12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 23. März 2016
So einen MX-5 hat die Welt noch nicht gesehen. Den kleinen Spaßmacher MX-5 gibt es bald nicht nur als Roadster, sondern auch als Targaversion mit festen Dachfinnen.

So sieht wohl das Kind einer kurzen, aber heftigen Affäre zwischen einem Mazda MX-5 und einem Ford Mustang älteren Baujahrs aus. Nach dem großen Erfolg der vergangenen MX-5-Generation, in der sich die Variante mit Klappdach am Schluss besser verkaufte, als die Variante mit Stoffmütze, wagen die ebenso innovationsfreudigen wie traditionsbewussten Japaner ein Experiment. Neben der normalen Version mit dem manuellen Stoffdach wird es eine RF-Variante geben. Der "Retractable Fastback" bekommt dabei als Coupé mit festem Dach, dessen vorderen Module auf Knopfdruck hinter den beiden Sitzen verschwindet einen komplett anderen Charakter. Nobuhiro Yamamoto, Programm-Manager des MX-5: "Den traditionellen Ansatz, das ganze Dach im Heck zu verstauen, haben wir verworfen. Stattdessen haben wir ein Styling verwirklicht, mit dem wir das ikonische Sportwagen-Design zusätzlich betonen." Die Abmessungen des Zweisitzers blieben abgesehen von einer fünf Millimeter höheren Dachlinie identisch.

Ob der Stilbruch, ein Targamodell zu kreieren, bei den eingeschworenen MX-5-Fans ankommt, wird sich zeigen. Für einen echten Fastback nach Vorbild des amerikanischen Ford Mustang ist der 3,91 Meter lange Mazda sehr kompakt und in Gesamtlänge sowie Radstand ungewöhnlich kurz. Das Klappdach, bestehend aus drei Elementen, sowie einer Heckscheibe aus Glas, selbst öffnet und schließt nur bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h. Der hintere Teil mit den seitlichen Finnen bleibt wie bei einem Targamodell üblich, stehen. Für Schutz gegen Fahrtwind gibt es ein Windschott aus Acrylglas. Ebenso wie der Roadster bietet der Mazda MX-5 RF ein Kofferraumvolumen von 130 Litern. Links in der Instrumenteneinheit befindet sich ein 4,6-Zoll-Farb-Display, das beim Öffnen und Schließen des Daches eine entsprechende Animation zeigt. Das Retractable-Fastback-Variante mit festen Dach wird allein in der stärkeren 2,0-Liter-Variante mit 118 kW / 160 PS und angeboten. Wahlweise gibt es eine Sechsgang-Handschaltung oder eine ebenfalls sechsstufige Getriebeautomatik. Marktstart ist Anfang kommenden Jahres. Der Preis dürfte mit leicht verbesserter Grundausstattung rund 2.000 Euro über dem Mazda MX-5 mit manuellem Stoffdach liegen.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2016-03-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-04-22

Test: Mazda MX-5 RF - Klein und feinTest: Mazda MX-5 RF  - Klein und fein
Klein und fein Test: Mazda MX-5 RF Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
5.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-03-17

12 Sportler im Handling-Check: Der Fahrdynamikwettstreit ...
Einmal im Jahr begeben wir uns auf die Suche nach der Perle der Fahrdynamik – dem Handling. Zwölf steigen diesmal zu ...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2017-01-30

Mazda MX-5 RF 2.0 - SportsandaleMazda MX-5 RF 2.0 - Sportsandale
Mazda spendiert seinem MX-5 diesmal keinen blassen Hardtopbruder, sondern eine echte Karosserievariante. Der RF sieht...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2017-01-18

Mazda MX-5 RF (2017) im Test: Fahrbericht der Hardtop-Ver...Mazda MX-5 RF (2017) im Test: Fahrbericht der Hardtop-Version mit t...
Der neue Mazda MX-5 RF im ersten TestGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-17

Mazda MX-5 RF (2017) im Fahrbericht: Was kann der Fahrspa...Mazda MX-5 RF (2017) im Fahrbericht: Was kann der Fahrspaß-Roadster...
Auf den Softtop-Klassiker MX-5 folgt nun die Variante mit faltbarem Hardtop und betont e...Ganzen Testbericht lesen