12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 18. März 2012
Seat verabreicht seinem Ibiza eine zarte Modellpflege. Nett anzuschauen war der spanische Bruder des VW Polo jedoch ohnehin.

Selten hat ein Fahrzeug der Kleinwagenklasse eine Modellpflege so wenig nötig gehabt wie der aktuelle Seat Ibiza. Der gehörte sowieso zu den schmucksten Modellen der beliebten Einsteigerliga und ist zum neuen Modelljahr noch etwas sehenswerter geworden. Der Blick ist schärfer als bislang. Zumindest in Verbindung mit den optionalen Xenonleuchten gibt es einen LED-Boomerang, der für die Front des kleinen Spanier fast zu viel des Guten ist. Auch hinten arbeiten LED-Elemente. "Der Wagen hat jetzt mehr Präsenz auf der Straße", erklärt Seat-Chefdesigner Luis Santos und zieht die Linien an der Front mit seinen Händen nach, "er wirkt breiter und kraftvoller als bisher."

Auf der Straße zeigt der 1,1 Tonnen schwere Seat Ibiza keine nennenswerten Schwächen. Federung und Dämpfung sind komfortabel, aber niemals schwammig und die präzise Lenkung gefällt ebenso wie die kraftvoll zupackenden Bremsen. Wer flott unterwegs sein will, ist mit dem Turbo-Direkteinspritzer des Seat Ibiza 1.2 TSI bei allen drei Karosserievarianten aus Drei- und Fünftürer sowie Kombi bestens unterwegs. Der 1,2 Liter große Vierzylinder leistet 77 KW / 105 PS und ein maximales Drehmoment von 175 Nm, das ab niedrigen 1.550 U/min zur Verfügung steht. Wer es besonders zaghaft angehen lässt, drückt den Realdurst in Regionen des Normverbrauchs von knapp über fünf Liter. Eine Start-Stopp-Automatik kostet jedoch Aufpreis. Realistischer ist ein Verbrauch mit einer "sechs" vor dem Komma. Der moderne Vierzylinder passt vorbildlich in den spanischen Fronttriebler. Auf der Autobahn macht sich ab Tempo 120 jedoch der fehlende sechste Gang bemerkbar, denn ab hier dreht der Motor mit rund 3.000 U/min hoch und somit allzu präsent. 0 auf 100 km/h schafft der Fronttriebler in knapp unter zehn Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h ist allemal ausreichend.

Der Innenraum des 4,05 Meter langen Seat Ibiza hat sich durch die jüngste Modellpflege kaum verändert. Die Sitze sind bequem und das Handschuhfach wuchs auf fast elf Liter Volumen. Hinten geht es klassenüblich eng zu und drei Personen möchte man dem Ibiza-Fond niemals zumuten. Der Laderaum fasst 292 Liter und lässt sich durch Umklappen der teilbaren Rückbank nennenswert vergrößern. Wem das nicht reicht – der Ibiza ist eben auch als Kombiversion ST verfügbar. Dann gibt es etwas mehr Raum im Fond und einen Laderaum, der zwischen 430 und 1.164 Liter fasst. Innenraum und Cockpit mit getrennten Bedienmodulen für Soundsystem und Klimabedienung gefallen ebenso wie die übersichtlichen Anzeigen. Deplatziert und alles andere als praktisch ist jedoch der Bediensatellit für das Radio oberhalb des linken Knies. So etwas gehört beleuchtet ans griffige Lenkrad.

Der Grundpreis für das mit 60 PS recht schwächliche Basismodell Seat Ibiza 1.2 SC liegt bei 10.990 Euro. Die beste Wahl ist der 105 PS starke Ibiza 1.2 TSI Style für 15.650 Euro mit Klimaanlage, elektrischen Spiegeln, Radio und Alufelgen. Das optionale Sonnendach kann man sich übrigens getrost sparen. Es bringt zwar Licht in den Innenraum, lässt sich jedoch nur zwei Fingerbreit aufstellen und nicht öffnen. Das Motorenspektrum lässt mit sieben Benzinern und fünf Dieseln und Leistungen zwischen 60 und 150 PS keine Wünsche offen.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: press-inform, 2012-03-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-05-14

Seat Ibiza gegen VW Polo: Original oder schicker Spanier?Seat Ibiza gegen VW Polo: Original oder schicker Spanier?
Noch vor dem nächsten VW Polo schickt Seat den komplett neuen Ibiza im Juni auf den Markt. Wir checken den Frischlin...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-03-19

Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig gr...Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig groß geworden!
Richtig groß geworden! Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2017-03-08

Autos für die ganze Familie - Genf FamiliyAutos für die ganze Familie - Genf Familiy
Auf dem Genfer Automobilsalon kommen neben Sportwagenfans auch die Familien auf ihre Kosten. Ob Kleinwagen, Kombi ode...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-01-30

Neuvorstellung: Seat Ibiza 2017 - Neue BasisNeuvorstellung: Seat Ibiza 2017 - Neue Basis
Bei Seat geht es Schlag auf Schlag: Kurz nach dem Facelift des Leon präsentierten die Spanier jetzt den komplett über...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-11-17

Seat Ibiza Cupra im Test mit technischen Daten und PreisenSeat Ibiza Cupra im Test mit technischen Daten und Preisen
Verfeinerter Seat Ibiza Cupra als FahrmaschineGanzen Testbericht lesen