Motorblock undicht Kühlwasser tropft aus Ölablassschraube
Hallo Kenner.
Hat von euch jemand eine Idee, an welcher Stelle ein Renault Master II 2,5 Diesel undicht sein kann.
Jedenfalls hatte ich Kühlwasser im Motoröl. Daraufhin habe ich den Zylinderkopf demontiert, um die ZKD zu ersetzen. Bevor ich die Dichtung ersetzt habe, habe ich die Kühlwasserkanäle im Motorblock mit Kühlwasser aufgefüllt. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass aus der noch offenen Motorölablassöffnung Kühlwasser tropft. Ca. 5Tropfen pro Tag.
Wäre sehr froh, wenn mir einer einen Tipp geben könnte, an welcher Stelle das Kühlwasser aus dem Motorblock in die Ölwanne gelangen kann. Den Ölkühler hatte ich schon im Verdacht, und demontiert. Der ist jedoch dicht.
Gibt es irgendwelche Kühlkanalverschlüsse, die fertigungsbedingt bei der Herstellung eines Motorblocks zum Einsatz kommen, und nun undicht geworden sein könnten?
Wie könnte man solche Lecks verschließen?
Über einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.