12reifen de 12neuwagen de 12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

  1. Home
  2. Forum
  3. FAQ
  4. Reifen- und Felgengröße - Was darf ich fahren?
Suche im Auto Forum

FAQ: Reifen- und Felgengröße - Was darf ich fahren?

Früher war alles einfacher - das stimmt zumindest bei Rad- und Reifenfragen. 

Die richtigen Größen fand man früher einfach im Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief. Seit der Einführung der aktuellen Dokumente (Zulassungsbescheinigung eins und Zulassungsbescheinigung zwei) findet sich dort jedoch nur noch eine Grundgröße. Trotzdem gibt es immer noch weitere Rad/Reifen-Kombinationen die auf dem jeweiligen KFZ gefahren werden dürfen.

Im Allgemeinen findet man diese alternativen Größen in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.

Falls dort nichts steht, kann man sich vertrauensvoll an einen Vertragshändler wenden. Dieser verfügt über entsprechende Freigabelisten. Oft findet man diese Informationen auch auf den Webseiten der jeweiligen Autofirmen. Ebenso können auch ein kompetenter Reifenfachhandel oder die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, etc.) weiterhelfen. Die letztgenannten können oft sogar weiterhelfen, wenn es vom KFZ-Hersteller keine Freigabe für die gewünschten Räder/Reifen gibt. Eventuell ist eine Sondereintragung (§21StVZO) möglich, welche natürlich – je nach Prüfaufwand – mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Diverse Felgenhersteller stellen Felgen/Kompletträder mit sog. ABE (Allgemeiner Betriebserlaubnis) zur Verfügung. Das bedeutet jedoch nicht immer, dass man diese Felgen einfach dranschrauben darf. Diese ABE kann unter Umständen auch an bestimmte Bedingungen/Vorgaben gebunden sein und sollte immer genau durchgelesen werden.