Ölverlust
Hi Leute.
Mein Polo 6N verliert Motoröl zwischen Motor und Getriebe.
Woran könnte da liegen?
Danke für eure Hilfe
An einer defekten Dichtung in dem Bereich.
Hauptverdächtiger ist der Kurbelwellendichtring.
Hat der MOAS recht, wird wohl der
hinter der Schwungscheibe sitzende, nein eingebaute Simmer-
ring sein, der das Kurbegehäuse
zur Schwungscheibe hin abdichtet.
Getriebe ab, Kupplung ab (ist
möglicherweise auch verölt),
Schwungscheibe ab, Simmering raus, neuen rein.
Das ist aber keine Arbeit fürn Laien, denn beim Einsetzen des
Simmerringes kannste Fehler machen, dann ist der neue auch gleich undicht. Evtl. muß ne neue
Mitnehmerscheibe rein.
Wieviel hat der denn gelaufen?
hmm, ist eben die frage, ob sich die reparatur rechnet, kommt drauf an, wieviel öl er verliert. mein arosa verliert an der dichtung vom schaltgestänge am getriebe auch öl, hab die schonmal tauschen lassen, aber es ölt schonwieder (ist aber schon vorhergesagt worden). daher schaue ich jetzt lieber regelmäßig nach dem getriebeölstand und lasse die dichtung eben ein bisschen ölen...
sicher, dass es ein simmerring ist? habe mal gehört, es gibt auch typen mit einem zweigeteilten ring (der fachausdruck dafür fehlt mir...).
Ist es auch Motoröl?
Nicht das es noch Bremsfluid ist vom Nehmerzylinder aber das Getriebe muss eh raus!
Da haben die Vorredner schon eher Recht!
Danke für eure Antworten.
Der Kurbelwellendichtring ist auch meine Vermutung.
Das Getriebe muß sowieso runter da das Ausrücklager schon leicht zu singen angefangen hat. Bei dem Fall wollten wir auch gleich die Kupplung, also Scheibe und Mitnehmerscheiben auch komplett machen.
Direkte Laien sind wir nicht. Haben schon Motor von einem E 30 umgebaut, und bei einem anderen E 30 Kupplung gemacht.
Ist das ein Gummi Simmerring??
Ja es ist Motoröl. Getriebeöl stinkt!! Und Kupplung geht wie am ersten Tag.
Und Laufleistung hat er 116 000km.
Ist ein Sommerauto. Also Liebhaberstück
Denn seid ihr ja nicht ganz ohne
"Ahnung".
Nach der Laufleistung hatte ich gefragt wegen der Mitnehmerscheibe und Automat, aber das scheint ihr zu kennen.
Macht euch für die Schwungscheibe
eine Markierung, damit sie später
wieder genau so auf der Kurbel-
welle sitzt - ist unwahrscheinlich, aber es könnte sich sonst Unwucht ergeben.
Und die Drehmomente für die
Schrauben beachten. Die Mutter
der Schwungscheibe sitzt sehr fest.