Magnetzündung Bosch FJ1L2 Instandsetzen
Die Magnetzündung eines Staionärmotor Sendling WS306
muss instandgesetzt werden. /kein Zündfunke)
Baujahr 1940
Da gibts an sich nicht viel instandzusetzen - die Dinger zünden entweder, oder nicht. Hier ist zumindest der Schaltplan:
http://home.arcor.de/motorenbau/technik/zuend/mgnetzdg.htm
hallo und guten tag
meinen sendling ws304 habe ich mittels eines einfachen tricks zum laufen gebracht. ich hatte ihn mit fehlendem magnetzünder erworben . daraufhin kaufte ich immer mal wieder einen magnetzünder , im hoffen , er würde passen.
dabei lernte ich einige schwächen dieser maschinen kennen.
folgende fehler traten auf :
-zündspule defekt. kann man mit einem ohmmeter feststellen , der ohmsche wert sollte zwischen 10 und 20 kohm liegen.reparatur sehr schwierig , da dünner draht und viele windungen (ca. 0,05mm und 20 000wdgn)
-magnetkraft hat nachgelassen. nach so vielen jahren ist das beinahe normal . kann aufmagnetisiert werden.im eingebauten oder zerlegten zustand
-unterbrecherkontakt oxidiert. kann gereinigt werden mit kontaktfeile
-verschmutzt und probleme mit korossion.
einige meiner magnete gehen wieder , andere nicht. es gibt aber gute firmen . z.b. magneto irgendwo im bayrischen. zwei kompetente herren um das thema magnetzünder.
falls es nicht klappt , nehmen sie den einfachen trick mit einer reedkontakt -unterbrechervorrichtung und batteriezündung.
viel spass und viel erfolg
armin eppinger
hallooooo
Läuft er jetzt ???
grüsse von
vandenplaas
( vielleicht kann ich Ihnen mit teilen helfen ?? )
halloo
für probezwecke hätte ich einen zweiten funktionierenden bosch fj1l2 .ausserdem würde ich mich über einen erfahrungsaustausch über den sendling sehr freuen.
seit gestern läuft mein sendling richtig prima.
mit vielen PUTT-PUTT -grüssen
armin eppinger