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Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 9. November 2010

Die Motorenregale im Volkswagen-Konzern sind gut bestückt. Nun darf sich auch die spanische Tochter Seat wieder bedienen und das Angebot bei diversen Modellen auffüllen. Interessantestes Triebwerk ist dabei ein kleiner Turbobenziner für den Kleinwagen Ibiza.

Der 1,2-TSI-Vierzylindermotor ist bereits aus dem Schwestermodell VW Polo bekannt und wartet mit geringem Verbrauch bei ordentlicher Leistung auf. Dank Turbo reicht der kleine Hubraum für 77 kW/105 PS, der Verbrauch soll 5,3 Liter auf 100 Kilometern betragen (124 g CO2/km). Mit optionalen Spritsparhelfern sollen sogar nur 5,1 Liter drin sein (119 g CO2/km). Somit sind beide Motorversionen die bislang sparsamsten Benziner im Programm. In Sachen Preis finden sich die Triebwerke im Mittelfeld: Mit 16.140 Euro liegen sie ungefähr auf halber Strecke zwischen der 44 kW/60 PS starken Einstiegsversion (10.990 Euro) und dem Top-Modell mit 132 kW/180 PS (23.480 Euro). Neben einer Fünfganghandschaltung steht für die Kraftübertragung auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl.

Das Mittelklassemodell Seat Exeo erhält einen neuen Einstiegsbenziner. Der 1,8-Liter-Vierzylindermotor mit Turboaufladung kommt auf 88 kW/120 PS und soll in der Limousine 7,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen (166 g CO2/100 km). Im Kombi ST liegt der Normverbrauch bei 7,6 Litern (172 g CO2/km). Die Preise starten bei 21.990 Euro beziehungsweise 22.890 Euro. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Sechsganggetriebe. Außerdem wurden für alle Versionen des Spaniers, der auf der Plattform des alten Audi A4 steht, die Sitze und der Innenraum überarbeitet.

Bereits bestellbar ist der neue Common-Rail-Motor für den kompakten Seat Leon sowie die Schwestermodelle Altea und Altea XL. Das 103 kW/140 PS starke 2,0-Liter-Triebwerk ersetzt den zuvor angebotenen rauen Pumpe-Düse-Motor mit identischen Leistungswerten. Die neue Einspritztechnik sorgt dabei vor allem für vibrations- und geräuscharmen Lauf. Die Preisliste startet bei 23.590 Euro, was im Vergleich zum alten Modell einem Aufschlag von 100 Euro entspricht. Der Normverbrauch hingegen sinkt um 0,7 Liter auf 4,8 Liter je 100 Kilometer (125 g CO2/km).

(Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht und eine Kurzfassung folgen am Donnerstag, 11.11.2010.)

Seat ergänzt die Angebotspalette. Gleich mehrere neue Optionen stehen für die Modelle Ibiza, Exeo, Leon und Altea bereit. Die meisten sind bereits aus anderen Konzernfahrzeugen bekannt.

Fazit
Seat ergänzt die Angebotspalette. Gleich mehrere neue Optionen stehen für die Modelle Ibiza, Exeo, Leon und Altea bereit. Die meisten sind bereits aus anderen Konzernfahrzeugen bekannt.

Quelle: Autoplenum, 2010-11-09

Getestete Modelle
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