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Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 10. Juli 2013

Der RS ist für Skoda so etwas wie der GTI für VW. Als Top-Version der Kompakt-Baureihe kommt jetzt der Octavia RS auf den Markt. Der trägt den aus dem Golf GTI bekannten 2,0-Liter-Turbobenziner (162 kW/220 PS) unter der Haube und sprintet damit in 6,8 Sekunden von Null auf Hundert. Zusätzlich soll er mit sportiver Serienausstattung das Autofahrerherz höherschlagen lassen. Für den Kompaktsportler muss man mindestens 29.390 Euro anlegen, der Kombi kostet moderate 650 Euro mehr. Damit liegt der RS in etwa auf dem Preisniveau des kleineren Golf GTI, der mit der gleichen Motorisierung bei 28.675 Euro startet.
 
Mit 248 km/h Spitze ist der RS der „schnellste Octavia aller Zeiten“, sagt Skoda. Diesen Bestwert erreicht die Limousine mit dem 2,0-Liter-Turbobenziner. Als zweiter neuer Motor steht ein 2,0-Liter-Diesel mit 135 kW/184 PS zur Verfügung. Er beschleunigt den RS in 8,1 Sekunden auf 100 km/h, Spitzengeschwindigkeit 232 km/h, Kostenpunkt: mindestens 29.890 Euro für die Limousine, beziehungsweise 30.540 Euro für den Kombi. Zum Vergleich: In der günstigsten Version startet der Octavia bei knapp 16.000 Euro.
 
Trotz höherer Leistung gibt Skoda einen um bis zu 19 Prozent geringeren Verbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell an. Serienmäßig tragen Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung dazu bei. In Serie an Bord sind auch Sportfahrwerk, elektronische Differenzialsperre, rot lackierte Bremssättel, Leichtmetallräder, trapezförmige Chrom-Auspuffendrohre und Sportsitze. Anstatt der manuellen Gangwahl ist für etwa 1.800 Euro Aufpreis auch ein Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
 
Bei allem sportlichen Charakter bleibt der Octavia Praktiker. 590 Liter fasst das Gepäckabteil der RS-Limousine, 610 Liter das des Kombi. Auch die Sicherheitssysteme des Octavia wie City-Notbremsfunktion, Spurhalte-Assistent oder Multikollisionsbremse sind für den RS zu bekommen, genauso wie diverse Komfortsysteme. Und den praktischen Eiskratzer in der Tankklappe gibt es natürlich auch.
 
(Hinweis an die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Freitag, 12. Juli)

Der Unvernünftige unter den vernünftigen Autos des tschechischen Herstellers Skoda ist der RS. Die Top-Version des Kompakten tanzt jetzt mit bis zu 248 km/h Spitze aus der Reihe und ist dabei dem Golf GTI gar nicht so unähnlich.

Fazit
Der Unvernünftige unter den vernünftigen Autos des tschechischen Herstellers Skoda ist der RS. Die Top-Version des Kompakten tanzt jetzt mit bis zu 248 km/h Spitze aus der Reihe und ist dabei dem Golf GTI gar nicht so unähnlich.

Quelle: Autoplenum, 2013-07-10

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