Zahnriemenwechsel bei genau 60.000km Kilometerleistung LUPO SDI
Wie problematisch sind zehntausend mehr eurer Erfehrung nach??? Was kann passieren?Merkt man das vorher oder gibt´s- quasi- einen Knall und Ende?Muß die wasserpumpe beim SDI mitgewechselt werden? (Bj.:1999)
Kann klappen das nichts passiert, genauso wie beim Lottospielen, kann sein das Du gewinnst.
Wenn Du verlierst hast Du in Sekundenbruchteilen einen Motorschaden.
Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Die Wasserpumpe muß nicht zwangsläufig mitgewechselt werden, kann aber sinnvoll sein.
60.000 km halte ich für Panikmache!
Einen Motorschaden bei 61.000 km halte ich für ärgerlich.
Nun ja, bei meinem Auto ist der Zahnriemen 7,5 Jahre drin (km Stand 73000) und mein freundlicher Autohausboss meinte, das er nächstes Jahr schon mal runter müsste, weil er ja auch nicht jünger wird.
Kostet bei mir etwa 250 € (es ist ein 1,4 16V,75Ps also der Motor mit 2 Zahnriemen).
Nun kann es sein, das Deine Werkstatt auf Grund des alters einen Wechsel angeraten hat, denn mit bei 10 Jahren sollte schon mal der Riemen runter, oder?
Keine Panikmache ist aus Erfahrungswerten so weit runtergestzt wurden kann auch das doppelte halten kann aber auch schon bei 60001 km reissen!
fahre den seat arosa mit dem 1,7 er sdi-motor, habe da den riemen lieber einmal zuviel als einmal zu wenig tauschen lassen, kostet in einer freien werkstatt ca. 200 euro. war aber auch nur eine vorsichtsmaßnahme.die wasserpumpe musste nicht getauscht werden und ist wohl auch nicht vorgesehen. besonders berühmt dafür, dass sie den zahnriemen verschleißen (man ihn also eher früher tauschen sollte) sind aber nur die pumpe-düse-motoren von vw, sagt mein werkstattmeister.zu dieser motorengattung gehört der sdi aber NICHT!
Aber mein Tipp ist wirklich, den Riemen eben besonders beim sdi wirklich früher tauschen zu lassen, da dieses bauteil eben wirklich die einzige gefahr für den motor darstellt, ansonsten hält der nämlich auch locker seine 300.000 km, weil er eben keinen anfälligen turbolader oder eine hochdruckeinspritzung hat, die dem motor das licht auspusten könnten.
Wenn die Kiste Baujahr 1999 ist und der Riemen offensichtlich noch nie gewechselt wurde, isses eh höchste Zeit.
Wird höchste Zeit zum wechseln.Und die Wasserpumpe kostet nicht die Welt,daher gibt es ein Set,wo alles dabei ist.
Da kannst Du Deiner Werkstatt schon vertrauen.
Die Zahnriemenintervalle sind bei den Diesel-Motoren von VW + Anhang unbedingt einzuhalten, sonst drohen kapitale Motorschäden, wie gesagt, lieber einmal zuviel als zuwenig wechseln, sonst ist das tötlich, erst spätere Modelle aus diesem Jahrtausend haben eine höhere Wechselintervalle.