Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Fabian Hoberg, 27. Juni 2011

Vier Türen, V8-Motor, 450 PS und nur 1.580 Kilogramm Leergewicht. Was sich wie die technischen Daten eines Supersportwagens liest, bezieht sich auf eine 3er-Limousine von BMW. Aber was für eine! Der M3 CRT (Carbon Racing Technologie) der Münchner Sportabteilung ist ab sofort ab 130.000 Euro bestellbar. Das ist zwar rund doppelt so viel, wie der herkömmliche M3 kostet, dafür aber auch deutlich exklusiver: der CRT wird nur 67 Mal gebaut.

Dabei ist die Technik eigentlich schon aus dem M3 GTS-Coupè bekannt. Dach und Motorhaube sind aus Karbon gefertigt, was rund die Hälfte an Gewicht einspart. Und auch Sitzschalen, Heckspoiler und Frontschürze sind aus dem leichten Material. Insgesamt speckt das Sondermodell im Vergleich zur normalen M3-Limousine stolze 70 Kilogramm ab.

Unter der leichten Karosserie kommt der leistungsgesteigerte 4,4-Liter-V8 mit nun 331 kW/450 PS, statt 309 kW/420 PS wie im normalen M3, zum Einsatz. Die heißen Abgase finden den Weg in die Atmosphäre durch eine Sportabgasanlage mit Titan-Endschalldämpfer. In Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sprintet der eilige Bayer in 4,4 Sekunden (statt 4,9 Sekunden) auf Tempo 100, der Vortrieb wird erst bei 290 km/h abgeregelt. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Hersteller bei 12,7 Liter Super plus. Serienmäßig ist der CRT unter anderem mit Navigationssystem, Soundanlage, Licht-, Außenspiegel- und Gepäckraumpaket sowie Alarmanlage und Einparksensoren ausgestattet.

BMW feiert den M3 und legt eine neue Sonderserie auf. Der CRT ist extrem teuer, wird aber dafür auch extrem selten bleiben.

Fazit
BMW feiert den M3 und legt eine neue Sonderserie auf. Der CRT ist extrem teuer, wird aber dafür auch extrem selten bleiben.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-27

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-14

BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler
Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-02

BMW M3 Sport Evolution - Leichtfüßiger TänzerBMW M3 Sport Evolution - Leichtfüßiger Tänzer
Nur 600 Exemplare und 238 PS - der BMW M3 Sport Evolution ist die Krönung der E30-Baureihe. Auch 26 Jahre später hat ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-20

Ungewöhnliche BMW M3-Unikate - Verhinderte SportlerUngewöhnliche BMW M3-Unikate - Verhinderte Sportler
Die Geschichte der BMW M GmbH ist gespickt mit außergewöhnlichen Automobilen. Doch in den Garagen der Münchner Athlet...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-16

Tradition: 30 Jahre BMW M3 - Formel 1 für die StraßeTradition: 30 Jahre BMW M3 - Formel 1 für die Straße
Formel 1 für die Straße Tradition: 30 Jahre BMW M3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-16

Tradition: 30 Jahre BMW M3 - Brandstifter im Businessdres...Tradition: 30 Jahre BMW M3 - Brandstifter im Businessdress (Kurzfas...
Brandstifter im Businessdress (Kurzfassung) Tradition: 30 Jahre BMW M3 Ganzen Testbericht lesen