Testbericht

Marcel Sommer, 15. September 2011
Das leistungsstärkste Ford ST-Modell kommt 2012 auch in Kombiform. Der neue Focus ST ist erstmalig mit nur noch vier Zylindern unterwegs.

Satte 184 kW/ 250 PS und 360 Newtonmeter an der Vorderachse bestimmen das Auftreten des neuen Ford Focus ST Turnier. Hinzu kommt ein Zylinder- Downsizing von fünf auf vier Zylinder im 2,0 Liter-Motor. Auf der IAA in Frankfurt (15. – 25. September) feiert das leistungsstärkste ST-Modell das erste Mal im familienfreundlichen Design seine Weltpremiere. „Wir wissen, dass bei uns viele Kunden die praktischen Vorteile eines Kombi mit den begeisternden Fahreigenschaften einer Limousine verknüpfen möchten“, erklärt Matthias Tonn, der Chefentwickler des neuen Modells.

Der Verbrauch des Eco-Boost-Vierzylinders soll bei knapp 7,0 Litern pro 100 Kilometern liegen, was einer Kohlendioxid-Emission von 169 Gramm auf einem Kilometer entspricht. Damit die Antriebskraft beim Ampelstart auch ohne viel Anstrengung für den Fahrer auf die Straße gebracht werden kann, greift Ford auf das hauseigene Sport Steering System mit der elektrisch geregelten Servolenkung zurück. Durch die variable Lenkübersetzung erfährt der Fahrer somit in jeder Fahrsituation stets die beste Lenkunterstützung. Ergänzt wird das System durch den TSC-Drehmomentausgleich, der dafür sorgt, dass auch bei großen Grip-Unterschieden zwischen den beiden angetriebenen Vorderrädern voll beschleunigt werden kann. Dem für PS- starke, frontangetriebene Fahrzeuge typischen Zerren an der Lenkung, wird durch ein automatisches Gegenlenken der Servo-Unterstützung vorgebeugt.

Für einen sportlichen Auftritt des Familienkombis erhielt der Focus ST Turnier eine Tieferlegung um einen Zentimeter und Stoßdämpfer sowie Federn mit sportlich ausgelegten Kennlinien. Der Kofferraum fasst weiterhin 1.580 Liter bei umgeklappter Rückbank. Zu dem aufpreispflichtigen „Performance Pack“ gehören 18 Zoll Räder mit einer schwarz lackierten Oberfläche und roten Bremssätteln. Vier Chassis-Aussenfarben stehen ab seiner Markteinführung im kommenden Jahr zur Auswahl. Bereits in der Einstiegsversion bietet Ford den neuen ST mit drei eigenständigen Ausstattungs-Paketen an. Das Einstiegspaket besitzt Recaro-Stoffsitze, die Power-Keyfree-Startfunktion, Einstiegsleisten mit ST-Logo und die serienmäßige ST-Rücksitzbank mit zentraler Armlehne sowie eigenständige ST-Fußmatten, automatisch abblendender Innenspiegel, Scheibenwischer mit Regensensor und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2011-09-15

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-12-21

Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle SinneAuto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinne
Das Jahr 2017 bietet in puncto Auto-Neuheiten einfach alles. Vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler, vom Nutztier z...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-10-29

Kompaktsportler von Ford, Honda, AMG, Peugeot, VW: Wer bi...Kompaktsportler von Ford, Honda, AMG, Peugeot, VW: Wer bietet das b...
Der Schwarm der sportlichen Kompakten wächst unaufhörlich weiter. Lassen Sie uns deswege...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-10-26

Kompaktklasse-Vergleichstest: Wie schlägt sich der Fiat&a...Kompaktklasse-Vergleichstest: Wie schlägt sich der Fiat Tipo?
Mit dem Tipo ist Fiat zurück in der Kompaktklasse. Mehr noch als sein Name erinnert sein Preis an früher – bei 14 99...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-14

A3, 1er, Focus, Astra, Golf: 3-Zylinder im&n...A3, 1er, Focus, Astra, Golf: 3-Zylinder im Vergleich
Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-08-02

Ford Focus RS Tracktest (2016): Handling-Sensation auf de...Ford Focus RS Tracktest (2016): Handling-Sensation auf der Rennstrecke
Jetzt testen wir den 350-PS-Allradler auf der Rennstrecke: Durch die strenge Testerbrill...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.