12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 7. Juli 2009
Als BMW einen Powerdiesel mit 306 PS ankündigte, konnte man im saarländischen Beckingen nur schmunzeln: BMW-Tuner Hartge hat einen 328 PS starken X6 Diesel bereits im Programm.

Im September bekommen die Dieselfans bei BMW ein neues Topmodell. Achtzylinder-Diesel sind bei BMW out und sollen durch doppelt aufgeladene Sechszylinder-Diesel ersetzt werden. Der BMW 740d leistet denn auch Dank variabler Turbolader 226 kW/306 PS und 600 Nm. Später soll der doppelt aufgeladene Kraftprotz auch in anderen Modellen zum Einsatz kommen. Dass dies aber selbst für einen drei Liter großen Commonrail-Diesel nicht das Ende der sportlichen Fahnenstange ist, zeigt der BMW X6 xDrive 35d des saarländischen Tuners Hartge.

Der langjährige BMW-Veredler hat sich vor einiger Zeit den ebenso dynamischen wie umstrittenen X6 vorgenommen. Bereits der erste Auftritt des schwarzen Ungetüms ist Angst einflößend. Denn Hartge‘s X6 bekam nicht nur mehr Leistung, sondern eine komplettes Rennoutfit. Front- und Heckschürze geben dem bereits im Serienzustand alles andere als zahm aussehenden BMW ein wuchtiges Äußeres. Dabei fallen besonders die ausgestellten Radhäuser ins Auge. In den Radkästen selbst finden sich gewaltige 22-Zöller. Die 10,5 Zoll-Felgen vorn sowie 12 Zoll hinten mit 295er beziehungsweise 335er Reifen machen es dem Piloten im sportlich modifizierten Cockpit einfach, die Motorleistung auf die Piste zu bringen. Dank verschiedener Maßnahmen an Motorelektronik und doppelter Turboaufladung gab es für das originär 286 PS starke SUV-Coupé eine Leistungsspritze von über 40 PS. "Unsere Fahrzeuge bekommen zumeist Leistungssteigerungen von rund 20 Prozent", erklärt Gilles Petit von der Herbert Hartge GmbH mit Sitz im saarländischen Beckingen. "Damit nutzen wir das Spektrum des Motors gerade auch in Punkto Langlebigkeit optimal aus."

Nach erfolgreichem Umbau leistet der Commonrail-Diesel 241 kW/328 PS. Das maximale Drehmoment von an sich 580 Nm stieg auf 675 Nm bei 2.000 U/min. Herbert Hartge weiß, was er tut. Seit über 30 Jahren werkelt der ehemalige Rennfahrer erfolgreich an sportlichen BMW-Modellen herum. Waren es einst besonders die 3er BMW, denen er die Sporen gab, so erfreuen sich längst die großen SUV besonderer Beliebtheit. "Unsere Kunden kommen aus den USA, Europa oder Asien", erzählt Hartge-Sprecher Petit, "die meisten kaufen ihren Wagen neu bei BMW und bringen ihn dann direkt zu uns. Doch selbstverständlich kann man auch bei uns direkt die kompletten Autos kaufen."

Das Leistungsplus macht sich besonders in der Beschleunigung des X6 Hartge bemerkbar. Statt der gewöhnlichen 6,9 Sekunden braucht der X6 35d im Sporttrimm eine ganze Sekunden weniger. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt jedoch trotz der Vitaminspritze knapp unter der 250-km/h-Marke. Wenn oben herum etwas fehlt, dann ist es Drehzahl. Aber das ist bei einem Diesel bekanntlich nicht zu machen. Wer mehr will: Hartge verleiht auch den starken X6-Benzinern Flügel. Insbesondere die sportliche Fahrwerksabstimmung steht dem erstarkten X6 gut an. Die Sportfedern mit einer entsprechenden Niveauregulierung für die Hinterachse sorgen zusammen mit den breiten Sportwalzen und einer 30-Millimeter-Tieferlegung für eine beeindruckende Kurvenlage. Wären da nicht die knapp 2,2 Tonnen Leergewicht, man hätte Zweifel daran, in einem SUV zu sitzen.

Wie beim Serien-X6 stört allein die zu leichtgängige Lenkung, die bei flotter Gangart auf Autobahn oder Landstraße mehr Rückmeldung vertragen könnte. Noch besser als bei BMW ist hingegen das griffige Steuer, mit dem sich der Koloss präzise durch die Kurven zirkeln lässt.

Das ohnehin sportliche Innenraumambiente des BMW X6 xDrive 35d wird in der Firma des 64jährigen Firmengründers Herbert Hartge ebenfalls nachgeschärft. Die Karbon-Applikationen an Lenkrad, Innenraumleisten und Verkleidungen sind Geschmacksache, erfreuen sich jedoch bei der internationalen Kundschaft großer Beliebtheit. Gleiches gilt für den Aluminium-Pedalsatz und den an sich überflüssigen 300-km/h-Tacho mit roten Zeigern. Doch der Tuning-Kunde will schließlich zeigen, dass man mehr Leistung unter der Haube hat, als die Serienversion.

So viel Exklusivität und Sportlichkeit hat ihren Preis. Das karg ausgestattete Basismodell des BMW X6 xDrive 35d kostet ab 64.152 Euro. Der Komplettumbau inklusive der entsprechenden Leistungssteigerung auf 328 PS macht den Hartge-X6 mindestens 97.959 Euro teuer. "Sonderwünsche sind für uns selbstverständlich kein Problem", winkt Petit souverän ab. "Viele Kunden haben ganz spezielle Vorstellungen, was Farben, Innenraum und Materialien angeht."

Quelle: Autoplenum, 2009-07-07

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-15

Gebrauchtwagen-Check: BMW X6 - Gutmütiger Koloss Gebrauchtwagen-Check: BMW X6 - Gutmütiger Koloss
Gutmütiger Koloss Gebrauchtwagen-Check: BMW X6 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-28

BMW X5M und X6M Black Fire - Schwarz und schnellBMW X5M und X6M Black Fire - Schwarz und schnell
Schwarz und schnell BMW X5M und X6M Black Fire Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-08

Test: BMW X6 xDrive35i - Durch die breite MasseTest: BMW X6 xDrive35i - Durch die breite Masse
Durch die breite Masse Test: BMW X6 xDrive35i Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
4.0 von 5

automobilmagazin, 2015-09-28

BMW X6 xDrive30d im Test: vernünftig?BMW X6 xDrive30d im Test: vernünftig?
BMW X6 xDrive30d im Test: vernünftig?Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-02-08

BMW X6 M im Test mit technischen Daten und PreisenBMW X6 M im Test mit technischen Daten und Preisen
M wie Monster? Der neue BMW X6 M mit 575 PS im TestGanzen Testbericht lesen