Lexus GS - Sportliche Perfektion
Zu einem Preis zwischen 40.000 und 50.000 Euro bringt Lexus ab Frühsommer 2012 die vierte Generation der GS-Limousine auf den Markt. Das Einstiegsmodell GS 250 ist mit einem 154 kW/209 PS starken 2,5-Liter-V6 ausgerüstet und bringt es damit auf 230 km/h Spitze - bei einem Normverbrauch von 8,9 l/100 km. Rund 8.000 Euro mehr soll der GS450h kosten - er verfügt über einen Hybridantrieb aus 3,5-Liter-V6 und Elektromotor, der eine Systemleistung von 252 kW/343 PS auf die Straße bringt. Damit steigt die Spitze auf 250 km/h; der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 5,9 Sekunden erledigt, und der Verbrauch sinkt auf 5,9 l/100 km.
Die GS-Limousine ist komfortabel-straff abgestimmt; in Verbindung mit der F-Sport-Ausstattung gibt es eine Allradlenkung, die für nochmals höhere Spurstabilität in schnell gefahrenen Kurven sorgt. Der Geräuschpegel im GS liegt außergewöhnlich niedrig, die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Futuristische Akzente setzen die Instrumentierung und der große Zentralbildschirm mit 12,3 Zentimetern Diagonale.
Zu den engsten Konkurrenten des neuen GS 450h zählen die kommenden Hybrid-Varianten von Audi A6 und BMW 5er; der GS 250 wiederum zielt auf die deutschen Einstiegsvarianten mit Vierzylindermotoren. Ein Dieselmotor ist nicht geplant - der Selbstzünder hat in der kleineren IS-Baureihe nicht für den erwarteten Verkaufsschub gesorgt. Vielleicht wird stattdessen noch ein Spitzenmodell mit über 500 PS starkem V8-Motor nachgeschoben - bis dahin jedoch dürften noch mindestens zwei Jahre ins Land gehen.
Der Lexus GS macht einen Sprung nach vorn - und der Hybrid präsentiert sich als überzeugendste Antriebsform.
Quelle: Autoplenum, 2011-11-23
Autoplenum, 2016-11-28
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