Preis Leistungsverhältnis
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe da einen Passat im Auge. Ich hätte aber gerne eure Einschätzung ob der Preis Leistungsverhältnis wohl passt und was ihr an meiner Stelle noch fragen bzw. klären würdet
Ist mein 1. Auto welches ich kaufe, meinen jetzigen habe ich damals von meinen Eltern übernommen. Leider bin ich auch kein Autoexperte und bitte deshalb um euren Rat.
Ich fahre im Jahr nur ca 10-12 tkm. Halten sollte der Wagen 4-5 Jahre.
Hat der Wagen dafür zu viel gelaufen? (Aktuell 76500 km).
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148625329&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=25%2C4&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&zipcode=46284&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&tabNumber=1
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Realistisch betrachtet:
Das sind die üblichen Konditionen für einen Passat B6 mit dem Motor. Handeln beim Preis sollte aber noch drin sein. Wie viel, ist aber so nur durch Fotos schwer zu beurteilen, kommt halt immer drauf an, wie viele Macken u. Schrammen das Blechkleid hat und wie verwohnt der Innenraum ist.
Gegen die Ausstattung ist gar nichts zu sagen, die ist ganz gut, der Motor ist, naja, keine Rakete, aber zuverlässig für den Weg von A nach B. Dynamik o. Sportlichkeit brauchst du aber nicht erwarten. Da der Motor doch mit dem Auto auch so seine Mühe hat, ist er auch nicht sonderlich sparsam und Reparturen an den FSI-Injektoren sind teuer. Der bessere Motor wäre auf jeden Fall der 2.0 FSI. Zwar auch kein Knaller, kommt aber mit der Masse deutlich besser zurecht.
Dann:
Das Auto stammt aus dem ersten vollen Produktionsjahr des C6, da können also noch Kinderkrankheiten vorhanden sein und die Verarbeitungsqualität war noch schwankend. Da gabs Autos, die nie in die Werkstatt mussten und anderen standen 3 von 7 Tagen dort.
Gut ist auf jeden Fall der neue TÜV. Dann dürfte die Technik allgemein in einem guten Zustand sein.
Schlecht sieht das Auto jedenfalls auf den Bildern nicht aus, wenn man den B6 vom Design her halt mag. Das ist aber auch vom Geldbeutel abhängig.
Wichtig für dich zu wissen wäre auf jeden Fall, was das für ein Vorbesitzer war und welches Einsatzgebiet das Auto hatte. Und immer jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt und Erfahrung hat. Blutige Anfänger sind für Händler fast immer schnell und einfach um den Finger zu wickeln.
5 Jahre hält das Auto aber noch locker. Die Karrosse ist bei VW immer sehr solide gebaut, die Technik aber nicht immer. Der größte Vorteil am FSI ist aber, dass keine komplizierte Aufladung vorhanden ist, die kaputt gehen kann. So bleiben nur die Injektoren als Schwachstelle.
Vielen Vielen Dank für deine Antwort! Sportlichkeit oder so brauche ich nicht. Da lege ich keinen großen Wert drauf. Mein Vorgängerauto war ein Daewoo Kalos. Da wird der Passat Luxus Pur (für mich) sein. Du sagtest was von den FSI Injektoren. Welchen Preisrahmen würde das so einnehmen und könnte auch durchaus jederzeit bei diesem KM Stand und BJ vorkommen oder eher was für in ein paar Jahren?
Das ist schon ein gutes Angebot. Was ein Wagen tatsächlich noch Wert ist (Händlereinkaufspreis) kann man bei www.dat.de recherchieren. Bei Ihrem heruasgesuchten Auto ist der HEP 9000 Euro. Man kann also noch handeln. Augenmerk sollte man darauf legen, dass der Wagen regelmäßig gewartet wurde, d.h. die Serviceintervalle eingehalten wurden, was im Scheckheft vermerkt ist. Man sollte auch auf Unfallvorschäden achten bzw. danach fragen und sich die ggf. Unfallfreiheit schriftlich bestätigen lassen. Bei der Fahrzeugbesichtigung sollte man die Verschleißteile genauer betrachten (Reifen, Auspuff, Batterie, Stoßdämpfer etc.), die mitunter bei Austausch teuer werden können. Weiterhin spielt das äußere Erscheinungsbild eine wichtige Rolle beim Autokauf ( unschöne Kratzer oder Beulen, Flecke etc.). Einen Kratzer entfernen kostet mit Smart Repair pro Blechteil 120 Euro. Der von Ihnen herausgesuchte PKW ist schon wertig aber die Kilometerzahl ist schon ziemlich hoch. Ich persönlich würde ein Auto zwischen 50-60 Tkm bevorzugen, was regelmäßig gewartet wurde und gute Austattung hat. Zur dunklen Farbe gibts vielleicht zu erwähnen, dass man da alle Kratzer sieht und sie sich im Sommer stark aufheizt aber das ist jedem seine Entscheidung.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149166766&__lp=587&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=25%2C4&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=70000&lang=de&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144874683&__lp=587&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=25%2C4&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=70000&lang=de&pageNumber=1
Nutzerbewertungen kan man ja bei Autoplenum nachlesen und die Fahreigenschaften z.B. bei youtube.de anschauen, Beschleunigung, Geräuschkulisse, Test etc.. Einen entsprechenden Autotest vom ADAC, zwar nicht mit dem motor aber dem Fahrzeug gibts bei
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4061
Hallo nochmals,
und nochmal danke für eure Antworten!
Ich habe den Wagen vorgestern gekauft (werde ihn nächste Woche abholen). Konnte sogar noch einen Satz guter Winterreifen auf Alufelgen rausschlagen.
Ich hoffe das ich Glück mit dem Wagen habe