich mit neuer Kupplung nach Hause fuhr, plötzlich, kurz vor Ankunft kreissägeartige Kreischgeräusche aus dem Motorraum!! Sofort (kreischend) zurück nach Leverkusen. Es wurde festgestellt (immerhin diesmal ohne langatmige Diskussionen!): sofort zurück in die Werkstatt...Ergebnis: Ein "Fachkollege" aus der Werkstatt hatte ein Abschirmblech falsch montiert!!! (Und ich dachte immer, so etwas kommt nur bei "Schraubern" vor und könnte in derartigen Hochglanz-Fachwerkstätten nicht passieren! Irrtum!! Das VW-Zentrum Leverkusen belehrte mich eines Besseren!) Brummig ins Auto gesetzt, und irgend einer Eingebung folgend dachte ich: schau doch noch mal unter die Motorhaube, hier weiß man ja nie..! Und richtig: Der Motor sah irgendwie anders aus..er lag frei ohne Abdeckpolster. Wieder den Meister geholt, der sieht, entschuldigt sich, poltert in die Werkstatt und siehe da, dort lag eine Abdeckplatte, er baut sie ein.. passt nicht, es war die Falsche! (Es wurde vermutlich noch irgendwo anders vergessen, diese Platte wieder einzubauen!) Wieder in die Werkstatt mit den Worten: "Herr S., entschuldigen Sie vielmals, das wird ein Nachspiel haben in der Werkstatt!" Mag alles sein, ist ja auch richtig und wichtig, nutzt dem Kunden in diesem Moment nur nichts, da sich der Eindruck verstärkt: Diese Werkstatt - NIE WIEDER! Ein weiteres Beispiel? Gerne: Nach ca. 1/2 Jahr Türschloss hinten links defekt. Da ich in Köln wohne und die Leverkusener Brücke scheue :-) Anruf bei VW: Kann ich die Reparatur auch bei VW in Frechen durchführen lassen? Abklärungsphase... o.k., dürfen die machen, wir erteilen Reparatur-Freigabe! Super, das ist ja mal positiv, ich muss NICHT zu VW nach Leverkusen. Frechen repariert den Schaden, nach 4 Wochen dasselbe Problem hinten links. Könnte das wieder in Frechen....? NEIN! Klare Absage, das muss jetzt bei uns in LEV gemacht werden! Warum?? Der Kunde wundert sich! Anruf beim zuständigen Meister, der bleibt hartnäckig, o.k. dann bitte eine Etage höher, der unfreundliche Herr V., der lt. Hochglanzprospekt auf "Kundenzufriedenheit" bedacht ist, lässt mich ganz klar abblitzen! Nachfrage: Warum denn so störrisch Herr V.? O-Ton Herr V.: "Wissen Sie Herr S., hier geht es einfach um das Geld. Was wir selber machen, ist günstiger als wenn es eine andere -möglicherweise ortsnähere- (Original VW-!)-Werkstatt, macht!" Ja, den Eindruck habe ich auch...es geht ums Geld, nicht um den Kunden! Ich habe das Schloss von einer NICHT-Original-Werkstatt reparieren lassen und es - trotz Garantie - lieber selber bezahlt. Der Kommentar des Meisters war übrigens: "Wie dumm, wie kurzsichtig und wie ineffektiv ist diese Verhaltensweise! Es geht um die Kostenübernahme eines Türschlosses und diese Firma wird Sie aufgrund dieser Geschäftsgebaren für immer als Kunden verlieren, richtig? Ja, genau so ist es!! Das VW-Zentrum-Leverkusen wird mich als Kunden ganz sicher nicht wieder sehen!!!
1.0 von 5
, 17. Januar 2015
Mein Auto, 3 Monate alt und der 1 Schaden am Auto, die Standheizung funktionierte nicht. Also ab zum AH, dort wurde dann ein Termin gemacht für einen ganzen Tag... auf meine Frage was denn einen ganzen Tag dauern würde um den Fehlerspeicher auszulesen wurde mir mit den Worten "Das können Sie nicht beurteilen" beantwortet. Aus einem Tag wurden dann zwei Tage ohne Ersatzwagen da dieser 27 Euro/Tag kosten würde... doch als ich das Auto abholte sagte man mir, die Standheizung ist defekt ( welch Wunder) und es müsse ein neues Teil bestellt werden. Man würde mich sofort Monatgs, spätestens Dienstags anrufen wenn das Teil da ist. Tja.... es wurde Montag, Dienstag, Mittwoch rief ich dann Nachmittags an und ich wurde mit den Worten" Die Teile sind schon seit Dienstag morgen da aber ich kann mit Ihnen keinen Termin machen, das macht die Terminierungsabtl. und die rufen Sie an " abgefertigt. Angerufen wurde ich nach einer Beschwerdemail dann am Donnerstag Abend. Nun steht ein Termin für 2 Tage am 29.1 an... das alles ohne Standheizung, Zuheizer etc. . Mein Wagen wird auch nach 15 KM nicht warm. Daher mein Fazit, beim Verkauf mehr als Nett, danach ist man denen nichts mehr Wert. Übrigens, eine Beschwerde beim Geschäftsführer..... warme Worte...Ausnahme etc... mehr nicht ! und ich wurde bei der 1. Abgabe des Wagens gefragt wie ich die Reparatur bezahlen möchte, Bar oder EC..... bei einem 3 Monate alten Neuwagen....tztztz
Ersatzwagen angeboten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Abholtermin verschoben
5.0 von 5
, 27. Februar 2014
Nachdem ich seit 20 Jahren Auto fahre (Peugeot / BMW / VW), hatte ich die Hoffnung aufgegeben, das es noch freundliche Werkstätten mit guten Service gibt, die sich intensiv um den Kunden kümmern. Aber das Volkswagen Zentrum Leverkusen hat mich eindrucksvoll eines besseren belehrt! Mann hatte sich hier vor 1,5 Jahren bei meiner Gebrauchtwagensuche schon sehr um mich bemüht (Verkaufsberater Herr Breuer), jedoch war das passende Fahrzeug nicht dabei. Trotzdem hatte ich mir vorgenommen, Service und Reparaturen in Zukunft hier machen zu lassen. Nun war es so weit, das die erste Inspektion und kleine Reparaturen fällig war. Wie gesagt, bin total begeistert (Serviceberater Herr Grimminger). Man nimmt sich ausreichend Zeit bei der Fahrzeugannahme, schaut sich gemeinsam das Fahrzeug an, bespricht alle Arbeiten, voraussichtliche Kosten werden ermittelt, günstiger Leihwagen für die Zeit wurde angeboten, telefonischer Kontakt über Stand der Arbeiten, ausführliche Erläuterung der Rechnung. Alles freundlich, ruhig und sehr, sehr gut organisiert! Eine leicht rostige Schraube in der Karosserie, die vom Hersteller leider nicht auf Kulanz getauscht wird, habe ich gerade eine Anruf erhalten (Herr Pellman (?)), das die Karosserie-Abteilung die Schraube für mich kostenlos tauscht. Vielen dank also nochmal für den tollen Service!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.5 von 5
, 26. Februar 2010
Hallo , und zwar hatte ich vor gut 2,5i Wochen einen Aufenthalt im gennanten Autohaus zur Inspektion . Ich wurde freundlich angesprochen von einer jungen Dame sie hat dem Serviceberater anschließend die Info gegeben das ich da bin . War aber erst etwas verwunder da ich in die Großkundenabteilung mit kommen sollte wo ein junger netter Serviceberater war . Er hat sich mein Atuo mit mir zusammen gemeinsamm angesehen und ich konnte auch mal mein Atuo von unten sehen war echt super . Anschließend wurde mir alles genau erklärt was gemacht wird und was es kostet . abholtermin wurde mir auch genannt . Ich bin anschließend mit dem Bus gefahren und mir wurden noch Busfahrkarten angeboten echt toll da sie kostenlos waren . Nachmittags wurde ich Angerufen das mein Auto Fertig ist . Als ich das Atuo abgeholt habe stand er Frisch gewaschen draußen . Rechnung hat auch gestimt und ich wurde freundlich verabschiedet . alles im allen nur weiter zu empfehlen der service stimmt echt .
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
4.7 von 5
, 30. August 2009
Ich hatte einen Termin für meinen Skoda. Ich war erst etwas verwundert, dass ich sofort von einer jungen Dame angesprochen worden bin. Ich wäre nämlich sonst etwas verloren gewesen, da ich den Serviceberater bisher nicht kannte. Sie informierte ihn sofort und ich konnte derweil in der Sitzecke warten. Kurz darauf holte er mich ab und begrüßte mich sehr freundlich. Er ging mit mir den Auftrag durch und erklärte mir, welche Arbeiten zu erledigen wären. Ein junger Azubi brachte mein Auto in die Annahmehalle, wo wir uns beide das Fahrzeug noch ansahen. Ich kann nur positiv über VW berichten. Der Termin von 16 uhr wurde eingehalten und der Meister informierte mich - wie besprochen - telefonisch. Alles super!
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
1.0 von 5
, 23. September 2008
Habe mir im Februar diesen Jahres bei VW Leverkusen einen gebrauchten VW BORA 1,6 FSI angeschafft: BJ 2003, ca. 95.000 KM gelaufen. Das Fahrzeug hatte dort erst Ende 2007 die große Inspektion hinter sich, u.a. wurde dort der Zahnriemen und die Wasserpumpe geprüft und nach Sichtprüfung als i.O. eingestuft. (Mit Hinweis, dass alle 30.000 KM eine neue Sichtprüfung erfolgen muss.) Was soll ich sagen? Eine Woche nach Kauf erster Werkstattbesuch, Diagnose: Wasserpumpe undicht, vorsichtshalber wurde auch gleich der Zahnriemen mit ausgetauscht. Ich fragte mich das erste Mal, was sich VW Leverkusen bei der unmittelbar vorausgegangenen Inspektion wohl angeschaut haben mag. Der Wagen stand knapp einen Monat später beim Händler zum Verkauf und wurde bis dahin wohl nicht mehr besonders intensiv bewegt! Aber das war noch nicht alles: wenig später unruhigen Motorlauf im Leerlauf festgestellt: Wieder in die gleiche Werkstatt und als Mangel beanstandet... Das Beste was dem zuständigen Werkstattmeister einfiel, war den Motor zu vermessen und ein Additiv in den Tank zu kippen, das gegen Verkokung wirken sollte. (natürlich ohne Ergebnis) Dabei teilte mir später ein anderer Werkstattmeister mit, dass bei VW eigentlich allgemein bekannt ist, dass die FSI Motoren bauartbedingt anfällig bei der Zündung sind, und in meinem Baujahr darüber hinaus auch noch fehlerhafte Zündspulen verbaut wurden. Deren beginnender Ausfall zeigt sich zunächst mit unruhigem Motorlauf im Stand und trat bei den Baujahren so häufig auf, dass VW eigens dafür eine eigene Kulanzregelung bestimmt hat. Das erfuhr ich natürlich erst, nachdem ich mit zwei ausgefallenen Zylindern auf der Autobahn liegen geblieben war und in eine andere VW Werkstatt geschleppt werden musste. Jedem bei VW ist das offenbar bekannt, nur den Leuten in Leverkusen nicht. Wie sich später ebenfalls durch Zufall rausgestellt hat, war bereits bei all diesen Werkstattaufenthalten der Anlasser defekt, was man beim Starten des Motors auch gut vernehmlich hören konnte. Selbstverständlich wurde ich bei keinem meiner VW Besuche von irgendwem auf diesen Mangel hingewiesen, bis der Wagen beim Einkaufen dann mehrmals nicht mehr ansprang und ich selber reklamiert hatte. Ist ja auch viel einfacher so was zu übersehen anstatt es auf Kulanz direkt gerade zu bügeln.... In der Folge stellte sich dann noch heraus, dass die Reifen noch immer Erstausstattung des Wagens aus 2003 sind und bei der Vorbereitung zum Verkauf nicht durch neue ersetzt wurden, obwohl verständlicherweise schon erste Anzeichen von Porosität vorhanden sind. Für mich gehört zum guten Ton und vor allem auch zur VW Gebrauchtwagengarantie, dass beim Verkauf vier neue Reifen aufgezogen werden. Na ja ist aber wohl auch billiger das entweder gar nicht oder nur auf Anfrage und auf Kosten der Sicherheit des Käufers zu machen. Den unruhigen Motorlauf, habe ich übrigens von einem Bekannten privat durch neue Zündspulen etc. beheben lassen, weil VW dazu bis heute nicht in der Lage war. Das Einzige was ich positiv hervorheben kann ist, dass VW sich bei all meinen Reklamationen relativ kulant gezeigt und einen Großteil (insbesondere Zahnriemen) selber übernommen hat. Das wäre natürlich völlig überflüssig gewesen wenn der Wagen in einem vernünftigen und der VW Gebrauchtwagengarantie würdigen Zustand ausgeliefert worden wäre, und fällt daher für mich kaum ins Gewicht. Ganz zu schweigen davon, dass ich mich für mein sauer verdientes Geld leicht übers Ohr gehauen fühle, weil mir ein Fahrzeug mit für den Fachmann (der ich leider nicht bin) unübersehbaren Mängeln verkauft wurde. Fazit: Das war definitiv der letzte VW den ich gekauft habe und meinen Gebrauchten bringe ich nie wieder in eine VW "Fach" Werkstatt! Die Fahrzeuge werden augenscheinlich um die Kosten zu drücken völlig oberflächlich für den Verkauf vorbereitet, man wird wie am Fließband abgefertigt, keiner nimmt sich genug Zeit um ein Problem vollständig zu lösen und am Ende kommt nur Quark dabei raus. Ach ja zum Thema lange Wartezeiten kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen. Und das trotz regelmäßiger Terminvereinbarung. VW Leverkusen = Nein danke!