Klimaanlagenschaltrelais im BSI
den Erfolg erhoffe ich mir von einem Kumpel der Kommunikationtechniker ist
Hallo zusammen,
bei mir hat sich die Klima verabschiedet. Ich habe ein "klackern" aus dem Motorraum welches Riemenseitig sporadisch und miterhöhend, abhängig von der Drehzahl des Motors zu hören ist. Meine Vermutung lag bisher im Bereich des Kompressors bzw der Magnetkupplung (evtl kein "einspuren/ schalten" und daher das "klackern weil er will aber nicht so kann aufgrund mangelnder Ansteuerungsspannung?). Ich habe mich schlau gelesen und herausgefunden, dass, bevor man die Magnetkupplung oder den gesamten Kompressor wechselt, es sich wahrscheinlich um das Klimaschaltrelais in der BSI Einheit handeln könnte, denn das "Klicken" beim einschalten der Klima fehlt. Ich habe eine Rep- anleitung bei einer anderen Seite gefunden- dort geht aber nicht hervor, welche Kennung das Relais hat. Dort steht nur 12V und ein Widerstand von zwischen 200 und 400 Ohm. Kann mir evtl jemand die genauere Kennung dieses Relais sagen?
Bedanke mich im Vorraus bei euch
Gruss Blacklion406
Guck' mal hier; vielleicht hilft Dir das weiter (falls Du den Link nicht schon selbst gefunden hast
http://www.motor-talk.de/forum/reparaturanleitung-relais-fuer-klimaanlage-klimakompressor-im-406-t2330430.html
So wie ich das dort lese, wirst Du das Relais wohl kaum einzeln bekommen, wenn man schon am Plastikgehäuse rumschnippeln muss, um überhaupt Zugang zu dem Teil zu bekommen. Da musst Du Dir dann nur im Fall des Falles ein stinknormales 12Volt-Relais mit ausreichender Kontakt-Strombelastbarkeit (min. 7 Ampère) besorgen und das Teil da ran knauben (evtl. auch außerhalb des Gehäuses befestigen und diskrete Anschlussadern zur Platine legen.
Hier nochmal ein Bild von dem Relais; darauf ist auch eine Teilenummer des Herstellers zu sehen; eine Peugeot-Teilenummer gibt es nicht ... die wollen Dir im Fall des Falles ein neues Steuergerät verkaufen. oO
http://data.motor-talk.de/data/galleries/673783/4081646/klimakompressorrelais-50259.JPG
Viel Erfolg!
Mein lieber LO,
ich kann mir gerade ein grinsen nicht verkneifen, denn dein Link war bzw ist genau derselbe Link den ich schon gefunden habe
Auf meinem alten Bildschirm ist nur leider NICHT zu erkennen wieviel Ampere dieses Relais haben muss bzw auch die Bezeichnung lässt sich nicht erkennen (bin ein Hinterwäldler der noch mit 1,6 GHz und nem Röhrenbildschirm ins Internet geht). Also du sagst, es sollte ein Relais sein mit WENIGSTENS 7 Ampere oder gibt es da auch eine MAX- Angabe? Es bringt mir nämlich nichts, wenn ich ein Relais kaufe dass 50 Ampere hat aber dann nicht schaltet...
Wenn Dein Kumpel Kommunikationstechniker ist, dürfte ihm die Auswahl und Einbau eines StandardRelais keinerlei Probleme bereiten.
Da kannst Du übrigens auch ein Relais bis etwa 20 Ampère SCHALTleistung der Arbeitskontakte reindübeln ohne dass gleich die Ansteuerspannung wegen zu hoher RelaisSpulen-Stromaufnahme in die Knie geht. Die genannten 7A sind die maximale SCHALTleistung, die die Arbeitskontakte schalten können .. die dann die Magnetkupplung der Kompressor-Riemenscheibe versorgen.
Wegen Deiner schlechten Augen ... äääm- Deines miserablen Röhrenmonitors hier mal die Originaldaten des Relais:
Hersteller: Song Ohuan (oder so eehnlich ^^)
Typ: 833H-1C-C
Ansteuerspannung (der Steuerspule): 12Volt DC (Gleichspannung)
Schaltleistung (der Arbeitskontakte): 7A bei max. Schaltspannung 250V~
bzw. 10A / 277VA Gleichstrom
Dein Kommunikationselektroniker weiß schon was mit den Daten anzufangen und evtl. einen passenden Vergleichstyp des momentan verbauten Relais raus zu suchen.
Viel Erfolg beim Basteln
Grüßle
Lothar
Hat sich erledigt, mein Freund- danke dir trotzdem
Soweit ich das sehe ist das ein Stanart Relais, aber wo ist das Gehäuse mit dem Relais eingebaut?
Ist das wirklich im Steuergerät links vom Motorblock wenn in die offene Kühlerhaube reingeschaut wird?
Sers Elise,
also dieses Relais ist in der BSI-Einheit hinter dem Sicherungskasten im Fussraum der Fahrerseite eingebaut und mit der Platine verlötet. Am besten schaust du dir den Link vom hochgeschätzten Kollegen Lo an- da ist alles soweit erklärt und auch fotografisch gezeigt.
Gruss Blacklion406