12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 1. Februar 2011
Dieselnde Minifans aufgepasst! Ab diesem Frühjahr muss bei 90 und 112 PS nicht mehr Schluss sein. Ein zwei Liter großer Dieselmotor mit 143 PS ist ab sofort das neue Topmodell der Mini-Selbstzünderklasse.

Da dürften nicht nur den Kilometerfressern die Knie weich werden. Endlich legt Mini einen leistungsstärkeren Dieselmotor für seine vier Baureihen nach. Besonders die größeren Versionen Clubman und Countryman brauchten im starken Konkurrenzumfeld mehr Leistung für den Diesel. Neben den bekannten Selbstzündern mit 1,6 Liter Hubraum und 90 bzw. 112 PS ist ab diesem Frühjahr eine leistungsstärkere Version mit zwei Litern Hubraum und 105 KW / 143 PS für die Versionen Mini, Clubman, Countryman und Cabriolet zu bekommen. Zwischen 1.750 und 2.700 U/min steht dann ein maximales Drehmoment von 305 Nm zur Verfügung. Der mindestens 24.650 Euro teure Mini Cooper SD schafft den Spurt 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden und bietet mit 215 Km/h Spitzengeschwindigkeit nunmehr auch auf Autobahnen das Fahrvergnügen, das man sich von einem Mini wünscht. Der Normverbrauch liegt Dank Start-Stopp-Automatik, regenerativen Bremsen und bedarfsgerecht geregelten Nebenaggregaten bei 4,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Besonders für den noch jungen Mini Countryman All4 dürfte sich die größere SD-Variante aufdrängen. Hier liegt die Höchstgeschwindigkeit aufgrund von höherem Fahrzeuggewicht und größerer Stirnfläche jedoch bei nur 195 km/h. Der Normverbrauch: 4,9 Liter Diesel. Ab dem Frühjahr lassen sich die neuen Dieselversionen nunmehr auch mit einer sechsstufigen Getriebeautomatik kombinieren. Optisch unterscheiden sich die SD-Modelle von den schwächeren Dieselversionen durch größere Kühlöffnung in der Schürze, die Hutze in der Motorhaube und den mittig positionierten Doppelauspuff. Der Basispreis für den Mini Countryman SD All4 beträgt 28.900 Euro.

Wem das an Sportlichkeit nicht reicht, dürfte sich für das neue John Cooper Works Paket für Mini und Mini Cooper Cabriolet erwärmen können. Neben leichten optischen Modifikationen innen und außen gibt es ab dem zweiten Quartal 2011 ein zweistufiges ESP mit DTC-Modus und eine elektronische Differentialsperre an der Vorderachse. Dem Topmodell Cooper S ist der Works-Tuningkit vorbehalten, der die Leistung auf 200 PS anhebt. Neben bis zu 270 Nm maximalem Drehmoment gibt es 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h.

Zusätzlich individualisieren lassen sich die verschiedenen Modelle mit dem neuen Angebot von „Mini Yours“. Mit dieser Individualisierungslinie werden exklusive Design-Optionen für Exterieur und Innenraum präsentiert und als Sonderausstattung ab Werk geliefert. So gibt es spezielle Außenlackierungen, Polstervarianten und Farben innen und außen, exklusiv konfigurierte Pakete und limitierte Mini-Editionen für alle vier Modellreihen. Den Auftakt macht der besonders exklusive Mini Clubman Hampton. Publikumspremiere für die neuen SD-Varianten und die Individualisierungslinie „Mini Yours“ ist auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2011-02-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-07-30

Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im ...Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im Dreikampf
Manche behaupten, die Zeit der Selbstzünder wäre passé. Mag sein. Wir geben den Zweiliter-Dieselmodellen von BMW, Aud...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-07-19

Test: Mini Countryman Cooper S - Kleiner, bist du groß ge...Test: Mini Countryman Cooper S - Kleiner, bist du groß geworden
Kleiner, bist du groß geworden Test: Mini Countryman Cooper S Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-07-16

10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?
Erfolg macht einsam? Nicht bei den Kompakt-SUV. Am Erfolg dieser Klasse will fastjeder Hersteller teilhaben. Wir habe...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-06-07

BMW X1 vs. Mini Countryman: Konzernbrüder im DuellBMW X1 vs. Mini Countryman: Konzernbrüder im Duell
Heiter sollen sie um Kurven wetzen, schließlich pappt auf dem Countryman das Mini-, auf dem X1 das BMW-Logo. Und prak...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-06-01

Mini Clubman Cooper S gegen SD: Lohnt sich der teurere Di...Mini Clubman Cooper S gegen SD: Lohnt sich der teurere Diesel?
In Durchzug und Sparsamkeit haben moderne Turbobenziner fast zum Diesel aufgeschlossen. Lohnt es sich also noch, den ...Ganzen Testbericht lesen