Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

9. Juli 2013
Jubiläum bei Skoda: In Mlada Boleslav wurde jetzt der elfmillionste Motor –ein 1,4 TSI-Aggregat – produziert. Seit dem Jahr 1899 werden dort Aggregate gefertigt – zunächst für Motorräder, ab 1905 für Automobile. Aktuell laufen im Skoda Stammwerk moderne 1,2l- und 1,4l-Varianten vom Band. Rund 3.600 Beschäftigte fertigen täglich bis zu 4.400 Einheiten. Sein Know-how bei der Motor-Entwicklung und -Fertigung wird der tschechische Autohersteller weiter ausbauen. „Skoda ist einer der traditionsreichsten Motorenentwickler und -produzenten der Automobilindustrie“, sagt der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Die Zahl von elf Millionen produzierten Aggregaten seit 1899 steht für mittlerweile 114 Jahre tschechische Ingenieurskunst bei der Entwicklung und Produktion von Motoren. Dieses Know-how werden wir im Rahmen unserer Wachstumsstrategie weiter stärken“, so Vahland. Der Jubiläumsmotor ist ein 1,4 TSI-Aggregat der Baureihe EA211. Seit Ende 2012 fertigt der tschechische Hersteller moderne 1,2- und 1,4 TSI-Varianten dieser im Volkswagen Konzern zum Einsatz kommenden Motorenbaureihe. Die modernen direkteinspritzenden Benziner sind für Modelle der Marken Skoda, Audi, Seat und VW bestimmt. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie will der Hersteller seine Motoren-Kompetenz weiter ausbauen. Dazu dient unter anderem die Errichtung eines neuen Powertrain-Zentrums im Entwicklungszentrum in Česana, nahe dem Unternehmenshauptsitz in Mladá Boleslav. In dieser Maßnahme investiert der Autobauer über 34 Millionen Euro – die größte Investition, die zurzeit in der Tschechischen Republik im Bereich Entwicklung getätigt wird. Das neue Zentrum wird im Kern über 15 Motorprüfstände mit Leistungen von 250 bis 400 kW verfügen. Der Motorenbau begann bei dem tschechischen Autohersteller im Jahr 1899 – vier Jahre nach dem Start ihres zunächst mit dem Bau von Fahrrädern beschäftigten Unternehmens – statteten die Gründungsväter Václav Laurin und Václav Klement erstmals ein Fahrrad mit Hilfsmotor aus: die sogenannte Motocyclette. Für den Antrieb des zweirädrigen Gefährts kamen wahlweise Einzylinder-Motoren mit 1,25 und 1,75 PS zum Einsatz. Das Fahrzeug erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 50 km/h. Das war die Geburtsstunde des automobilen Motorenbaus am Stammsitz des Unternehmens in Mladá Boleslav. Der Start der Motorisierung legte den Grundstein für eines der traditionsreichsten Fahrzeugunternehmen der Welt. Im Jahr 1905 entwickelten Laurin und Klement unter dem Namen ‚Voiturette A‘ (französisch: Wägelchen, kleines Auto) das erste Automobil des Unternehmens – angetrieben von einem wassergekühlten, 7 PS starken Zweizylinder-Motor mit einem Hubraum von 1.100 cm3. Die Motorleistung wurde je nach Version mittels Kette oder Kardanwelle auf die Hinterräder übertragen.  Auch nach der Fusion mit den Skoda Werken im Jahr 1925 spielte die Entwicklung von Motoren unverändert eine große Rolle. In den 1930er-Jahren machte Skoda unter anderem auch mit leistungsfähigen Rennwagen von sich reden. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der erste Heckmotor im Jahr 1964 ein zentraler Entwicklungsschritt. 1987 erfolgte die Rückkehr zum vorn eingebauten Motor. Den entscheidenden Impuls zur modernen Aggregate-Fertigung gab im Jahr 1991 die Verbindung mit dem Volkswagen Konzern. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Quelle: auto-reporter.net, 2013-07-09

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-11-22

Skoda Fabia: Neue Topmotorisierung 1.5 TSI - Jetzt auch r...Skoda Fabia: Neue Topmotorisierung 1.5 TSI - Jetzt auch richtig flott
Jetzt auch richtig flott Skoda Fabia: Neue Topmotorisierung 1.5 TSI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste K...5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

Skoda-Sondermodelle - Zum Jubiläum gibt´s RabattSkoda-Sondermodelle - Zum Jubiläum gibt´s Rabatt
Zum Jubiläum gibt´s Rabatt Skoda-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-12-02

Skoda Kamiq 1.5 TSI - Teufelsbraten Skoda Kamiq 1.5 TSI - Teufelsbraten
Skoda verabreicht dem Kamiq den 1.5 Liter TSI Motor mit 110 kW / 150 PS und damit die langerwartete Vitaminspritze. D...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-29

Skoda Octavia Combi - FunktionsträgerSkoda Octavia Combi - Funktionsträger
Die vierte Generation des Skoda Octavia soll wieder ein Bestseller werden: Bei den Erprobungsfahrten bekommt das wich...Ganzen Testbericht lesen