Hartes Schalten
Moin, mein 124er hat mittlerweile 492 tkm gelaufen. es handelt sich um einen 220 TE.
Seit einer Woche schaltet er sehr hart und es gibt einen starken Ruck auf die Hinterachse.
Ich hatte erst vermutet es könnte viellecht ein wenig ATF vorhanden sein das der Druck so erhöht werden muß. Fakt ist es fehlte fast ein 3/4 Liter Öl.
Ich habe es bei warmen laufendem Motor nachgefüllt, aber besser ist es nicht geworden. Ist da noch was zu machen, oder sollte ich mich jetzt langsam von meinem ansonsten über Jahre sehr zuverlässigem Auto trennen?
In die Werkstatt fahren und das Getriebe untersuchen lassen. Von hier aus schwierig zu beurteilen, aber auch das beste Getriebe ist irgendwann am Ende.
Trennen?
Nicht unbedingt, denn der Wert des Fahrzeuges steigt früher o. später wieder, egal was die Laufleistung sagt...
Da hast du ein wirklich schönes Auto. Und bevor ich mich von so einem trennen würde müsste schon so einiges passiern. Da gebe ich ps47 auch vollkommen recht.
Bloß behalten, so ein schönes Auto.
Hast Du schon einmal die Hardy-Scheibe kontrolliert?
dem bild nach ist es aber ein 230er, oder??? ja also, ich würde zuerst den antriebsstrang überprüfen. hardyscheibe am getriebe und an der hinterachse. dazu gehört auch das mittellager der kardanwelle. je nach laufleistung sind auch die gummilager der hinterachse ausgeschlagen. dann schlägt die hinterachse +/- 3cm nach oben und unten. wenn sich da kein sichtbarer defekt findet, dann wäre in der tat das getriebe am ende. nun wäre zu überlegen ob sich nicht ein getriebe beim schrotti auftreiben läßt. wenn der wagen noch wenig oder wie ich vermute, keinen rost hat, sollte das eine überlegung wert sein. nicht zu erwarten ist aber eine wertsteigerung. ich handele seit über 20 jahren mit mercedes und weiß wovon ich rede. es gibt aber immer liebhaber für den 124er kombi. leider ist bisher noch nicht einmal für gut erhaltene 124er limo ein guter preis zu erzielen.
Moin Moin, danke für den Tip.
Ja es würde mir auch sehr schwer fallen das gute Stück wegzugeben.
Ich war heute bei meinem Schrauber und der hat den Wagen mal aufgebockt. Das Differenzialgetriebe ist der Übeltäter, hat zuviel Spiel. Also muß ich mal schauen das ich da Ersatz bekomme und dann können auch gleich die Bulleneier mitgemacht werden, da er nun auch langsam anfängt zu hoppeln.
Aber ansonsten ist dieser Wagen ein Traum.
Also erst einmal schönes Wochenende.
Moin Moin, auch mir würde es wirklich sehr schwer fallen mich von dem guten Stück zu trennen. Was die Wertsteigerung betrifft hat er in den letzten fast 7 Jahren die ich ihn fahre schon ganz gut zugelegt. Ich hatte ihn seinerzeit für 2 Flaschen Sternmarke im Angebot für 2,50 Euro erstanden. Das war richtig Königsdiziplin. Aber der Vorbesitzer ist seinen Führerschein damals endgültig losgeworden, wegen wiederholtee Alkoholfahrt und das wollte er dann noch mal so richtig feiern.
Das ist Glück was es nur einmal im Leben gibt.
Aber ich mußte auch einiges investieren, da er schon einige Kampfspuren hatte. Aber trotzdem Ledersitze beheizt, Ahk, 8 fach bereift, Hub-Schiebedach elektrisch, elektrische Spiegel, Fahrer Beifahrer Airbag, Tempomat, Autotelefon, elektrische Fenster vorne, eigentlich ganz gut bestückt.
Bezahlt hat er sich gemacht und er macht Spaß.
Hallo, ja es soll das Differenzialgetriebe sein. Mal schauen ob ich eins bekomme.
Danke für Deine Antwort.
Hallo auch an Dich ein recht herzliches Dankeschön.
Doch es ist tatsächlich ein 220er, woran meinst Du denn erkannt zu haben das es ein 230er ist? Sehen die Modelle nicht von außen gleich aus?
Mir ist da noch nichts aufgefallen.
Also erst einmal schönes Wochenende.
der 220er ist eigendlich schon die letzte modifizierte variante. vorne einen kleineren grill und andere scheinwerfer. sieht vorne ungefähr so aus wie die ersten C klasse modelle.
Hallo, ich verstehe es so das du meinst der 220er wäre dann erst ab dem Modell mit Stern in der Haube und nicht im Grill.
Da habe ich echt keine Ahnung, aber meiner ist echt ein 220er.