überdreht
hallo leute
habe meinen opel omega mv6 im zweiten automatik gang bis weit in den roten bereich gedreht.
Wohl zuweit denn der motor starb sofort ab drehzahl null und spingt jetzt nicht mehr an.Motor dreht aber er springt nicht mehr an.Weiss jemand was ich für ein problem haben könnte ?(ausser meiner fahrweise).
mfg
grüssle,
sowas macht man ja auch nicht
normalerweise hat ein motor eine "sicherung" drin genannt drehzahlbegrenzer. wenn du den geknackt haben solltest kann es sein dass du deinen motor endgültig in die ewigen motorjagdgründe gejagt hast. aber zuerst kontrolliere mal sämtliche sicherungen im motorraum. wenn da alles i.o. ist musst du wohl in die werkstatt damit der fehlerspeicher mal ausgelesen wird. wenn da auch nichts ist sage ich:
HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF ZUM ERFOLGREICHEN ZERLEGEN EINES MOTORS.
mich wundert es eh warum du den motor mit einer automatik im 2. gang soweit hast drehen können. jede automatik schaltet selbständig um eben sowas zu vermeiden... *grübel
oder hast du per schalthebel die automatik ausser kraft gesetzt???
steht der hebel auf "D" passiert dem motor eigentlich sowas nie
So denke ich mir das - er schreibt ja "im zweiten Automatik Gang" - also wird er wohl manuell vorgewählt und dann Kitt gegeben haben....
Servus
Warum?
Wenn du so weit hochdrehst verballerst du nur unnötig sprit denn die Drehmomentspitze kommt nicht erst nach den Begrenzer;)
Also fahre vorsichtiger in Zukunft sonst vernichtest du einen nach dem anderen
Ich denke das hat sich für deinen erledigt du kannst ihn zu grabe tragen
japp, zu sowas sage ich nur "ss"- selbst schuld...
Mein Lehrmeister hat mir damals
gesagt, ein Motor sei überdreht,
wenn er aufgrund der Drehzahl mehr Leistung hergibt, als "hinten" abgenommen wird. Diese
Mehrleistung wird dann in "Mate-
rialverformung" umgesetzt.
Wenn also nicht wegen Drehzahl-
begrenzer sich der Motor vor
größerem Schaden geschützt hat,
dann kannst Du ihn nur zerlegen
und reparieren, oder gleich weg-
schmeissen.
Prüf mal oder lass prüfen, ob er
noch Kompression in den Zylindern
aufbringt, sonst -entschuldige-
mach ihn unten auf und laß die
Teile rausfallen.
Macht er denn Geräusche beim Starten???
Vielleicht ist auch nur de Sicherung oder das Relais der Kraftstoffumpe zerflogen!
Ob du nen Motorschaden hast muss man mittels Kompressionsdruckprüfung überprüfen!
Wie der VwFreak sagte bringt es eh nichts die Motoren so hoch zu drehen!
Weil die Leistungund das Drehmoment nicht proportional zur Drehzahlkurve ansteigen sondern an nem bestimmten punkt so um de 4500U/min abfallen!
War bei deiner Drehzahlorgie der Zeiger schon aus dem roten Bereich wieder raus ??
wenn der nur ganz kurz im rotem bereich war und danach ausgegangen ist, wäre nicht ganz so schlimm. ich vermute, es hat das steuergerät zerlegt als schutzfunktion. wenn du den aber lange zeit in den bereich gefahren hast, kannst dich von deinem motor verabschieden.
wenn der wagen noch was wert ist, würde günstig mir gebrauchtes steuergerät vom schrotti besorgen.
man muss aber vorab checken ob der motor ohne geräusche leichtgängig dreht ( zündkerzen ausbauen ), keinen wasser verlust oder kompression hat.
martin
danke für eure antworten
der drehzahlzeiger war noch im roten bereich
der motor macht keine geräusche .
der wählhebel war auf 2.
was heisst er war noch im roten bereich? war er dort lange gestanden oder kurz...?
der fragesteller kann sich nicht mehr daran errinnern, ob das nur kurz war weil zu kurz war. oder weil es zu lange war, will sich lieber nicht errinnern
*lacht
japp so in die richtung habe ich auch gedacht...
Hallo!
Der Begrenzer setzt doch erst bei 6800U/min ein,Ok wer Spaß dran hat soll ausprobieren ob der Begrenzer funktioniert,ich würde es nicht tun.
Nun wirst Du dir eine Werkstatt suchen müßen die den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann,denn ein Fehler wird gespeichert sein:
"Maximale Drehzahl Überschritten!"
Und dann mal schauen was der Fehlerspeicher noch so auswirft und dementsprechend handeln.
MfG