Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 4. Mai 2011

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Opels Zukunft auf dem Spiel stand. Jetzt ist das schlimmste überstanden, die Marke zeigt neues Selbstbewusstsein. Und das nicht zu knapp: Der ab 48.605 Euro teure Insignia OPC Unlimited verzichtet demonstrativ auf die Vmax-Abregelung bei 250 km/h und ist damit eine Kampfansage an die politische Korrektheit.

Dabei ist die Aufhebung der bislang obligatorischen Schranke eher symbolischer Natur: Die Beschleunigung des 239 kW/325 PS starken, aber mit über 1,8 Tonnen auch einigermaßen gewichtigen Insignia OPC lässt im obersten Geschwindigkeitsbereich merklich nach. Dennoch gehört er zu den schnellsten Limousinen auf dem Markt. Der Spritkonsum bewegt sich dabei noch in vertretbaren Grenzen: Im EU-Zyklus werden pro 100 Kilometer je nach Karosserieform 10,6 bis 11,0 Liter Kraftstoff in die Brennräume eingespritzt. Längere Vollgaspassagen verlangen dabei naturgemäß einen Expresszuschlag.

Der Insignia OPC ist auch mit dem Unlimited-Paket unverändert ein schnelles und komfortables Reiseauto, mit dem sich auch lange Strecken bequem zurücklegen lassen. Beruhigend dabei ist die hohe Fahrstabilität auch in Kurven und im Bereich der Höchstgeschwindigkeit. Der 2,8-Liter-V6-Turbomotor glänzt mit einem fein komponierten Klang, der durchscheinen lässt, dass man in Rüsselsheim das Erbe der Commodore GS und Irmscher-Senatoren nicht ganz vergessen hat.

Die Modellvielfalt kann sich sehen lassen: Zur Wahl stehen ein Schaltgetriebe und ein Wandlerautomat, jeweils sechsgängig, die sich mit den drei Karosserieformen Stufenheck, Fließheck und Kombi (Sports Tourer) frei kombinieren lassen. Das Konkurrenzumfeld ist schmal besetzt: Ebenbürtige Leistung gibt es eigentlich nur bei den klassischen Premium-Marken - zu entsprechenden Premium-Preisen.

Opel bringt sich ins Gespräch - mit einer bis zu 270 km/h schnellen Variante des Insignia, die auf die provozierende Bezeichnung "Unlimited" hört.

Fazit
Opel bringt sich ins Gespräch - mit einer bis zu 270 km/h schnellen Variante des Insignia, die auf die provozierende Bezeichnung "Unlimited" hört.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

Facelift für den Opel Insignia - Ganz ohne StromFacelift für den Opel Insignia - Ganz ohne Strom
Ganz ohne Strom Facelift für den Opel Insignia Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT - Das passtOpel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT - Das passt
Opel setzt beim Insignia die Hebel an den richtigen Stellen an: Neben einem neuen Motor wird auch das Infotainment mo...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-20

Fahrbericht: Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo - Schnel...Fahrbericht: Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo - Schneller venetzt
Schneller venetzt Fahrbericht: Opel Insignia Grand Sport 1.6 Turbo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-02

Test: Opel Insignia Grand Sport 1.5 DIT - Geschmeidiger G...Test: Opel Insignia Grand Sport 1.5 DIT - Geschmeidiger Gernegroß
Geschmeidiger Gernegroß Test: Opel Insignia Grand Sport 1.5 DIT Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-18

Opel Insignia GSi - Goodbye OPCOpel Insignia GSi - Goodbye OPC
Opel zeigt auf der IAA eine Sportversion des Insignia und beerdigt damit erst einmal das OPC-Signet. Das neue Topmode...Ganzen Testbericht lesen