Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 2. Juli 2013

Mercedes senkt mit einem neuen 1,5-Liter-Diesel Verbrauch und Einstiegspreise für die A-und B-Klasse. Der A 160 CDI schöpft aus 1,5 Litern Hubraum 66 kW/90 PS und benötigt 3,8 Liter auf 100 Kilometern (98 Gramm CO2/km). Mit 25.880 Euro ist er zudem das günstigste Einstiegsmodell  mit Dieselmotor. In der B-Klasse braucht der ab September erhältliche B160 CDI laut Hersteller 4,1 Liter auf 100 Kilometern (108 Gramm CO2/km) und kostet mindestens 27.310 Euro.
 
Die Stuttgarter haben an weiteren B-Klasse-Motoren geschraubt: Der nächst größere Diesel B 180 CDI mit bisher 1,5 Litern Hubraum wird ab sofort ersetzt: Das neue Aggregat schöpft die gleichbleibende Leistung von 80 kW/109 PS aus 1,8 Litern Hubraum, der Verbrauch des mindestens 28.260 Euro teuren Modells sinkt um 0,3 Liter auf 4,1 Liter/100 km. Rund 500 Euro mehr kostet die besonders effiziente Blue Efficiency Edition, die im September kommt. Sie soll den Verbrauch auf 3,8 Liter drücken, unter anderem durch aerodynamische Optimierungen. Ebenfalls im Herbst kommt die erste B-Klasse mit Allradantrieb: Der B 220 4matic kostet ab 33.230 Euro.
 
Ab sofort bestellt werden können auch zwei Top-Versionen des neuen viertürigen Coupés CLA: Den CLA 45 AMG gibt es zum Marktstart als Edition 1 mit unter anderem optischen Akzenten ab 63.100 Euro. Der Einstiegspreis des 265 kW/360 PS starken Vierzylinders liegt bei 56.100 Euro. Außerdem steht der CLA 250 ab September auch mit Allradantrieb beim Händler, Kostenpunkt für das 155 kW/211 PS starke Modell: mindestens 40.876 Euro.

Mercedes führt einen neuen Diesel in der A- und B-Klasse ein und senkt damit Einstiegspreis und Verbrauch. Die Stuttgarter Ingenieure haben auch noch an weiteren Motoren geschraubt, besonders viel hat sich bei der B-Klasse getan.

Fazit
Mercedes führt einen neuen Diesel in der A- und B-Klasse ein und senkt damit Einstiegspreis und Verbrauch. Die Stuttgarter Ingenieure haben auch noch an weiteren Motoren geschraubt, besonders viel hat sich bei der B-Klasse getan.

Quelle: Autoplenum, 2013-07-02

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-13

30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit Spießer-I...
Schluss mit Spießer-Image 30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleModellpflege Mercedes E-Klasse - Große Ziele
Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter ve...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-01-09

Mercedes GLE Coupé 350 de - HärtetestMercedes GLE Coupé 350 de - Härtetest
Mercedes packt das Hybridmodul der E-Klasse-Limousine in sein GLE Coupé. Auf dem Papier überzeugt die rein elektrisch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Neue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum SchnäppchenpreisNeue Elektro-SUV auf der CES - Fast zum Schnäppchenpreis
Fast zum Schnäppchenpreis Neue Elektro-SUV auf der CES Ganzen Testbericht lesen