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Testbericht

Marcel Sommer, 17. Februar 2012
Immer wieder wurde er verschoben. Endlich ist er fertig – der Topdiesel im Opel Insignia. Ohren auf und Feuer frei.

"Wir werden uns auch in Zukunft alle sechs Monate zum Insignia wiedersehen", verspricht Pressechef Volker Brien mit einem Lächeln im Gesicht. Aktuellster Grund ist das neue Biturbo-Triebwerk für das luxuriöseste Modell in den Opel-Verkaufsräumen. Das mit einem kleinen und einem großen Turbolader ausgestattete 143 kW / 195 PS leistende Aggregat kann in Kombination mit dem Front- und dem Allradantrieb geordert werden. 400 Newtonmeter sorgen zumindest beim um gut 120 Kilogramm leichteren Fronttriebler für gute Laune an Bord. Der neue 2,0 Liter Vierzylinder-Dieselmotor geht in dieser 1.664 Kilogramm schweren Antriebsvariante des Insignia wesentlich leichtfüßiger zu Werke als im Allradler. Das Gas reagiert spontaner und Kurven lassen sich spürbar sportlicher nehmen. Den Sprint auf Tempo 100 absolviert er in 8,7 Sekunden und der Physik muss sich erst bei 230 km/h unterworfen werden. Bitter: die Kunden mussten mehr als zwei Jahre auf den Motor warten.

Wer derart sportlich unterwegs ist, drückt auch gerne mal den für 930 Euro teuren Sport-Knopf in der Mittelkonsole. Das adaptive Dämpfersystem wird härter, die Gasannahme noch direkter – wenn es den Insassen zuvor mitgeteilt wurde. Denn auch nach mehrmaligem Wechseln zwischen den drei Fahrmodi Standard, Sport und Tour lassen sich, wenn überhaupt, nur minimalste Veränderung erfahren. Die dieseltypischen Motorengeräusche bleiben währenddessen in allen drei Einstellungen gleich laut. Der grün leuchtende Eco-Knopf in der an Schaltern und Knöpfen nicht armen Mittelkonsole signalisiert den Betrieb des beim Sechsgang-Schaltgetriebe serienmäßigen Start-Stopp-Systems.

Dank dessen Hilfe und einer neuentwickelten Steuerung des Verbrennungsprozesses wurde der theoretische Spritverbrauch des neuen Selbstzünders auf 4,9 Liter gesenkt. Aber eben leider nur theoretisch. In der Praxis werden es auch bei gemütlicher Fahrt locker ein bis eineinhalb Liter mehr, was an der Tankstelle nach gefahrenen 100 Kilometern gut zwei Euro Differenz ausmachen würde. Das Eis für die nörgelnde Tochter entfällt also wieder einmal. Wer sich den 4,83 Meter langen und 1,86 Meter breiten Fünftürer, den es in der neuen Motorisierung auch als Viertürer und als Sports-Tourer gibt, für ab 33.795 Euro leisten kann, sollte das Geld aber bitte auch noch übrig haben.

Serienmäßig rollt der Insignia 2.0 Biturbo auf 17-Zöllern mit einer Einparkhilfe vorn und hinten, sichtbaren verchromten Auspuffendrohren rechts und links, einer elektrischen Parkbremse inklusive Berganfahrhilfe und einem Geschwindigkeitsregler inklusive Lederlenkrad auf die Straße. Damit nicht auf Polstern gesessen oder dem Vorausfahrenden aus Versehen in den Kofferraum gefahren wird, gilt es auf der Insignia-Aufpreisliste noch einige Kreuzchen zu setzen. Letzteres Unfallszenario soll die zweite Generation der Frontkamera verhindern. Das errechnete Ergebnis der bis zu 120 Meter reichenden Abstandsmessung wird wie zuvor im Display zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tachometer in Sekunden angezeigt. Fast schon komisch, aber nahezu mit einem gewissen Comiccharme, wirkt dabei die eingespielte Auffahrgrafik, sollte dem Vordermann zu nah am Auspuff geschnuppert werden. Fehlt nur noch das Peng oder Boing aus der alten Batman-Serie.

Wer sich mit der Aufpreisliste nicht allzu intensiv beschäftigen möchte, der kann sich auch einfach die Topausstattungsvariante Innovation für ab 37.275 Euro auf den Hof stellen lassen. Für den schwereren und behäbigeren Allradler müssen 3.180 Euro extra ins nicht erst seit Bekanntgabe des Jahresergebnisses Krisen geschüttelte Rüsselsheim überwiesen werden. Ein Sechsgang-Automatik-Getriebe schlägt mit 1.685 Euro zu Buche.
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Quelle: press-inform, 2012-02-17

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