Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

6. August 2007
Haar, 7. August 2007 – 200 PS in einem Auto sind eine ganze Menge. So viel hat zum Beispiel der aktuelle Golf GTI und beflügelt damit rasante Träume. Doch es geht besser: Dieser Zweiliter-TFSI-Motor aus dem Golf wurde nun auch in das Modell Octavia der VW-Tochter Skoda verpflanzt. „RS“ heißt das tschechische GTI-Pendant und wird neben dem von uns getesteten Kombi noch als Limousine angeboten. Viel Platz im Kombi-Heck Bereits mit seiner leuchtend gelben Farbe signalisiert unser Octavia, dass mit ihm die Post abgeht. Aber die wollen wir erst einmal einladen. Hinter der Klappe verbirgt sich ein Ladeabteil von 580 Liter. Es lässt sich mit wenigen Handgriffen durch Umlegen der Rücklehnen auf bis zu 1.620 Liter vergrößern. Wer den Raum nicht zum Stauen braucht, kann im Fond zwei Erwachsene recht bequem unterbringen. Nur an der Kniefreiheit hapert es ein bisschen. Straffes Sportgestühl Wir steigen ein und nehmen vorn auf straffem Sportgestühl mit viel Seitenhalt Platz. Das Interieur des Familien-Sportlers wirkt aufgeräumt und ist, wie auch die äußere Erscheinung, nur dezent auf Sport getrimmt. Die Alu-Pedalerie und der Tacho, dessen Skala bis 270 km/h reicht, versprechen allerdings jede Menge Spaß.

Bissig, aber nicht sparsam Den bekommt man schon beim ersten Tritt aufs Pedal: Bereits vom Start weg packt die Maschine ordentlich zu und bleibt bis in hohe Touren bissig. Der Sound dürfte ein wenig kerniger sein, aber das ist keine Bedingung. Es muss gar nicht jeder wissen, dass hier eine Maschine am Werk ist, die einen Sprint in 7,5 Sekunden und eine Spitze von fast 240 km/h ermöglicht. Das reicht dicke, um auf der linken Spur lange Zeit einsam zu sein. Leider fordert diese Einsamkeit beim Spritverbrauch ihren Tribut: Auf schnellen Autobahn-Etappen zieht sich der RS schon mal zwölf Liter teures Super Plus durch die Düsen.

Knackige Sechsgang-Schaltung Zu den Sportgenen des Super-Octavia passen die knackige Sechsgang-Schaltung und die direkte Lenkung, die durchaus einen ambitionierten Fahrstil erlauben. Dass der Unterbau straff, aber nicht hart abgestimmt ist lernt man im Alltag zu schätzen.
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Schaltung
Motor Bauart:Otto-Reihenmotor
Hubraum:1.984
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:147 kW (200 PS) bei UPM
Drehmoment:280 Nm bei 1.800 UPM
Preis
Neupreis: 27.990 € (Stand: August 2007)
Fazit
Der Skoda Octavia RS Combi ist eine gute Wahl für alle, die eigentlich einen Sportwagen wollen, aber nicht auf vier Türen und den großen Stauraum verzichten können. Schön ist, dass der Stark-Skoda nicht prollig gestylt daherkommt, sondern eher dezent gestaltet ist.

Die Fahrleistungen und dynamischen Qualitäten passen zu einem Auto mit 200 PS. Der ganze Wagen ist aber nicht knallhart auf Sport ausgelegt, sondern lässt noch genügend Alltagskomfort übrig. Der RS Combi ist also ein empfehlenswerter Familien-Beschleuniger.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2007-08-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste K...5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-29

Skoda Octavia Combi - FunktionsträgerSkoda Octavia Combi - Funktionsträger
Die vierte Generation des Skoda Octavia soll wieder ein Bestseller werden: Bei den Erprobungsfahrten bekommt das wich...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-17

Skoda Octavia - Mehr Ausstattung zum neuen ModelljahrSkoda Octavia - Mehr Ausstattung zum neuen Modelljahr
Mehr Ausstattung zum neuen Modelljahr Skoda Octavia Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-31

Test: Skoda Octavia - Gemütlicher Alltagsheld Test: Skoda Octavia  - Gemütlicher Alltagsheld
Gemütlicher Alltagsheld Test: Skoda Octavia Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-17

Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia III - Problemloser D...Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia III  - Problemloser Dauerbrenner
Problemloser Dauerbrenner Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia III Ganzen Testbericht lesen