Autogasanlage für VW Bora 1,6?
Kann mir jemand Auskunft geben ob der 1,6l Motor (Motorkennung AKL)gehärtete Ventilsitze hat und somit für Autogas geeignet ist?
aber nicht wundern, wenn sie dich vom hof jagen.
warum man sein auto nicht vergast:
durch die vergasung des motors steigt der ölverbrauch. aber das fällt bei den kosten, für den bald fälligen neuen motor eh nicht mehr ins gewicht.
wie schon bemerkt, verbrennt gas heißer, wofür das kühlsystem des motors nicht ausgelegt ist. zum anderen enthält gas nicht die in fast jedem benzin enthaltenen additive, die den motor schützen.
wenn du dir einmal das "schleifmuster" (honung) des herstellers im zylinder ansiehst, wirst du kleine rillen entdecken, in denen sich sonst die schmiermittel befinden, und somit für die schmierung zwischen kolben und zylinder sorgen.
da gas keine zusätze für diese rillen enthält, wird dort einfach das normale motoröl mitverbrannt.
in den vergasungsforen sind auch nur begeisterte unterwegs, weil die, bei denen sich der motor bereits zerlegt hat, in rechtsforen unterwegs sind, und irgendwie schadenersatzauskünfte suchen.
es ist bei jedem gasumbau nicht die frage zu stellen, ob der motor durch den umbau zerstört wird, sondern wann er wegen dem umbau das zeitliche segnet. in der regel bedeutet das bei fahrzeugen unter 5000,- wert einen wirtschaftlichen totalschaden.
daher rate ich jedem, der noch ein fünkchen gesunden menschenverstand hat, von der vergasung seines motors ab.
Such dir einen kompetenten Um/Aufrüster in deiner Nähe, welcher schon an VW Fahrzeugen eine (besser) mehrere Anlagen eingebaut hat, der wird dir sicher Auskunft geben können.
Ich seh da keine Probleme!
Ein AU an bivalenten Gasfahrzeugen wird doch auf Benzin und Gas gemacht. Wo ist das Problem. Ich seh´s imMo nicht.
@Gaser
Für deinen Kommentar bekommst ein "hilfreich"
@andiearbeit
Verständlich. Gegen die Unfähigkeit mancher Umrüster ist leider kein Kraut gewachsen.
Das irgendwelche Kanditaten, denen mangels Fähigkeit die Kunden davonlaufen und die es nun als Umrüster versuchen und eine Menge Schaden anrichten auch nicht.
Leider ist die Ausbildung zum Umrüster ein schlechter Scherz. Warum sich nicht die Innung oder die Handwerkskammer für eine vernünftige Lösung stark macht, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich verdienen die nicht genug daran, denn sonst kümmern sie sich um jeden Schei..., wenn es nur genug Geld einbringt.
Diese Flüssiggasgeschichte funktioniert im Normalfall gut und problemlos, solange sie mit entsprechender Sorgfalt & Wissen verbaut wurde.
Also nochmal zurück zu dem Fragesteller.
Die ganze Geschichte steht und fällt mit dem Umrüster. Da gilt es eine sorgfältige Auswahl zu treffen.
Autogasforen im I-Net sind eine gute Anlaufstelle. Einfach mal googeln.
@ Janner
Du bist ja wirklich niedlich, den Beitrag hättest dir auch sparen können, so wie der an den Haaren herbeigezogen ist. ILMW
Stell dir mal vor es gibt Millionen Autos die völlig Problemlos dauerthaft mit Gas unterwegs sind.
Einen erhöhten Ölverbraucht hat man mit Gas auch nicht. Ich fahre jetzt seit über 50.000 km mit Gas und habe einen Ölverbrauch von nullkommnix von Wechselintervall zu Wechselintervall! Naja egal, dir wird man warscheinlich eh nichts mehr erzählen können.
Meinem Motor geht es übrigens prächtig! So gut wie nie, seit die Anlage auch richig eingestellt ist.
Obwohl mein Motor ANGEBLICH auch zu weiche Ventilsitze haben soll. Lt einigen Umrüstern
ZITAT:Verständlich. Gegen die Unfähigkeit mancher Umrüster ist leider kein Kraut gewachsen.
Das irgendwelche Kanditaten, denen mangels Fähigkeit die Kunden davonlaufen und die es nun als Umrüster versuchen und eine Menge Schaden anrichten auch nicht.
Leider ist die Ausbildung zum Umrüster ein schlechter Scherz. Warum sich nicht die Innung oder die Handwerkskammer für eine vernünftige Lösung stark macht, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich verdienen die nicht genug daran, denn sonst kümmern sie sich um jeden Schei..., wenn es nur genug Geld einbringt.
Deswegen sollte man ja auf die Wahl des richtigen Umrüsters das Hauptaugenmerk legen, damit man eben nicht bei so Pfuschern landet, wo der Motor am Ende wirklich die Grätsche macht.
Es gibt so viele Umrüster die wirklich garnichts können und mit dem Angebot Autos umzurüsten sich mal schnell die Taschen voll machen!
Also unbedingt eine Seriöse Werkstatt suchen, die evtl auch schon seit langem Umrüstet, schon mehrere Jahre die Kunden gut bedient hat und etwas davon versteht was sie tun.
ich weiß, solche Werkstätten sind schwer auszumachen, da es meißtens kleinere Betriebe sind, die nicht so eine aggressive Werbestrategie für die Umrüstung fahren wie die Messenumrüster die auch schnell wieder zu sind. - Leider.
Etablierete Werkstätten die sich zusätzlich auf Gas spezialisert haben, sind sicher die bessere Wahl als die die mal eben mit nem reinen Umrüstbetrieb abkassieren wollen. Obwohl das auch keine Garantie ist.
Achso!
Der Bora ist mit Sicherheit genauso gut geeignet wie alle anderen VW Motoren auch.