Ausgedieselt?
Diesel ist mittlerweile teurer als Benzin. Das muss man sich mal vorstellen. Bin ich froh, dass ich kein Spediteur oder Busunternehmer bin. Bedenkt man, dass Dieselfahrer ohne Partikelfilter auch noch eine höhere Kfz-Steuer berappen müssen, lohnt sich ein Diesel ganz und gar nicht mehr. Allerdings verbrauchen Diesel-PKWs im Schnitt weniger als Benziner. Ein Grund beim Diesel zu bleiben?
Sei froh daß es Spediteure, Busunternehmer und Taxiunternehmen gibt; deren Transportlobby hast Du den reduzierten Steuersatz für Dieseltreibstoff zu verdanken. Ohne den wär der Diesel erheblich teurer als er es heute ist.
Der Preis regelt sich halt durch Angebot und Nachfrage; nachdem den Deutschen so lange eingebleut wurde daß Dieselfahren ja auch so preiswert ist, kauft sich jeder einen Diesel.
Damit steigt die Nachfrage und damit der Preis.
Hinzukommt, daß die USA selber recht wenig Diesel (und Heizöl) produzieren und mittlerweile recht ordentlich aus Europe importieren.
Damit steigt die Nachfrage und damit der Preis in Europa.
Seit einiger Zeit sind die deutschen Autohersteller auch auf die Glorreiche Idee verfallen, ihre Diesel-PkW in den USA massiv zu vermarkten, weil man ja damit ein riesiges Marktpotential erschließen kann. Das führt dann wiederum dazu, daß in den USA mehr Diesel verkauft wird als bisher.
Damit steigt die Nachfrage und damit der Preis in Europa.
Merkst Du was?
Vielleicht hat das ja den angenehmen Nebeneffekt, daß jetzt endlich alle Dieselfahrer zugeben können, daß sich einen Diesel kaufen ein Schritt in die falsche Richtung war, ohne daß dadurch ihr Ego in Mitleidenschaft gezogen wird. Denn alles, was Diesel je gemacht haben, ist stinken und mir im Weg rumfahren. Ich weine denen keine Träne nach.
Moin-ich hab meinen C3 vor 2Jahren gekauft,hab vorgestern die 68000 km-Marke überschritten und war damals noch froh über den geringen Verbrauch und die damals noch niedrigen Dieselpreise.Gestern war der Preis Diesel/Super gleich bei 1,539 -noch muß ich auf Grund des geringeren Verbrauchs Diesel fahren-wie es in 2 Jahren aussieht kann keiner sagen-wenn das so weiter geht muß ich wegziehen oder im Ausland arbeiten.Ich möchte arbeiten um zu leben und nicht arbeiten um mir ein Auto leisten zu können.Also bleib ich noch etwas beim Diesel...Grüße von slowly
Ja!
Denn dazu kommen noch die höheren Anschaffungskosten (zwar durch höheren Wiederverkauf zT wieder kompensiert, aber eben nur zT) und die höheren Servicekosten. Potentielle Reparaturen sind auch teuerer. Dagegen kommen jetzt endlich die Benzinerentwickler mit Produkten, die auch in Sachen Derhmoment (und damit Fahrkomfort etc.) es mit den starken Dieselmotoren aufnehmen können. Dann geht alles wieder Richtung Benzin, wirst sehen!
Grüße, p.
PS, bevor Bestatter es sagt, Drehmoment in Verbindung mit bezahlbarem Verbrauch, ohne dieses schlürfende Geräusch aus dem Tank
Da kann ich profilor nur Recht geben-es geht wieder in Richtung Benzin!Die Dieselpreise wurden erhöht und werden auf diesem Niveau bleiben,und wenn der Bedarf an Benzin wieder steigt,dann auch die Benzinpreise-es ist eine Spirale ohne Ende,das ist doch klar!Gruß slowly
Ein Motor muß nicht unbedingt mit Benzin betrieben werden. Oder mit diesem Diesel Zeug. Es gibt doch Nitro:
www.nhracing.com
Hmmm, das Zeug riecht auch noch wesentlich besser, sowohl vor, wie auch nach der Verbrennung
Jo, astreines Schnüffelzeugs...
Bei der aktuellen Preisexplosion hängt Preis und Nachfrage wohl kaum noch zusammen. Sprit ist leider einfach ein Spekulationsgut.
Der Diesel hat mit Sicherheit stark an Attraktivität eingebüßt, allerdings bleibt der Minderverbrauch. Ob sich der Diesel noch lohnt muss jeder für sich selbst berechnen.
Für mich känme wohl eher ein Auto mit LPG in Frage...
Beste Grüße!
Also ich finde Diesel immer noch eine Alternative, da der Verbrauch doch geringer ist als bei den Benzinern. Mein 90 PS TDI braucht 5,5 Liter, ein vergleichbarer Benziner in der Stadt mindestens 7,5 Liter. Aber Alles hängt vor allem vom Fahrstil und von der Menge der gefahrenen Kilometern ab.
Ich glaube ja die aktuellen Statistiken nicht, dass sich ein Diesel aufgrund des höheren Verkaufspreises nur mehr ab einer Kilometerleistung von 15-20.000 rechnet und dann nur innerhalb von 6 Jahren oder so, weil das ja sehr vom Automodell abhängt.
Wenn ich zwischen einem 3.0 V6 Diesel oder 3.0 V6 Benziner gleichen Modells wählen muss, kann das stimmen, aber niemand verlangt das. Es gibt immer Alternativen, wenn man sich nicht auf eine Marke, Größe festlegt. Man muss dort kaufen, wo man für einen selbst das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommt und dann gibt es echte Unterschiede.
Ich finde halt, dass man in der Stadt ruhig mit einem kleinen TDI rumfahren kann und nicht in z.B. einer S-Klasse sitzen muss. Jeder hat die Verantwortung der Umwelt gegenüber und wenn sich Modelle mit hohem Verbrauch schlecht verkaufen, dann werden die Hersteller auch umdenken. Solange die Spritverschwender unterwegs sind, wird es so weiter gehen. Ich weiß, dass es Spaß macht mit einem V6 oder V8 unterwegs zu sein, aber dann muss man halt auch bereit sein, den Preis zu zahlen und nicht über die hohen Preise sudern.