Mein Rover 45 Baujahr 2001 verliert Kühlwasser
Nach rund 600 km Autobahn mußte ich zum 2-mal ca.1 l Wasser in den Ausdehnungsbehälter nachfüllen.kontrolle bei ATU ergab keine Fehler
tach auch,
ertmal und ich wie hier keinem am bein pinkeln, aber von ATU habe ich so manche erfahrung gemacht früher und muß sagen halte NULL von der Werkstatt!!!
aber jeder hat seine eigene meinung!!!
so die also kein fehler gefunden, sagste!!!
als otto normal verbraucher mit ein bisschen allgemein wissen über auto´s, würde ich sagen:
tropft er wasser?
ja: schlauch/kühler/wasserpumpe defekt!!!
nein: siehe punkt 2!!!motor- bzw. kopfdichtung platt!!!
das heißt, der motor zieht wasser und verbrennt bzw verdammt es durch den auspuff!!! oder setzt wasser in der ölwanne oder sogar auch noch an andere stellen ab!
wenn´s denn das sein sollte biste mal mit zu wenig kühlwasser gefahren und das ding (motor) hat gekocht (temperatur hoch ins rote/heiss geschossen), das heißt auto nit mehr viel fahren zu bmw/rover bringen nach schauen lassen, weil folge schäden sind bei nicht behandlung kapitaler motorschaden!
wenn es nit schon zu spät ist wenn du in 600km 2L. wasser nach gekippt hast!
wie gesagt bin kein fachmann aber viele möglichkeiten gibst nit und irgendwohin muß das wasser ja hin wenn er den furz trocken ist und das dir ATU nicht einmal sagt was es denn noch sein könnte finde ich ja schon für´n arsch und bestätigt mir nur meine meinung über DIE!!!!
vielleicht schreibt dir ja hier noch nen fachmann seine meinung nieder, aber falls nit geht in ne andere werkstatt bzw direkt mal zu bmw/rover!!!
die sagen dir was das definitiv dann ist reparieren kannste ihn ja wo anders dann, damit es wenigstens nit die socken aus zieht bei der rechnung!
hoffe konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen und wollte dir mit meiner so etwas dierekten äusserung nit angst machen! (motorschaden ect.)
drück dir die daumen, das ich daneben liege und lag!
wenn du mit sicherheit weisst aus sichere quelle was es ist würd ich mich freuen wenn du es mir mitteilen würdest damit ich mein wissen aufrichen kann!
mfg
nelly
Ging mir beim Bravo ähnlich. Also: wenn Du an Schläuchen, Übergängen Gummi-Metall, Plaste-Metall im Kühlkreislauf, Wasserbehälter, Kühlerunterseite, keine Schäden sprich Wassertropfen siehst, machste mal folgendes: im kalten Zustand das Kühlsystem drucklos machen, dh, mal den Verschluß im Ausdehnungsgefäß öffnen und schließen. Danach den Wasserstand im Ausdehungsbehälter mit einem Eddingpunkt markieren. Dann ein Stück fahren, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht. Dann den Wasserstand checken. Normalerweise dehnt sich alles im warmen Zustand aus; wenn weniger drin ist, vorsichtig den Verschluß vom Ausdehnungsgefäß aufdrehen (Lappen zwischenhalten und aufpassen, daß Du Dich nicht verbrühst)und beobachten, ob dadurch der alte Stand wiederhergestellt wird. Wenn ja, hast Du einen Kopfdichtungsschaden (Luft wird durch Motorarbeit ins System gepreßt). Auch, wenn Du öl in der Kühlflüssigkeit hast (die ist dann dunkel) oder Wasser im Öl (Peilstab ziehen und nach Wassertropfen gucken oder weißem Niederschlag an Innenseite Öleinfüllverschluß). Ansonsten siehe nelly.
Hallo,
die Antwort von Nelly ist schon o.k.
Kleine Ergänzung = Es kann auch noch der Wärmetauscher der Heizung hin sein. Geruch im Innenraum? Der Tip mit Edding und co ist er wenig ausagekräftig. Dann riche lieber einmal am Kühlwasser wenn es nach Kraftstoff richt ist die Diagnose klar. KOPFDICHTUNG und schnell zum Freundlichem bevor noch weitere Schäden enstehen.
Gruß
Andreas
Das Leck kann zwischen Brennraum und Wasserkreislauf, zwischen Wasser und Ölkreislauf oder zwischen allen dreien sein. Meist brennt eine Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkreislauf durch. Dies erkennbar man an Dampfblasen im Kühlkreislauf bei warmem!!! Motor. Bei kaltem Motor ist nur der kleine Kühlkreislauf im Einsatz und die Blasen können gar nicht bis zum großen Kreislauf (und damit bis zum Ausgleichsbehälter) kommen.
Schau mal, ob Wasser im Öl ist. Also zieh mal bei warmen Motor den Ölmessstab raus und kuck dir das Öl an. Sind Wasserperlen am Ölpeilstab siehst du nur noch senffarbige Pampe anstatt Öl ist da der Defekt.
Ach ja - und geh nie wieder zu ATU. Da bekommt ein Meister 600 im Monat - da kannst dir vorstellen wie motiviert da gesucht wird. Denen ist es auch egal ob du wiederkommst oder nicht. Jede kleine Werkstatt wird da mit mehr liebe und Herzblut an die Sache rangehn.
Hinterhofwerkstätten sind wesentlich besser und günstiger als ihr Ruf! Und die können auch ne Druckverlustprüfung machen.
Neben allen aufgeführten Möglichkeiten meiner Vorschreiber, und wenn all diese Möglichkeiten ausfallen, könnten es aber auch feine Risse in Schläuchen odere sogar im Kühler sein, die wirklich nr dann zum Tragen kommen, wenn der Wagen wirklich warm ist, bzw im warmen Zustand mit Betriebsdrehzahl arbeitet..Habe mich bei meinem Wagen dumm und dämlich gesucht und absolut nix gefunden..:Natürlich immer fein Wasser nachgekippt..
Als der Wagen dann zur ASU musste, auf dem Prüfstand war und so bei 5000U/min rumorgelte, kommte man nen feinen Strahl am Schlauch zum Kühler sehen..
Das Wasser geht manchmal komische Wege...