12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Sebastian Viehmann, 26. Januar 2009
Peugeot bringt nach dem Allradler 4007 einen Crossover namens 3008 auf den Markt. Der Großraumkombi muss zunächst auf Vierradantrieb verzichten, soll aber mehr zu bieten haben als ein normaler Van oder Kombi.

Gäbe es ein Unwort des Jahres für den Automobilbau, wäre "Crossover" ein aussichtsreicher Kandidat. Wann immer ein Hersteller glaubt, das Rad neu erfunden zu haben, nennt er seine Kreation Crossover – ein Auto, das die besten Eigenschaften mehrerer Fahrzeugarten verbinden soll.´ Peugeots 3008 bedient sich beim SUV (hohe Sitzposition, große Bodenfreiheit, zweigeteilte Heckklappe, Stoßfängerverkleidungen), bei der Limousine (elegante Karosserie, Betonung auf Fahrkomfort und Fahrvergnügen) sowie beim Van (variabler Innenraum, überdurchschnittliches Platzangebot). Im Frühsommer 2009 soll der 3008 zu den Händler kommen.

Auf den ersten Blick wirkt der 4,36 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,64 Meter hohe Wagen wie eine Mischung aus Peugeot 308 und 4007. Der Kofferraum fasst 432 Liter, bei umgelegten Sitzen maximal 1241 Liter. Das Gepäckabteil lässt sich durch zwei herausnehmbare Ladeböden in drei horizontale Ebenen unterteilen. Die Heckklappe ist wie beim 4007 zweigeteilt: Der obere Teil schwingt nach oben, der untere klappt nach unten und dient bei Bedarf als Sitzbank, wenn der Wagen parkt. Fondsitzlehnen sowie die Rückenlehne des Beifahrersitzes lassen sich vollständig umklappen, so dass eine ebene und in Höhe des Beifahrersitzes 2,62 Meter lange Ladefläche entsteht. Das Cockpit wurde ganz um den Piloten herum angeordnet. Eine Kunststoffspange, die in einen Handgriff übergeht, trennt den Fahrer- vom Beifahrerbereich. Im Innenraum sind diverse Staufächer mit zusammen rund 50 Litern Fassungsvermögen verteilt. Wie von französischen Großraumautos gewohnt, kann man für den 3008 ein großes Panorama-Glasdach ordern.

Der Wagen verfügt serienmäßig über eine elektronische Parkbremse und einen Berganfahr-Assistenten. Optional sind ein Head-Up-Display, adaptives Kurvenlicht sowie ein Abstandswarner zu haben, der die Distanz zum Vordermann misst. Das System ist zwischen 70 und 150 km/h aktiv und kann je nach Landesvorschrift auf verschiedene Abstände programmiert werden. Im Gegensatz zu manchen Systemen anderer Hersteller informiert der Warner den Fahrer nur und leitet keine automatische Bremsung ein.

Das Motorenprogramm besteht aus sechs verschiedenen Motor-Getriebe-Kombinationen. Der Basisdiesel 1.6 HDi mit 80 kW/110 PS und automatisiertem Sechsganggetriebe soll im Schnitt nur 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen. Zur Verfügung steht außerdem ein Zweiliter-Diesel in zwei Leistungsstufen (110 kW/150 PS und 120 kW/163 PS). Bei den Benzinern beschränkt sich das Angebot vorerst auf einen 1,6-Liter-Motor, der in verschiedenen Versionen (88 kW/120 PS sowie mit Turboaufladung 110 kW/150 PS oder 115 kW/156 PS) zu haben ist.

Auch wenn der 3008 eine robuste Optik und erhöhte Bodenfreiheit hat, muss er zunächst ohne Allradantrieb auskommen. "Ein herkömmlicher Allradantrieb hätte sich enorm auf Umwelteffizienz, Platzangebot, praktischen Nutzwert und Innenraumgestaltung des Gesamtpakets ausgewirkt – Aspekte, durch die sich das neue Fahrzeug ja gerade deutlich abheben sollte", begründet Peugeot diese Entscheidung.

Vierradantrieb soll jedoch ab 2011 Einzug halten. Dann soll der 3008 auch als erstes Peugeot-Modell mit Diesel-Hybridantrieb beim Händler stehen. Während der Verbrennungsmotor unter der Motorhaube die Vorderräder antreibt, befindet sich der Elektromotor unterhalb der Kofferraumkante auf Höhe des Fahrwerks und wirkt auf die Hinterräder. Die Konzept-Studie Prologue HYbrid4 auf dem Pariser Automobilsalon 2008 hatte einen Zweiliter-Diesel mit 120 kW/163 PS) und einen 27 kW/37 PS starken Elektromotor an Bord. Der Gesamtverbrauch des Diesel-Hybrid soll bei 4,1 Litern pro 100 Kilometer liegen.

Um die Kunden bis dahin über den fehlenden Allradantrieb hinwegzutrösten, wählt Peugeot einen ungewöhnlichen Weg: Eine "intelligente Traktionshilfe" namens Grip Control soll die Offroad-Ambitionen des Fahrers wecken. Im Standard-Modus lasse das ESP Schlupf im Rahmen der bei Straßenfahrten üblichen Traktionswerte zu, erläutert Peugeot. Der Schnee-Modus verbessert die Traktion der Vorderräder auf schneebedeckter Fahrbahn.

Im Offroad-Modus wird beim Anfahren hoher Schlupf am Rad mit der geringsten Bodenhaftung zugelassen, bis das Rad wieder den nötigen Grip findet. Zugleich wird an das am besten greifende Rad möglichst viel Kraft übertragen. Das Antriebsdrehmoment kann bis zu 100 Prozent auf eines der Vorderräder geleitet werden. Der Sand-Modus schließlich lässt an beiden Antriebsrädern gleichzeitig etwas Schlupf zu, damit das Fahrzeug Vortrieb hat. Auch im Cockpit hält Peugeot den Gelände-Schein aufrecht: Die verschiedenen Modi wählt der Fahrer mit einem Drehknopf, der an die Offroad-Programmwahl bei Land Rover erinnert.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2009-01-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-07-16

10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?
Erfolg macht einsam? Nicht bei den Kompakt-SUV. Am Erfolg dieser Klasse will fastjeder Hersteller teilhaben. Wir habe...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-04-09

Kuga, Tucson, 3008: Kräftige SUV-AlternativenKuga, Tucson, 3008: Kräftige SUV-Alternativen
Nahezu vollausgestattet, mit maximaler Dieselpower und 400 Newtonmetern stürmen diese drei kompakten SUV los. Ford Ku...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-03-09

Test: Peugeot 3008 - Der späte Vogel fängt den WurmTest: Peugeot 3008 - Der späte Vogel fängt den Wurm
Der späte Vogel fängt den Wurm Test: Peugeot 3008 Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2017-02-02

Peugeot 3008 - Grip, Grip, Hurra (Kurzfassung)Peugeot 3008  - Grip, Grip, Hurra (Kurzfassung)
Grip, Grip, Hurra (Kurzfassung) Peugeot 3008 Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2017-02-02

Peugeot 3008 Wintertest - Chic mit GripPeugeot 3008 Wintertest - Chic mit Grip
Chic mit Grip Peugeot 3008 Wintertest Ganzen Testbericht lesen