Testbericht

Hans Bast, 25. August 2010
Honda zeigt auf dem Pariser Salon eine Hybridversion seines Minivans. Mit dem Jazz hält die Hybridtechnik erstmals im Kleinwagensegment Einzug.

Honda mausert sich neben Toyota zur zweiten Hybridmarke. Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Hybridtechnik auch in den kleineren Fahrzeugklassen ankommen würde. Der Toyota Auris Hybrid machte den Anfang. Auf dem Pariser Automobilsalon Anfang Oktober feiert der Honda Jazz seine Hybridpremiere. Interessant für viele Kunden, denn schließlich schaut die Kundschaft im B-Segment deutlich genauer aufs Geld als die statusbewussten Mittel- und Oberklassefahrer. Die neue Technik muss sich also für den Kunden merkbar lohnen. Honda wagt jetzt als Erster diesen Schritt in die Kleinwagenklasse und baut seine Mild-Hybrid-Technik, IMA-System genannt, aus dem Insight in den deutlich kleineren Minvan Jazz ein.

Anders als im CR-Z, wo die Hybridtechnik zumindest nach außen hin für ein vergleichsweise sportliches Fahrzeug optimiert wurde, ist der Jazz stärker auf Wirtschaftlichkeit getrimmt. Für den Jazz wird der bekannte 1,3 Liter i-VTEC Motor mit 65 KW / 88 PS mit dem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert. Dazwischen baut Honda noch einen 10-kW-Elektromotor ein, der beim Beschleunigen und beim Bergauffahren den Benzinmotor entlastet. Beim Abbremsen und Bergabfahren dient der Elektromotor als Generator und lädt die Batterien nach. Eine ausgeklügelte Elektronik vermeidet Gaswechselverluste und sorgt bei Bedarf für die Zylinderabschaltung. In bestimmten Fahrsituationen bei mittlerer Belastung und niedrigen Geschwindigkeiten kann der Jazz auch rein elektrisch fahren.

Beim Honda Insight sorgt diese Technik für den niedrigen Verbrauch von 4,4 Litern Super auf 100 Kilometern und für einen nur geringfügig höheren Verbrauch im Stadtverkehr. Das lässt auch für den Jazz hoffen, obwohl sich Honda zu diesem Thema noch bedeckt hält. Doch Maßgabe sollte ein Normverbrauch deutlich unter vier Litern sein. Optisch unterscheidet sich der Hybrid leicht von den normalen Jazzversionen. So wurden neben der blauen Scheinwerfereinfassung Frontgrill und Stoßfänger neu gestaltet und die Heckklappe erhielt eine Chromspange. Neben den bekannten Farbtönen der Baureihe wird der neue Hybrid auch im Farbton Lime Green metallic angeboten werden. Erstmalig wird es den Honda Jazz in Europa auch mit Ledersitzen geben. Erstmalig gezeigt wird der Honda Jazz Hybrid auf dem Pariser Autosalon. Marktstart in Deutschland ist dann im Frühjahr 2011. Den Preis hat Honda noch nicht verraten.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2010-08-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
redaktion
3.5 von 5

redaktion, 2015-07-21

Honda Jazz – FlachgelegtHonda Jazz – Flachgelegt
Honda Jazz – FlachgelegtGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-07-20

Honda Jazz (2015) Fahrbericht: Ausfahrt in Hondas kleinem...Honda Jazz (2015) Fahrbericht: Ausfahrt in Hondas kleinem Raumwunder
Die Neuauflage von Hondas Kleinwagen Jazz wächst außen und innen, bleibt aber seiner aus...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
3.5 von 5

auto-news, 2015-07-20

Neuer Honda Jazz im Test mit technischen Daten und Preis ...Neuer Honda Jazz im Test mit technischen Daten und Preis zur Markte...
Neue Generation des Honda-Kleinwagens im TestGanzen Testbericht lesen
press-inform
3.0 von 5

press-inform, 2015-07-19

Honda Jazz 1.3i V-TEC - RuhelagerHonda Jazz 1.3i V-TEC - Ruhelager
Honda macht mit der dritten Generation seines Jazz das bekannte Kleinwagenpaket ein gutes Stück besser. Große Innovat...Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2015-02-25

Honda Jazz 2015 - MikrovanHonda Jazz 2015 - Mikrovan
Er ist klein, er ist geräumig und sieht zudem noch richtig gut aus. Der Honda Jazz fährt in seine dritte Runde. Es mü...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.