Was tun bei ruckelnden Bremsen?
Stellt sich die Frage, was ist nun überprüft und was ist neu..
Wenn die Scheiben wellig sind muss man es nicht unbedingt sehen aber man spürt es trotzdem beim Bremsen.....
Meine Bremsen am Peugeot 406 ruckeln. Scheiben, Klötzer, Reifen, Spur, Radlager und Radnaben neu bzw. überprüft
Hallo!
Habe das gleiche Problem gerade bei meinem BMW. Da hängt ein Bremssattel fest. Das kann man fesstellen wenn man ein paar mal kräftig bremst und ein Stück fährt,(ca 2km).Dann mal an den Felgen fühlen ob eine richtig heiß ist. Da hängt dann der Bremssattel fest. Da das Teil in der Regel scheißteuer ist,ist es ratsm nach einem gebrauchtteil oder Reperatursatz ausschau zu halten.
Gruß
flachlander
Ich weiß ja nicht, wie das beim 406 ist, aber bei den alten Peugeots, wenn man da keine Teflonscheibe zwischen Klötze und Kolben getüddelt hat, dann waren das beim Bremsen die reinsten Massagestühle.
Wenn die Scheiben nur eine minimale Unwucht haben kann sich das beim Bremsen in Verbindung mit einer leicht ausgeschlagenen Vorderachse schon ziemlich aufschaukeln....
Wurden die Scheiben gewechselt oder nur geprüft? Wie wurde geprüft?
Beste Grüße!
Bei schwimmendem Bremssattel auch mal die Führungsbolzen der Bremszange in den Bremssattelhaltern überprüfen lassen; wenn die Führungshülsen im Bremssattelhalter ausgeschlagen sind, kann es auch zu "Ruckeln" bzw. Resonanzschwingen führen.
Falls die Bremsscheiben nur "überprüft" wurden: Wurde dabei auch der Seitenschlag und die Welligkeit im montierten Zustand direkt am Fahrzeug gemessen?! Seitenschlag kann z.B. bei unsauberem Sitz des Bremsscheibentopfes auf der Nabe auftreten.