Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

8. Juli 2013
Der VW e-up!, belegte bei der e-Auto Rallye den 1. und zweiten Platz,  der VW XL1 gewinnt mit nur 0,655 Liter Rekordverbrauch die Effizienzprüfung und der Volkswagen Käfer 1302 „Theo Decker“ gewinnt die Silvretta Classic Rallye.Auf der diesjährigen Silvretta E-Auto Rallye im österreichischen Montafon belegten den ersten und zweiten Platz zwei e-up! die von den Volkswagen Teams Thomas Lieber und Peter Göbel sowie Christian Ehret und Daniel Schmidt gefahren wurden. Bei der zusätzlichen Effizienzprüfung für die Elektro- und Plug-In Hybridfahrzeuge, mussten die Fahrzeuge hinsichtlich ihres Verbrauchs gegeneinander antraten. Der XL1 siegte mit einem Rekordverbrauch von nur 0,655 Liter / 100 Kilometern. Er blieb damit weit unter dem angegebenen Normverbrauch von 0,9 Liter / 100 Kilometer. Gefahren wurde Volkswagens Technologieleuchtturm von Tino Laue und Ruth Holling. Den zweiten und dritten Platz belegten die beiden Volkswagen Teams Lieber / Göbel und Ehret / Schmidt mit dem e-up! mit einem Realverbrauch von nur 9,9 kWh / 100 km und blieben damit ebenfalls unter dem nach Norm angegebenen Stromverbrauch des e-up! (11,7 kWh / 100 Kilometer). Den vierten Platz belegte ein weiterer e-up!.Auf drei Tagesetappen von 110, 119 und 135 Kilometern konnten die Elektrofahrzeuge ihre volle Einsatzfähigkeit in anspruchsvollem Alpengelände unter Beweis stellen, denn pro Etappe waren bis zu 2000 Höhenmeter zu bewältigen. Dabei haben die Fahrzeuge ihre hohe Gesamteffizienz unter anderem durch ihre enorme Rekuperationsfähigkeit bei Bergabfahrt eindrucksvoll demonstriert. Als Technologieleuchtturm in puncto Aerodynamik setzt der XL1 mit einem Cw-Wert von nur 0,189 einen Rekordwert und wiegt mit seiner CFK-Leichtbaukarosse gerade einmal 795 Kilogramm.Bei der Entwicklung des e-up! wurden zahlreiche Erfahrungen übertragen. So zeichnet sich der e-up! trotz Batterie ebenfalls durch ein extrem niedriges Gewicht von nur 1139 kg aus. Er ist an Front, Schweller und Unterboden aerodynamisch optimiert und fährt serienmäßig mit rollwiderstands-optimierten Reifen. Ausgefeilte Rekuperationsstrategien sowie der energieoptimierte Betrieb von Komfortfunktionen wie Heizung und Klimaanlage runden die Effizienzmaßnahmen ab. Aufgeladen wurden die Fahrzeuge nur nachts mit bis zu 40 kW Gleichstrom über das innovative Combined Charging System, das gleichzeitig auch Wechselstromladen ermöglicht.Auch die angetretenen Klassiker von Volkswagen haben hervorragend bei der Silvretta Classic Rallye abgeschnitten. Das Team Tim Westermann und Alexander Voigt fuhren mit dem Volkswagen Käfer 1302 mit Theo-Decker Leistungskit auf den ersten Platz. Das Fahrzeug aus dem „rollenden Museum“ beendete die Gleichmäßigkeits-Rallye erfolgreich als Gesamtsieger. Zudem fuhr der 135 PS starke Käfer von 1972 den Klassensieg der Rallye ein und wurde außerdem Erster in der anspruchsvollen Sanduhrklasse. (Auto-Reporter.NET)      

Quelle: auto-reporter.net, 2013-07-08

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-06

Gebrauchtwagen-Check: VW Eos - Klappen und KlappernGebrauchtwagen-Check: VW Eos  - Klappen und Klappern
Klappen und Klappern Gebrauchtwagen-Check: VW Eos Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2020-03-16

VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle MützeVW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle Mütze
VW wagt, woran Land Rover, mit dem Evoque Cabrio gescheitert ist, und bringt eine Oben-Ohne-Version des T-Roc auf den...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-20

VW Caddy 2020 - Hoch zu RossVW Caddy 2020 - Hoch zu Ross
Lieferdienste und Handwerker werden sich freuen - und zwar deutlich mehr als über den neuen Golf 8. Volkswagen legt d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-20

Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom ...Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom Winde verw...
Vom Winde verwehtes Garagengold Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

VW-Sondermodelle - Vereint günstigerVW-Sondermodelle - Vereint günstiger
Vereint günstiger VW-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen