Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Thomas Weber, 29. April 2011

Niedlich und freundlich kam der Kia Picanto daher, als er 2004 auf den Markt kam. Nach sieben Jahren Bauzeit wird der kleine Koreaner nun von der zweiten Generation abgelöst, die sich in ihrem Erscheinungsbild deutlich vom Vorgänger unterscheidet. Der völlig neu entwickelte Picanto tritt optisch dynamischer auf und ist gewachsen. Mit 3,60 Meter Länge hat der Stadtflitzer um 6 Zentimeter zugelegt. Außerdem gibt es ihn nun auch in einer dreitürigen Variante. Wer die haben will, muss allerdings bis Herbst warten.

Auch unter der Haube hat sich der Picanto weiterentwickelt. Wurde er bisher nur mit einem Benzinmotor (1,1-Liter-Triebwerk mit 48 kW/65 PS) angeboten, stehen zu seinem Marktdebüt im Mai zwei Aggregate zur Verfügung. Als Einstiegsmotorisierung dient ein 1,0-Liter-Benziner mit 51 kW/69 PS. Mit Start-Stopp-System begnügt sich der Dreizylinder mit 4,1 Liter auf 100 Kilometern, die CO2-Emission liegt bei 95 g/km. Die stärkere Version ist ein 1,2-Liter-Vierzylinder, der 62 kW/85 PS leistet. Mit der Spritspartechnik liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,5 Liter pro 100 Kilometer. Ein Diesel ist nicht im Angebot.

Ab Herbst wird Kia für den Picanto zudem auch eine Variante mit Flüssiggas anbieten. In der LPG-Version (Liquified Petroleum Gas) leistet der Dreizylinder-Motor 60 kW/82 PS. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,6 Litern Flüssiggas auf 100 Kilometer, die CO2-Emission bei 90 g/km an. Das LPG-Modell verfügt neben einem 35 Liter großen Flüssiggas-Tank auch über einen 10-Liter-Tank für Benzin. Damit kann das Fahrzeug noch weitere 150 Kilometer zurücklegen, falls mal keine LPG-Tankstelle in der Nähe ist.

Die Preise für den neuen Picanto starten in der dreitürigen Basisversion bei 8.990 Euro.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung erhalten Sie am Montag, den 2. Mai)

Die zweite Generation des kleinen Koreaners geht in Deutschland im Mai an den Start. Neben zwei reinen Benzinmotoren wird es ab Herbst auch eine Flüssiggas-Variante geben.

Fazit
Die zweite Generation des kleinen Koreaners geht in Deutschland im Mai an den Start. Neben zwei reinen Benzinmotoren wird es ab Herbst auch eine Flüssiggas-Variante geben.

Quelle: Autoplenum, 2011-04-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-27

Fahrbericht: Kia Picanto - Neue GrößeFahrbericht: Kia Picanto - Neue Größe
Neue Größe Fahrbericht: Kia Picanto Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-27

Fahrbericht: Kia Picanto 1.2 - Pikant angerichtetFahrbericht: Kia Picanto 1.2 - Pikant angerichtet
Es ist bereits die dritte Generation, in der Kia seinen Kleinwagen Picanto nun auf den Markt bringt. Die Motoren sind...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-19

Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig gr...Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig groß geworden!
Richtig groß geworden! Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-07

Die Kleinwagen-Offensive - Richtig smart und ziemlich erw...Die Kleinwagen-Offensive - Richtig smart und ziemlich erwachsen
Richtig smart und ziemlich erwachsen Die Kleinwagen-Offensive Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-01

Kia Picanto - Basis bleibt vierstelligKia Picanto - Basis bleibt vierstellig
Basis bleibt vierstellig Kia Picanto Ganzen Testbericht lesen