Testbericht

31. Juli 2010

Ist der Neue der Alte? Zumindest auf Fotos muss man schon ganz genau hinschauen, um den Suzuki Swift Jahrgang 2010 von seinem fünf Jahre alten Vorgänger zu unterscheiden.

Suzuki Swift jetzt mit größerem Raumangebot In natura wirkt der Suzuki Swift hingegen auf Anhieb stattlicher, erwachsener. Dabei sind es nur wenige Millimeter, die den Unterschied zugunsten des neuen Modells ausmachen: 90 in der Außenlänge, zehn in der Höhe und gerade fünf in der Breite. Seine markante Mini-Grundform mit gerader Dachlinie, Steilheck und winzigem Karosserieüberhang hinten wurde beibehalten. Größere, gestreckte Leuchteinheiten und formal harmonisch integrierte Schürzen sorgen für einen runden optischen Auftritt. Dass der Suzuki Swift 1.2 VVT im Fahrbericht nach herkömmlichen Maßstäben tatsächlich als neues Auto gelten darf, zeigt sein veränderter Radstand. Der misst nun 50 Millimeter mehr und kommt vor allem dem Raumangebot auf den Rücksitzen zugute. Dort finden auch Erwachsene ausreichend Beinfreiheit, wenn die bequemen, guten Halt bietenden Vordersitze nicht extra weit vorgerückt werden. Neu gestalteter Innenraum Der über eine hohe Ladekante zugängliche Kofferraum des Suzuki Swift ist um bescheidene zehn auf 211 Liter gewachsen. Weil sich lediglich die im Verhältnis 40:60 geteilten Rücksitzlehnen, nicht aber die Sitzflächen umklappen lassen, weist der Boden des nach VDA-Norm 528 Liter fassenden Laderaums eine hohe Stufe auf. Völlig neu gestaltet präsentiert sich das Armaturenbrett des Suzuki Swift im Fahrbericht. Klar gezeichnete Instrumente gewährleisten eine gute, rasche Ablesbarkeit, große Tasten der griffgünstig platzierten Bediengruppen für Klimaanlage und Infotainment erlauben eine intuitive Handhabung. Alufarbene Blenden sorgen für eine Auflockerung der dunklen, haptisch wenig erbaulichen Hartplastik-Landschaft. Neuer Swift mit leise laufendem Motor Zu den wichtigsten Neuerungen unter dem Blech des Suzuki Swift zählt der 94 PS starke 1,2-Liter-Benzinmotor mit variablen Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile und Start-Stopp-System. Er ersetzt den 1,5-Liter mit 102 PS und zeichnet sich vor allem durch einen um 20 Prozent geringeren Normverbrauch von fünf Liter/100 km sowie einen CO2-Ausstoß von 116 g/km aus. Der neue Motor des Suzuki Swift läuft im Fahrbericht ausreichend leise und kultiviert, entwickelt ab 4000 Touren erfreuliches Temperament und zeigt Drehfreude, wirkt aber im unteren Bereich schwachbrüstig. Das kann man von dem 1,3-Liter- Diesel mit 75 PS nicht behaupten. Der schiebt schon im Drehzahlkeller kräftig an, hängt gut am Gas, bleibt akustisch weitgehend unaufdringlich und ist laut ECE-Norm knapp einen Liter sparsamer. Weitere Varianten folgen ab Herbst 2011 Der Suzuki Swift verdankt dem Feintuning seiner technischen Komponenten die exakte, gut rastende Schaltung mit kurzen Wegen sowie seine ausgezeichnete Handlichkeit. Sie wird geprägt von der leichtgängigen, zielgenauen, aber etwas gefühllosen Lenkung sowie einer durch leichte Lastwechselreaktionen geförderten Kurvengierigkeit. Sieht man von Nickschwingungen auf langen Wellen ab, lässt die Federung wenig Wünsche offen. Sieben Airbags und ESP gehören schon beim Basismodell, das rund 11.800 Euro kosten soll, zur Serienausstattung. Das ist günstig. Weitere Swift- Versionen folgen - die Allrad- Variante im Winter und die Sport-Version im Herbst 2011.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2010-07-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform

press-inform, 2015-06-23

Suzuki Swift 1.0 GL - Eine Säule des ErfolgsSuzuki Swift 1.0 GL - Eine Säule des Erfolgs
Eine Fahrt in der ersten Generation des mittlerweile überall bekannten Suzuki Swift ist mehr als nur eine Zeitreise. ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-02-21

Suzuki Swift Sport im Dauertest: Swift trotzt Gesäßprellu...Suzuki Swift Sport im Dauertest: Swift trotzt Gesäßprellung und Pla...
Suzukis Swift Sport verspricht unkomplizierten Fahrspaß zum Dumpingpreis. Nach dem Urmod...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-01-08

Ford Fiesta, Suzuki Swift Sport, VW Polo Blue GT: Dreikam...Ford Fiesta, Suzuki Swift Sport, VW Polo Blue GT: Dreikampf der Kle...
Ob und wie stark wohl diesseits der 180- PS-Grenze das Feuer der Agilität in Kleinwagen lode...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-02-11

Suzuki Swift R.E. mit Range ExtenderSuzuki Swift R.E. mit Range Extender
Maruti Suzuki zeigt auf der Auto Expo in Indien derzeit den Swift R.E. Das Kürzel steht für Range Extender, wobei es...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-02-07

30 Jahre Suzuki Swift: Ein Blick zurück30 Jahre Suzuki Swift: Ein Blick zurück
Die letzten 30 Jahre haben unsere Autos stark verändert – in kaum einem Segment wird das so ...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.