12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfgang Gomoll, 22. Mai 2015
Bisher war der BMW M6 als Safety Car in der Moto GP unterwegs. Doch auch auf der Nordschleife des Nürburgrings macht der 605 PS starke Über-Sechser eine verdammt gute Figur. Beim Klang des Auspuffsounds stellen sich die Haare an den Unterarmen auf.

Wenn der neunfache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi für ein Auto bremst, dann muss es schon ein besonderes Gefährt sein. Das Safety Car der Moto GP ist so eines. Ein BMW M6 Coupé, das die Aufgabe hat, eine ganze Meute geschwindigkeitshungriger Motorrad-Jockeys auf ihren 270-PS-Feuerstühlen, bis zu 350 km/h schnell, zu zähmen. Dazu gehört jede Menge Dampf. Nicht, dass ein regulärer BMW M6 mit 560 PS untermotorisiert wäre, aber auf der Rennstrecke herrschen andere Regeln. Also haben die Techniker aus München noch etwas mehr Vitamine aus dem V8-Biturbo herausgekitzelt. Die Bayern-Power unter der Motorhaube tritt mit rund 605 PS in die breiten 20-Zoll-Gummi-Walzen.

Da Motorsport auch während der Safety-Car-Phase die Zuschauer so gut es möglich unterhalten soll, lässt es der Über-M6 krachen - wahrsten Sinne des Wortes. Kaum beginnen die acht Töpfe ihre Arbeit, erwachen die vier Brüll-Tüten unter dem Heck mit einem lauten Knurren zum Leben und krakeelen die Potenz des Achtenders mit einer Inbrunst heraus, dass es den auch dem Fahrer wohlige Schauer über den Rücken jagt. Den Sound der M-Non-Silence wissen auch die vielen Zuschauer an der legendären Nordschleife zu würdigen, die dem weißen Coupé hochgestreckte Daumen entgegenrecken. Das Geheimnis hinter den Trompeten aus München ist die Auspuffanlage mit Carbon-Auspuffrohren. Auf die Vermutung, dass da wohl der Schalldämpfer fehlt, erntet man von den Verantwortlichen nur ein vielsagendes breites Grinsen.

Der satte Klang macht Laune, genauso wie der M6. Der Münchener Dampfhammer feuert um den Ring, dass es eine wahre Freude ist. Bewegt man das Gaspedal, schiebt der in traditionellen BMW-M-Farben lackierte 6er mit einer unwiderstehlichen Wucht an, dass es eine wahre Freude ist. Fuchsröhre, Flugplatz und Pflanzgarten fühlen sich an, wie die natürliche Umgebung des Müncheners. Mit gut 1,9-Tonnen ist das Safety Car alles andere als ein Leichtgewicht, aber auf den langgezogenen Kurven und der Döttinger Höhe, ist diese Masse nicht zwingend ein Nachteil. Dass die Lenkung präzise ist, setzt man ja bei einem M voraus. Genauso, dass das Lenkrad mit einem Alcantara-Kranz gut in der Hand liegt. Ein Blick nach hinten verrät, dass die Rückbank fehlt. Überflüssig bei einem Safety Car. Nötig sind dagegen die Sport-Sicherheitsgurte, die den Fahrer in dem Schalensitz fixieren, sobald es schnell vorwärts geht. Ein riesiger Carbon-Heckflügel sorgt in schnellen Passagen für genügend Anpressdruck.

Damit der spezielle BMW M6 auch im Fernsehen, was hermacht, haben ihn die Münchener mit dem M-Performance-Paket optisch verfeinert: Carbon wohin das Auge blickt: der Diffusor, die Kappen der Außenspiegel und der Hebel der Gangschaltung - alles aus dem Leichtbau-Material. Das Highlight sind aber die rot blinkenden Flasher auf dem Dach. Sobald die mit zwei Knöpfen, die sich auf der Mittelkonsole befinden, aktiviert werden, schnellen die Foto-Handys am Streckenrand hoch. Macht den Bayern nicht nur am Ring nur noch begehrter.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2015-05-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-12-02

M6 gegen DB11 und F-Type: Wer ist GT und wer&amp...M6 gegen DB11 und F-Type: Wer ist GT und wer Spor...
Aston Martin meldet sich mit dem DB11 im 21. Jahrhundert an, Jaguar zündet die F-Type-Extremfassung SVR. Bringt die D...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-07-19

BMW M4 GTS gegen M6 GT3: Rennfahrer im Straßenauto, Teste...BMW M4 GTS gegen M6 GT3: Rennfahrer im Straßenauto, Tester im Rennw...
Ein Rennfahrer, ein professioneller Autotester, ein Rennwagen, ein Straßensportler und d...Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2016-06-09

BMW M6 GT3 - Rasende PhysikstundeBMW M6 GT3 - Rasende Physikstunde
Eine Fahrt im neuen BMW M6 GT3 gleicht einer Schulstunde in einer rasenden Zwangsjacke.Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2015-05-21

BMW M6 Competition - Mit NachdruckBMW M6 Competition - Mit Nachdruck
Als ob die BMW M6 nicht bullig genug wären, schärfen die Bayern beim bollernden Sportwagen-Trio jetzt nochmals nach: ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-01-25

BMW M6 Cabrio gegen Mercedes SL 63 AMG: Open-Air-Turbos m...BMW M6 Cabrio gegen Mercedes SL 63 AMG: Open-Air-Turbos mit 575 und...
Frischluftcruisen auf der Landstraße oder Autobahntiefflug mit 300 km/h lieben beide. Doch w...Ganzen Testbericht lesen