Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 18. April 2016

Als dritte Modellvariante seines Kleinwagens i20 bringt Hyundai nach dem Fünf- und Dreitürer den SUV-ähnlichen i20 Active. Der kleine Crossover ist seit Mitte April erhältlich und will durch markante Optik und leicht erhöhte Sitzposition überzeugen. In Verbindung mit dem neuen, 74 kW/100 PS starken Dreizylinder-Turbo kostet das SUVchen ab 17.100 Euro.
 
Dachreling, optischer Unterfahrschutz, Kunststoffplanken und eine leicht modifizierte Front- und Heckgestaltung im Vergleich zum Fünftürer lassen den Neuen etwas robuster wirken. Einen Allradantrieb gibt es nicht, Ausfahrten auf unbefestigten Wegen sind nicht zu empfehlen. Immerhin wurde die Bodenfreiheit von 17 auf 19 Zentimeter erhöht, was zu einer höheren Fahrersitzposition führt.
 
Für den Vortrieb offeriert Hyundai für den Active drei Leistungsstufen: den bekannten 66 kW/90 starken Diesel und den neuen 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 74 kW/100 PS oder 88 kW/120 PS. In der stärkeren Version an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt, die 100 PS-Variante begnügt sich mit fünf Vorwärtsgängen. Eine Sechsgang-Automatik soll mit dem Facelift des i20 erhältlich sein.
 
Der kleine Turbo mobilisiert deutlich mehr Drehmoment als der abgelöste 1,4-Liter-Sauger. Statt 134 Nm sorgen nun bei beiden Aggregatsstufen 172 Nm für vergleichsweise gute Durchzugskraft. Gleichzeitig sinken die Verbrauchswerte um  20 Prozent.
 
Wie der Standard-Fünftürer ist der Active kommod abgestimmt. Wer es etwas flotter mag, ist mit dem stärkeren Aggregat besser bedient. Hier gelingt der Standardspurt etwas schneller (10,4 statt 10,9 Sekunden) und auf der Autobahn sind 183 statt 176 km/h möglich. Dafür muss man einen etwas höheren Verbrauch in Kauf nehmen. Hyundai gibt 5,1 Liter im Mittel an, das sind 0,3 Liter mehr als bei den vergleichbar ausgestatteten 100 PS-Versionen.
 
Hinsichtlich seiner Innenraumökonomie kann der Active ebenfalls punkten. Das Platzangebot ist nicht nur auf den vorderen Sitzen großzügig, auch im Fond geht es luftig zu – zumindest dann, wenn auf der Rückbank nur zwei Personen Platz nehmen. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 326 und 1.042 Litern.
 
Schon in der Basisversion „Classic“ gibt sich der Active nicht knauserig. Im Grundpreis für 17.100 Euro sind unter anderem Klimaanlage, RDS-Radio, elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung enthalten. Sitz- und Lenkradheizung, Audioanlage mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhaltewarner, LED-Tagfahrlicht und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sind bei Trend Standard. Die höchste Ausstattungsstufe (u.a. mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, Licht- und Regensensor, vorderen Einparkhilfen und Klimaautomatik) ist nur mit dem 120 PS-Benziner (ab 21.750 Euro) oder dem Diesel (ab 22.400 Euro) kombinierbar.

Fazit
Ohne ein SUV im Programm geht heute fast gar nichts mehr. Die neue Variante des Hyundai i20 tut wenigstens so, als sei sie eins.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-04-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-05

Hyundai i20: Premiere in Genf - Generation 3 wird sportl...Hyundai i20: Premiere in Genf  - Generation 3 wird sportlicher
Generation 3 wird sportlicher Hyundai i20: Premiere in Genf Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-15

Test: Hyundai i20 - Praktisch statt stylischTest: Hyundai i20 - Praktisch statt stylisch
Praktisch statt stylisch Test: Hyundai i20 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-08

Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i20 - Schnäppchen mit klei...Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i20  - Schnäppchen mit kleinen Tücken
Schnäppchen mit kleinen Tücken Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i20 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-06-05

Fahrbericht: Hyundai i20 - Polo auf KoreanischFahrbericht: Hyundai i20 - Polo auf Koreanisch
Polo auf Koreanisch Fahrbericht: Hyundai i20 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-04-25

Hyundai i20 - Neues Gesicht und mehr TechnikHyundai i20 - Neues Gesicht und mehr Technik
Neues Gesicht und mehr Technik Hyundai i20 Ganzen Testbericht lesen