Testbericht

Stefan Grundhoff, 10. August 2011
Suzuki hat sich mehr als ein Jahr Zeit gelassen, ehe der Swift sein Topmodell bekommt. Der Suzuki Swift Sport lockt mit dynamischen Genen und bietet 136 PS.

Unter den kleinen Sportflitzern ist in den letzten Jahren ganz schön die Post abgegangen. Mini Cooper S, Fiat 500 Abarth, VW Polo GTI oder Renault Clio Sport zeigen, dass sich Rennsportgene und Kleinwagenkonzept keinesfalls ausschließen müssen. Seit Jahren hat der Suzuki Swift Sport seinen Platz unter den quirligen Kurvenräubern. Nachdem der neue Swift bereits im vergangenen Jahr seine Premiere feierte, folgt nunmehr die Sportversion. Die hat sich insbesondere eines Nachteils erledigt: Die wenig zeitgemäße Fünfgangschaltung des Vorgängers hat ausgedient und wurde von einem modernen Sechsganggetriebe ersetzt. Optisch wurde der Swift Sport im Vergleich zum Standardmodell leicht mit den üblichen Dreingaben wie Spoilerwerk, breiteren Reifen und Sportausstattung nachgeschärft. Für ein entsprechendes Überholimage sorgen ein großer Kühlergrill und scharfe Xenon-Augen.

Angetrieben wird der 3,89 Meter lange Suzuki Swift Sport von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Saugmotor mit 100 KW / 136 PS. Das sind immerhin rund 40 PS mehr als der normale Swift-Benziner. Die Konkurrenz bietet hier insbesondere durch Turboaufladungen mitunter deutlich mehr Pfeffer – und Leistungen von bis über 200 PS. Das Triebwerk mit der internen Bezeichnung M16A leistet zudem ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 4.400 U/min. Seine Höchstgeschwindigkeit dürfte bei knapp 210 km/h liegen und den Sport 0 auf 100 km/h sollte der japanische Fronttriebler in acht Sekunden schaffen. Federbeine mit eingebauten Druckfedern und eine eigens für den neuen Swift Sport entwickelte Hinterradaufhängung verleihen dem sportlichen Flitzer die nötige Kurvenstabilität und ein stabiles Handling. Serienmäßig gibt es unter anderem Sportsitze, sieben Airbags, ABS und ESP. Erwarteter Preis: circa 18.000 Euro
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2011-08-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform

press-inform, 2015-06-23

Suzuki Swift 1.0 GL - Eine Säule des ErfolgsSuzuki Swift 1.0 GL - Eine Säule des Erfolgs
Eine Fahrt in der ersten Generation des mittlerweile überall bekannten Suzuki Swift ist mehr als nur eine Zeitreise. ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-02-21

Suzuki Swift Sport im Dauertest: Swift trotzt Gesäßprellu...Suzuki Swift Sport im Dauertest: Swift trotzt Gesäßprellung und Pla...
Suzukis Swift Sport verspricht unkomplizierten Fahrspaß zum Dumpingpreis. Nach dem Urmod...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-01-08

Ford Fiesta, Suzuki Swift Sport, VW Polo Blue GT: Dreikam...Ford Fiesta, Suzuki Swift Sport, VW Polo Blue GT: Dreikampf der Kle...
Ob und wie stark wohl diesseits der 180- PS-Grenze das Feuer der Agilität in Kleinwagen lode...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-02-11

Suzuki Swift R.E. mit Range ExtenderSuzuki Swift R.E. mit Range Extender
Maruti Suzuki zeigt auf der Auto Expo in Indien derzeit den Swift R.E. Das Kürzel steht für Range Extender, wobei es...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-02-07

30 Jahre Suzuki Swift: Ein Blick zurück30 Jahre Suzuki Swift: Ein Blick zurück
Die letzten 30 Jahre haben unsere Autos stark verändert – in kaum einem Segment wird das so ...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.