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Testbericht

Ralf Schütze/SP-X, 2. Juli 2013

Am Anfang stand die Suche nach einer geeigneten Ergänzung des drehmomentstarken Boxerdiesels im Subaru Outback. Der Zweiliter-Turbomotor ist das populärste Triebwerk im Mittelklasse-Crossover und strapaziert den Antriebsstrang schon ab 1.600 U/min mit 350 Nm. Anfangs fand Subaru keine stufenlose Automatik, die in der Lage war, mit dieser Kraft umzugehen. Fündig wurde man bei der Schaeffler-Tochter LuK, die ihr Gliederkettengetriebe mit einer speziellen Software versah. Das Ergebnis nennt sich Lineartronic und kostet Subaru-Kunden 2.000 Euro Aufpreis zu den 37.000 Euro, die beim Erwerb des Outback mit Dieselmotor ohnehin fällig werden.

Wir konnten die Kombination aus Selbstzünder und Lineartronic im Driving Center Baden und auf den umliegenden Straßen testen. Dabei fiel auf: Der Zwei-Liter-Boxerdiesel arbeitet im Dahingleiten mit konstant etwa 1.250 U/min so ruhig, dass man von der ungewöhnlichen Leistungsentfaltung nichts hört. Die Drehzahl ist ohne Beschleunigung oder gar Kickdown für 40 km/h ebenso gut wie 60 oder 80. Durch diese Spezialität der stufenlosen Automatik agiert der Motor möglichst oft in jenen Regionen, die von Drehzahl und Drehmoment her die besten Verbrauchswerte bringen. Das hat sich bei unseren Testfahrten im gemischten Einsatz zwischen Landstraße und Stadtverkehr bestätigt, denn der Subaru Outback 2.0D übertraf dabei mit 7,2 l/100 km den Laborwert Normverbrauch lediglich um 0,9 Liter und somit ums übliche Maß. Beschleunigt man stark, erhöht sich die Drehzahl auf rund 4.500 U/min, um von dort in Richtung Drehzahlmaximum anzusteigen. Wer's besonders sportlich mag, kann den Lineartronic-Modus vom ökonomischen auf zwei sportliche Modi umstellen, so dass simulierte Gangwechsel unterschiedlich früh erfolgen.

Nahezu so harmonisch wie der Zweiliter-Diesel agiert auch der 2,5-Liter-Benziner im Outback mit der stufenlosen Lineartronic. Der Benziner sorgt mit konstanten 1.400 U/min sehr leise und dennoch drehmomentstark für Vortrieb, so dass sich auch hier das Phänomen von der nicht hörbaren, ungewohnten Leistungsentfaltung einstellt. Wie schon im Diesel drängt sich auch mit dem Benziner auf dem Handlingkurs des Driving Center Baden der Eindruck auf: Zum genüsslichen Autofahren ist das Herumwerkeln in einer Schaltkulisse nicht zwingend notwendig. In allen drei Modi vollziehen sich die Gangwechsel und unterschiedlichen Drehzahlniveaus nie auf störende Weise.

Theoretisch sind mit der Lineartronic unendlich viele Übersetzungen und Gangstufen realisierbar. Das System simuliert im Outback 2.0D sieben, im 2,5i sechs Schaltstufen, die dem Fahrer den Eindruck einer konventionellen Automatik vermitteln. Großer Vorteil aller Stufen und Modi: Mehr als Handschaltung oder Wandlerautomatik kann das CVT-Getriebe jegliche Zugkraftunterbrechung minimieren. Das ist vor allem bei Bergauffahrten oder im Anhängerbetrieb hilfreich und passt besonders gut zur typischen Subaru-Kundschaft. Das Zusammenspiel mit dem serienmäßigen, permanenten Allradantrieb funktioniert absolut reibungslos. Das Gewichtsmanko ist unerheblich: Im Vergleich zum Handschalter bringt die 1.638 kg schwere CVT-Version des Outback 2.0D lediglich 47 kg mehr auf die Waage.

Die CVT-Automatik wird demnächst in weiteren Subaru-Modellen angeboten. Ab 2014 folgen der Mittelklasse-SUV Forester sowie der Kompakt-SUV Subaru XV. Dessen Hybridversion XV Crosstrek wird es schon ab Herbst 2013 zunächst nur in USA geben.


Subaru Outback - Technische Daten
Fünftüriges, fünfsitziges Crossover-Modell der Mittelklasse, Länge: 4,79 Meter, Breite: 1,82 Meter, Höhe: 1,61 Meter, Radstand: 2,75 Meter, Kofferraumvolumen: 526 bis 1.726 Liter

Diesel
2,0-Liter-Boxer-Diesel, Allradantrieb, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.600 - 2.400 U/min, Vmax: 195 (195) km/h, 0-100 km/h: 9,7 (9,7) s, Durchschnittsverbrauch: 5,9 (6,3) l/100 km, CO2-Ausstoß: 155 (166) g/km Effizienzklasse: C (C)
Preis: ab 37.000 (39.000) Euro
In () Werte mit CVT-Getriebe

Benziner
2,5-Liter-Boxer, Allrad, CVT-Getriebe, 127 kW/173 PS, maximales Drehmoment: 235 Nm bei 4.100 U/min, Vmax: 198 km/h, 0-100 km/h: 9,9 s, Durchschnittsverbrauch: 7,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 175 g/km Effizienzklasse: D
Preis: ab 39.000 Euro

Subaru Outback - Kurzcharakteristik
Alternative zu: Audi A4 Allroad Quattro, Volvo XC 70, VW Passat Alltrack
Sieht gut aus: am Jägerstand und vorm Kindergarten
Passt zu: Unvoreingenommenen Automatik-Fans
Kommt wann: ab sofort
Was kommt noch: ab 2014 weitere Modelle mit CVT-Automatik und vorerst nur in USA im Herbst 2013 der XV Crosstrek Hybrid ebenfalls mit Lineartronic

Stufenlose Automatikgetriebe sind wegen ihres berüchtigten Gummibandeffektes als gewöhnungsbedürftig verschrien, In Kooperation mit Zulieferer Schaeffler hat Subaru dem System nun auf die Sprünge geholfen.

Fazit
Stufenlose Automatikgetriebe sind wegen ihres berüchtigten Gummibandeffektes als gewöhnungsbedürftig verschrien, In Kooperation mit Zulieferer Schaeffler hat Subaru dem System nun auf die Sprünge geholfen.

Quelle: Autoplenum, 2013-07-02

Getestete Modelle
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