Opel Astra Ecoflex - Viel Kraft, wenig Durst
Hohe Leistung und Genügsamkeit an der Zapfsäule kombiniert ab dem Herbst der Opel Astra 1.7 CDTi Ecoflex. Der 96 kW/130 PS starke 1,7-Liter-Diesel des fünftürigen Kompakten soll dank zahlreicher Spritsparhelfer nur 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern benötigen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm.
Unter anderem drücken Start-Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung und Leichtlaufreifen den Verbrauch. Unterm Strich stehen Einsparungen von 0,8 Litern gegenüber dem etwa gleich starken 1,7-Liter-Diesel ohne Zusatztechnik, der weiterhin im Programm bleibt.
Preise für den genügsamen Power-Diesel sind noch nicht bekannt. Das vergleichbare Modell ohne Spritspartechnik kostet 23.550 Euro, in der Regel verlangt Opel rund 300 Euro Aufpreis für Start-Stopp und Co. Der Hauptwettbewerber VW Golf Bluemotion ist mit 21.850 Euro zwar preiswerter, aber bei identischen Verbrauchswerten deutlich schwächer motorisiert (77 kW/105).
Spritsparmodelle werden häufig von effizienten, aber temperamentarmen Motoren angetrieben. Opel geht beim Astra einen anderen Weg und gewöhnt dessen starkem Diesel das Trinken ab.
Quelle: Autoplenum, 2011-06-28
Autoplenum, 2019-07-03
Opel Astra - Lifting für zwei JahreAutoplenum, 2019-01-24
Test: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne AnschlussAutoplenum, 2018-10-18
Neue Opel-Motoren - Sauberer SchubAutoplenum, 2018-09-30
Test: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene MischungAutoplenum, 2018-08-29
Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H - Geduldiger Golf-Geg...