Honda Civic startet sportlicher und sicherer ins Modelljahr 2014
Testbericht
Den neuen Civic-Modelljahrgang stellt Honda unter das Motto: Noch sportlicher und sicherer. Fahrwerksveränderungen sollen die Handlichkeit des futuristisch gestylten Fünftürers verbessern. Um Spurtreue, Stabilität und Fahrkomfort vor allem bei hohen Geschwindigkeiten noch weiter zu steigern, wurden die vordere und hintere Radaufhängung sowie die elektrische Servolenkung überarbeitet.
Ganz im Trend der Zeit unterstützen neue Assistenzsysteme den Fahrenden. In Hondas Kompaktem kommen künftig verschiedene aktive Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz, die eine Kombination aus Kamera-, Lidar- und Radartechnologien nutzen, um Fahrer-, Insassen- und Fußgängerschutz weiter zu verbessern. Die Grundfunktion eines Lidar-Systems (=light detection and ranging) liegt in der Entfernungsmessung. Das Lidar sendet Laserpulse aus und empfängt dann das von einem Objekt reflektierte Licht. Aus der Laufzeit der Signale wird die Entfernung zum Objekt berechnet.
Geblieben sind dem Civic Fünftürer der mit 477 bis 1.378 Litern klassengrößte und sehr variable Kofferraum. Der 1.6 i-DTEC Diesel an kompaktem Sechs-Gang-Schaltgetriebe soll sich trotz 120 PS Leistung und 300 Newtonmetern Drehmoment im Schnitt mit 3,6 Litern auf 100 km begnügen (94 g/km CO2). Zur Wahl stehen außerdem ein 1,4- und ein 1,8-Liter-VTEC-Benzinmotor, letzterer ist optional mit Automatikgetriebe erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die Honda Civic beginnen bei 16 950 Euro.
"Der Civic Fünftürer ist für uns ein sehr wichtiges Modell. Wir prüfen daher permanent, wie wir seine Sportlichkeit und Fortschrittlichkeit noch besser erlebbar machen können", erklärt Ingo Nyhues, General Manager Car bei Honda Deutschland. "Die aktuellen Änderungen zeigen die Richtung, in die sich die gesamte Civic Modellpalette entwickeln wird - bis hin zu ihrer sportlichen Speerspitze, dem Civic Type R."
Vor diesem Hintergrund wurde auch am Design des Civic 'gefeilt'. Außen fallen vor allem die Modifizierungen am Heck ins Auge. Dort kommen künftig abgedunkelte Heckscheiben und Rückleuchten zum Einsatz. Zudem wurden die Heckklappe und beide Stoßfänger mit schwarzen Abschlüssen versehen. Dunklere Radlaufzierleisten und silber-schwarze 17‑Zoll-Leichtmetallfelgen unterstreichen bei einigen Ausstattungsvarianten zusätzlich die dynamische Civic-Optik.
Wertigkeit und Sportlichkeit werden auch im Innenraum betont. Dafür sorgen weiße Nähte an Lenkrad, Sitzen und Kniepolster sowie schwarze Bedienelemente am Lenkrad und am Audio-Panel. (dpp-AutoReporter/wpr)
Ganz im Trend der Zeit unterstützen neue Assistenzsysteme den Fahrenden. In Hondas Kompaktem kommen künftig verschiedene aktive Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz, die eine Kombination aus Kamera-, Lidar- und Radartechnologien nutzen, um Fahrer-, Insassen- und Fußgängerschutz weiter zu verbessern. Die Grundfunktion eines Lidar-Systems (=light detection and ranging) liegt in der Entfernungsmessung. Das Lidar sendet Laserpulse aus und empfängt dann das von einem Objekt reflektierte Licht. Aus der Laufzeit der Signale wird die Entfernung zum Objekt berechnet.
Geblieben sind dem Civic Fünftürer der mit 477 bis 1.378 Litern klassengrößte und sehr variable Kofferraum. Der 1.6 i-DTEC Diesel an kompaktem Sechs-Gang-Schaltgetriebe soll sich trotz 120 PS Leistung und 300 Newtonmetern Drehmoment im Schnitt mit 3,6 Litern auf 100 km begnügen (94 g/km CO2). Zur Wahl stehen außerdem ein 1,4- und ein 1,8-Liter-VTEC-Benzinmotor, letzterer ist optional mit Automatikgetriebe erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die Honda Civic beginnen bei 16 950 Euro.
"Der Civic Fünftürer ist für uns ein sehr wichtiges Modell. Wir prüfen daher permanent, wie wir seine Sportlichkeit und Fortschrittlichkeit noch besser erlebbar machen können", erklärt Ingo Nyhues, General Manager Car bei Honda Deutschland. "Die aktuellen Änderungen zeigen die Richtung, in die sich die gesamte Civic Modellpalette entwickeln wird - bis hin zu ihrer sportlichen Speerspitze, dem Civic Type R."
Vor diesem Hintergrund wurde auch am Design des Civic 'gefeilt'. Außen fallen vor allem die Modifizierungen am Heck ins Auge. Dort kommen künftig abgedunkelte Heckscheiben und Rückleuchten zum Einsatz. Zudem wurden die Heckklappe und beide Stoßfänger mit schwarzen Abschlüssen versehen. Dunklere Radlaufzierleisten und silber-schwarze 17‑Zoll-Leichtmetallfelgen unterstreichen bei einigen Ausstattungsvarianten zusätzlich die dynamische Civic-Optik.
Wertigkeit und Sportlichkeit werden auch im Innenraum betont. Dafür sorgen weiße Nähte an Lenkrad, Sitzen und Kniepolster sowie schwarze Bedienelemente am Lenkrad und am Audio-Panel. (dpp-AutoReporter/wpr)
Quelle: auto-reporter.net, 2014-02-05
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