Testbericht

Sebastian Viehmann, 10. Juli 2011
Peugeot bringt ein neues Flaggschiff zur IAA. Mit Dieselhybridantrieb an Bord soll der 508 RXH 4,2 Liter Kraftstoff verbrauchen. Bei der Ausstattung langen die Franzosen dafür in die Vollen.

Mit dem System HYbrid4 geht Peugeot einen Sonderweg. Nur wenige Hersteller setzen bislang beim Hybridantrieb auf die Kombination von Elektro- und Dieselmotor. Im Herbst steht mit dem 3008 HYbrid4 das erste Serienmodell mit zwei Herzen beim Händler. Es soll knapp 40.000 Euro kosten und leistet 200 PS, bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern pro 100 Kilometer. Damit ist der Wagen gleichzeitig die teuerste Version des Peugeot-Crossovers.

Den gleichen Antrieb, der in Modulbauweise konstruiert wurde, bringt Peugeot nun auch in die gehobene Mittelklasse. Der 4,8 Meter lange Kombi 508 RXH wird das neue Top-Modell der Baureihe. Die Kombination aus dem 163 PS / 120 kW starken Zweiliter-Dieselmotor an der Vorderachse und einem 27 kW / 37 PS starken Elektromotor hinten sorgt für ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. Sein verbrauch; 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von weniger als 109 g/km. Im reinen Elektrobetrieb ist der 508 RXH ein Zero-Emission-Fahrzeug, stößt also lokal keinerlei Emissionen aus.

Durch die Kombination der beiden Motoren vorn und hinten kann der 508 RXH auch mit Allradantrieb unterwegs sein. Offroad-tauglich wird das Auto damit natürlich nicht. Die Franzosen sprechen denn auch etwas abgeschwächt vom „All-Road-Charakter“ – eine ziemlich unglückliche Formulierung, denn den Begriff Allroad hat ja bereits Audi eingeführt. Zu den Fahrleistungen des 508 RXH macht Peugeot noch keine Angaben. Die wird es ebenso wie den Preis wohl rechtzeitig zur IAA im September geben, denn dort dreht sich der 508 RXH erstmals auf dem Präsentierteller. Auf den Markt kommt der 508 RXH erst im Frühjahr 2012.

Der normale Kombi 508 SW ist bislang zu Preisen zwischen 24.100 und 39.100 Euro zu haben. Der 508 RXH dürfte also die 40.000 Euro-Marke deutlich überspringen. Allerdings wollen die Franzosen die Hybridversion auch zum prestigeträchtigen Top-Modell der Baureihe machen. Zur Serienausstattung zählen ein Keyless-Entry-System für die Türschlösser und die Zündung, elektrisch verstellbare Vordersitze, ein Head-up-Display, doppelverglaste Seitenscheiben, ein Panorama-Glasdach, ein Navigationssystem, Leder-Alcantara-Polsterung und 18 Zoll-Leichtmetallfelgen.

Von außen wird sich der 508 RXH ebenfalls von anderen Modellversionen unterscheiden. An der Front fallen die LED-Tagfahrleuchten ins Auge, die in Form von großen vertikalen Stäben wie glänzende Zähne wirken – die Peugeot-Designer sehen darin die „Krallen einer Großkatze“. Ähnlich wie die Allroad-Modelle des Audi A6 hat der Peugeot Schutzleisten an Schwellern von Kotflügeln, was ihm wohl eine zarte Offroad-Note verleihen soll. Im Interieur wird es exklusive Farbkombinationen geben, die nur dem Top-Modell vorbehalten sind.
Weiterlesen
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: press-inform, 2011-07-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2014-11-25

Peugeot 508 SW - Auf leisen Sohlen zur FlottePeugeot 508 SW - Auf leisen Sohlen zur Flotte
Mit dem 508 will Peugeot endlich im umkämpften Flottengeschäft Fuß fassen. Doch reichen ein durchzugsstarker Motor, h...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-11-21

Peugeot 508 BlueHDi Facelift im Test: Wie gut ist das neu...Peugeot 508 BlueHDi Facelift im Test: Wie gut ist das neue Infotain...
Sauberer Diesel, neues Infotainment: Peugeots Mittelklasse geht mit modernisierter Technik i...Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
4.5 von 5

automobilmagazin, 2014-11-02

Peugeot 508 SW Blue HDi 180 Fahrbericht: Langstreckental...Peugeot 508 SW Blue HDi 180 Fahrbericht: Langstreckentalent
Peugeot 508 SW Blue HDi 180 Fahrbericht: Langstreckentalent Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2014-09-18

Peugeot 508 SW nach dem Facelift im Test - mit Daten, Pre...Peugeot 508 SW nach dem Facelift im Test - mit Daten, Preisen und M...
Peugeot 508 nach dem Facelift im TestGanzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2014-09-17

Peugeot 508 SW - Eleganter FranzosePeugeot 508 SW - Eleganter Franzose
Peugeot hat seinen 508 gründlich überarbeitet. Als Limousine und als Kombi ist der Franzose eine komfortable Reiselim...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.