Probleme beim LED-Fernlicht
Über "share your foto" ist kostenlos aber halt öffentlich und ohne Anmeldung.
Link hier angeben.
https://share-your-photo.com/c3fe3479a3 Abblendlicht
https://share-your-photo.com/26c93f5125 Fernlicht
An alle Nutzer des Santa Fe der aktuellen Generation:
Habt Ihr auch das Problem, dass das Fernlicht zu hoch strahlt und zwischen Fern- und Abblendlicht eine dunkler nicht ausgeleuchteter Bereich ist?
Beim mir ist es jedenfalls so, dass ich mit Fernlicht in 100 m Entfernung sozusagen das Wohnzimmer im ersten Stock beleuchte.
Mehrere Reklamationen verlaufen im Sand, Antrag auf Wandlung abgelehnt. Wenn ich nun über einen Anwalt gehen würde, ja gewinnen ist kein Thema wegen einer nicht nutzbaren Eigenschaft, aber die Gerichte bei Corona Zeiten müsste ich mindestens 1 Jahr mich mit rumschlagen.
Fahr doch mal zum TÜV und frage bei denen nach, die können es doch prüfen/ einstellen oder ein Mängelprotokoll erstellen.
Das ist nicht möglich.
Die Scheinwerfer haben eine falsche Grundjustierung und die Werkstatt kann nicht in die Elektronik, um diese nachzujustieren, sprich die Fernscheinwerfer müssten per EDV in ihrer Elektronik nachjustiert werden (also nach unten drehen, sodass diese homogen sind und der schwarze Spalt verschwindet).
Hyundai spricht von Serie und zeigt keinerlei Interesse dies zu ändern, deshalb stellte ich den Antrag der Wandlung.
Zu den voll LED Scheinwerfern gehören nicht nur die Scheinwerfer und die Sensoren zur Höhen Regelung,da gehören auch die Kameras, Lichtsensoren und noch andere Sachen für die Steuerung dazu.
Um den Gegenverkehr auszublenden zum Beispiel.
Als Fachwerkstatt sollten sie die dementsprechende technische Aussstattung/Schulung zur Diagnose und Einstellung haben und es nicht als stand der Serie bezeichnen.
Gutachten(TÜV,DEKRA usw.) machen lassen, beim Händler eine Frist zur Abstellung stellen und dann wandeln.
es kann ja auch an der Klappensteuerung der LED Module liegen, also am Scheinwerfer selbst.
Der Santa Fe hat 2 getrennte LED-Scheinwerfer 1 mal Fahrlicht und einmal Fernlicht. Das eine Einstellung möglich ist bestreitet meine Werkstatt auch nicht, aber sie sagt: Wir haben das technische Equipment (Software) nicht dafür um die Einstellung korrigieren zu können.
Ich hatte sogar Auto Bild eingeschaltet, aber die haben nur mein Anliegen/Beschwerde an Hyundai weiter geleitet und da kam schon der Spruch "Stand der Technik".
Apropos Auto Bild! Ich erwarte schon seit 4 Anfragen (5 Monate) eine Antwort von denen ob ich Testfahrzeug auch die gleichen Symptome hat. Keine Reaktion von denen.
Es ist eindeutig: Hyundai will nicht zumal der neue schon in der Tür steht.
Wenn ich mir ein Gutachten erstellen lasse, muss ich in Vorlage treten und dann per Anwalt vor Gericht gehe, wird dies sich mindesten ein Jahr hinziehen und darauf spekuliert Hyundai. Ich würde zwar gewinnen und Hyundai müsste dann alles bezahlen, aber will ich solange warten.
Mein Fahrzeug ist vom Februar und ich habe schon 2 Wochen später diesen Mangel beanstandet.
Wie ist es mit einem vergleichs Fahrzeug ? das gleiche Problem?
Wenn die Werkstatt es nicht einstellen kann aus Mangel an der entsprechenden Soft und Hardware ist es doch nicht Dein Problem?
Das Fahrzeug hat zur Auslieferung deutschen Normen zu entsprechen.
TÜV und Dekra machen auch Scheinwerfereinstellungen, frag nach ob sie das können oder nicht und lass es halt dort machen, frag was es kostet und entscheide was günstiger ist.
Sonnst hat er wohl keine Probleme?
Guter Spruch!
Der TÜV oder die Dekra können nur mit dem Einstellgerät arbeiten, aber nicht in die Elektronik eingreifen.
Aber ich habe mir die Scheinwerfer selbst eingestellt mit Scheinwerfereinstellgerät in der Werkstatt und dann in der Nacht entsprechend nachjustiert. Größtmögliche Reichweite beim Fahrlicht ohne andere zu blenden.
Nutzung des Fernlichtes kann man vergessen, denn das Auge schaut immer nach oben und dann hat man ja noch den schwarzen Balken zwischen Fahr- und Fernlicht.
Habe in der Werkstatt (leider am Tag) denen ihr Vorführfahrzeug daneben gestellt und es hat das gleiche Problem.
Habe auch mit dem Chef vom Autohaus gesprochen und er gab zu , dass durch das gute Licht er angeblich nicht oft mit Fernlicht fährt und dies so noch nie beobachtet hat; gleichwohl wie der Serviceleiter der Werkstatt der das Fahrzeug 2 Wochen hatte.
Hatte vergessen zu schreiben!
Mein Santa Fe steht seit 09. Oktober in der Werkstatt wegen Abgassensor und das Ersatzteil soll Ende Oktober kommen!
Und wenn Du das Thema beim KBA mal anfragst die haben doch schließlich die Freigabe erteilt für Deutschland?
Noch eine Frage zum Licht,
Bei uns wird ja nur das Fernlicht zum Abblendlicht(z.B.H4 ,H1+H7,H7+H7) dazu geschalten, also die komplette Fahrbahn ausgeleuchtet und wenn ich da jetzt so darüber nachdenke ist das bei dir nicht so? da geht das Abblendlicht komplett aus ? deswegen der schwarze unbeleuchtete Bereich?
Das würde ja bedeuten das es kein spezielles Einstellgerät geben muss zum einstellen, weil meiner Meinung nach, keine spezielle Stellelektronik (für die 2 Ebenen, nah/fern)im Scheinwerfer gibt, sondern nur den üblichen Stellmotor für den gesamten Reflektor.
Eventuell gibt es ja die Möglichkeit das Abblendlicht an zu lassen, beim Fernlicht gebrauch.
Wenn ich es richtig sehe, bleibt das Abblendlicht an und Fernscheinwerfer werden zugeschaltet. Kann leider keine Bilder posten.
Siehe auch:
https://www.santafe-forum.de/forum/thread/1812-probleme-beim-led-fernlicht/#post18872
Sind die aus der gleichen Position, Kamera und Fahrzeug gemacht?
wenn ich nach der Helligkeit gehe, fehlt das Abblendlicht.
Ja vor dem Fahrzeug mit Handy
Wenn ich mir die 2 Bilder so ansehe sind das für mich 2 unterschiedliche Positionen gewesen.
Weil das Abblendlicht eigenständig sehr hell ist und klare Abgrenzungen hat , wenn aber das Fernlicht eingeschalten wird ist der untere Bereich deutlich schwächer(schlecht ausgeleuchtet) und sehr verschwommen zu sehen ist
Hallo zusammen,
hier das neueste Update und gleichzeitig ein Hilferuf an die Community.
KBA (Az. 214.8.08 - 3197175W G) hatte Nachprüfung in Spanien beantragt. Spanien hat nachgeprüft und angeblich wäre alles in Ordnung. KBA will Sachstand nicht weiter verfolgen.
Strafanzeige von mir gegen das KBA ist nun in der Vorbereitung.
Strafanzeige gegen die spanische Prüforganisation wurde durch den Generalstaatsanwalt in Frankfurt mit Az .3 Zs 361/22 niedergelegt, weil ich keine Person benennen konnte, gegen welche ermittelt werden kann.
Strafanzeige mit AZ 700 UJs 101968/22 gegen Hyundai ist am Laufen, aber ich erhalte keinen Zwischenbericht.
Nachdem ich bei Hyundai gescheitert bin, wegen der Herausgabe des Prüfberichtes aus Spanien, um den Namen des Prüfers zu erhalten, habe ich Hyundai mitgeteilt, dass ich nicht ruhen werde.
Ergebnis: Hyundai ließ die Scheinwerfer beim Händler ausbauen, um die Genehmigungsnummer zu überprüfen und hatte sogar die Teilgenehmigung dabei, aber keine Ausfertigung für mich. Die Nummer stimmte mit der Genehmigung überein, aber keine Antwort auf meine Frage, Warum die Lichtsignatur des oberen Scheinwerfers nicht der StVZO § 50 und der UN/ECE Regelung 112 entspricht und eine separate Beleuchtungsquelle ist, die die Überkopfbeschilderung auf europäischen Straßen anstrahlt, welche reflektierend sind und warum in der Bedienungsanleitung auf Seiten 7-79 ect. (Scheinwerfer Typ A und B) nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Immer nur die Antwort: Die Scheinwerfer stimmen mit der Typgenehmigung ( E9-12.5 .22125 und E9-12.5 22126) überein, aber keine Antwort auf die eigentliche Fragestellung, dass die Scheinwerfer eine Lichtquelle haben, die nicht mit der UN ECE Regel 112 konform sind.
Nun habe ich eine Klage bei Gericht eingereicht, am 12.05.2022 unter Az. 309 C 89/22, mit Antrag auf Herausgabe der Typgenehmigung und der Bestellung eines Gutachtens für die Scheinwerfer, die an meinem Fahrzeug verbaut sind.
Hier nun mein Hilferuf an alles Santa FE Besitzer der Baureihe
HYUNDAI SANTA FÉ IV (TM, TMA der Baujahre ab 08/2018 bis 12/2020 Facelift
Unterstützt mich bitte und stellt einen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft.
Wenn Ihr mich kontaktiert, sende ich Euch meine Strafanzeige als Word-Dokument, in das Ihr dann Eure Daten und die des Fahrzeugs eintragen müsst. Ich kann auch auch die Kopien aus der Bedienungsanleitung bereitstellen und folgenden Text
Typ A, Bedienungsanleitung Kapitel 7 Seite 79
Tagfahrlicht richtig
Tagfahrlicht / Positionsleuchte richtig
Scheinwerfer (Abblendlicht) falsch > Lichtquelle für Überkopfschilder
Scheinwerfer (Fernlicht) falsch > ist Fern-/Abblendlicht
Blinkerleuchte richtig
Typ B, Bedienungsanleitung Kapitel 7 Seite 82 > entspricht am ehesten meinem Kfz
Tagfahrlicht richtig
Tagfahrlicht / Positionsleuchte richtig
Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht) falsch > Lichtquelle für Überkopfschilder
Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht) richtig
Blinkerleuchte richtig
Um dies zu verdeutlichen, hier nochmals ein paar eingestellten Bilder
Front mit Abblendlicht, Fernlicht und Tagfahrscheinwerfer
Lichtsignatur bei unterschiedlicher Entfernung
Hier ist auch zu erkennen, wie die Lichtfrequenz sich ändert und es sich auswirkt, wenn man die Bilder sich anschaut bzw. wenn die Bilder Abblendlicht und Fernlicht bei den unterschiedlichen Entfernungen nebeneinander verglichen werden.
Was ich Euch aber nicht abnehmen kann, ist die Erstellung der Bilder, welche als Anlage beigefügt werden müssten.
Ich zähle auf Eure Mithilfe, denn dann könnte es ermöglicht werden, dass der Hersteller zum Umdenken gezwungen wird und "Neue Scheinwerfer" bereitstellt. Und wenn er dies nicht kann, dann stehen ja noch Rückkauf, Wandlung oder Umtausch als Varianten im Raum.
Ich weiß nicht, ob ich dies alleine schaffe.
Bitte unterstützt mich.
Danke
Hallo, ich kann keine Bilder finden, gibt es auch welche von den Scheinwerfern?
So das man durch das Glas was erkennen kann.
Sind denn das richtige LED Scheinwerfer oder nur LED Leuchtmittel? So sieht es jedenfalls in der Bedienanleitung aus?
Welche Ausstattungs Variante hat er denn?style, premium oder Trend mit LED Option?
Fernlicht Assistent?
@ jue47
Hilf mir mal, denn ich weiß nicht wie ich hier die Bilder einstellen kann.
Info auch im anderen Forum.
https://www.santafe-forum.de/forum/thread/1812-probleme-beim-led-fernlicht/?pageNo=2
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, hast Du doch schon gemacht im Oktober 2020, über share your foto.com, Album erstellen Fotos hochladen und Link angeben.
Welche Ausstattung hat dein
Santa Fe?
Ein Versuch die Bilder hochzuladen!
https://share-your-photo.com/2c09540674/album
Bilder sind da
4 x Abblendlicht? Unterer Scheinwerfer?
2 x Fernlicht? Rechte Seite beide etwa gleich hell?
Die Ausleuchtung des Fernlichtes sieht aber recht komisch aus?brennen da beide Scheinwerfer?oder nur der oberste?
Hat er automatisches Abblenden?
was passiert wenn Du mit einer starken Taschenlampe deim Auto anleuchtest.
Dieser Santa FE hat automatisches Abblenden.
Was Du meinst, sieht komisch aus, ist der obere Scheinwerfer der bei Fernlichtfunktion voll aktiviert wird und nach oben strahlt.
Wenn der A-Fernlicht-Assistent aktiviert ist, blendet er ab wenn er eine Lichtquelle registriert. Wenn auf der 8-spurigen BAB der Lkw Fahrer sich schon in 400 bis 500 m Entfernung sich geblendet fühlt und Lichthupe gibt, schaltet das System auf Abblendlicht.
Deshalb hatte ich mich seiner Zeit gewundert, dass ich dauernd von Lkw´s angeblinkt wurde.
Der obere Scheinwerfer ist für die Überkopfbeschilderung gedacht, welche nicht reflektierend ist in z.Bsp. Amerika ect., aber bei uns sind diese reflektierend und darum ist diese Lichtquelle in Europa nicht zugelassen.
Ich frage mich wie Hyundai es geschafft hat dieser Scheinwerfer in Spanien bei der Typengenehmigung durchzukriegen; deshalb habe ich nun auch bei Gericht ein Gutachten beantragt und hoffe, dass dem stattgegeben wird.
Aus diesem Grund suche ich Unterstützer und stelle dann den Strafantrag jedem zur Verfügung, er muss dann nur noch seine Daten eintragen ud die Anzeige abschicken.
Ich Alleine bin "David gegen Goliath".