Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

2. Juli 2013
Die mittlerweile 16. Silvretta Classic Rallye Montafon ist eine Zuverlässigkeits-Rallye sowohl für klassische Fahrzeuge als auch für elektrisch angetriebene Automobile. Volkswagen Classic und Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer entsenden acht Oldtimer auf die alpinen Pisten. Dazu kommen ein XL1 und drei e-up!, die bei der parallel stattfindenden Silvretta E-Auto um Punkte kämpfen.Beide Teile der Gleichmäßigkeits-Rallye führen vom 4. bis 7. Juli 2013 über die schönsten Strecken Vorarlbergs, rund um das Silvretta-Massiv bis ins malerische Unterengadin. 160 automobile Klassiker bis Baujahr 1977 gehen bei der Silvretta Classic auf drei abwechslungsreiche Etappen vor unvergleichlicher Kulisse. Dabei sind 660 Kilometer durch malerische Täler und über imposante Alpenpässe zu bewältigen.Das Team von Volkswagen Classic schickt sechs seltene Oldies los, fünf davon mit luftgekühltem Heckmotor: einen Käfer Ovali im Mille-Miglia-Trim, einen Käfer 1302 mit Theo-Decker-Leistungskit, einen Karmann Ghia Typ 14, einen hierzulande kaum bekannten Puma GTS mit Volkswagen Technik unter der Kunststoffkarosserie sowie einen VW-Porsche 914/4. In die automobile Neuzeit geleitet ein VW K70. Aus der Sammlung von Volkswagen Nutzfahrzeuge kommen zwei Bulli T1, die mittlerweile absoluten Kultcharakter genießen.Bei der E-Silvretta beweisen dagegen Serienfahrzeuge mit Plug-in-Hybrid und reinem Elektroantrieb ihre Alltagstauglichkeit im Hochgebirge: Volkswagen bringt den kürzlich präsentierten, in Osnabrück produzierten XL1 sowie drei e-up! an den Start. Ihre tägliche Fahrdistanz beträgt 130 Kilometer – eine anspruchsvolle Herausforderung angesichts imposanter Steigungen und rasanter Gefälle. Mit einer gemütlichen Ausfahrt hat dies nichts zu tun: Auch diese Fahrzeuge absolvieren die auf Hundertstelsekunden genau zu absolvierende Wertung. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Quelle: auto-reporter.net, 2013-07-02

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-06

Gebrauchtwagen-Check: VW Eos - Klappen und KlappernGebrauchtwagen-Check: VW Eos  - Klappen und Klappern
Klappen und Klappern Gebrauchtwagen-Check: VW Eos Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2020-03-16

VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle MützeVW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle Mütze
VW wagt, woran Land Rover, mit dem Evoque Cabrio gescheitert ist, und bringt eine Oben-Ohne-Version des T-Roc auf den...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-20

VW Caddy 2020 - Hoch zu RossVW Caddy 2020 - Hoch zu Ross
Lieferdienste und Handwerker werden sich freuen - und zwar deutlich mehr als über den neuen Golf 8. Volkswagen legt d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-20

Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom ...Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom Winde verw...
Vom Winde verwehtes Garagengold Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

VW-Sondermodelle - Vereint günstigerVW-Sondermodelle - Vereint günstiger
Vereint günstiger VW-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen