Die Launchkampagne zum BMW i3
Testbericht
Zeitgleich zur internationalen Premiere in den Metropolen London, New York und Peking startete auch die Launch-Kommunikation für den neuen elektrischen BMW i mit einem international einheitlichen Online-Auftritt, in dessen Zentrum der Launchfilm steht, einer neu überarbeiteten Website mit Konfigurator und ersten Printanzeigen. Die Kommunikation in den sozialen Netzwerken rundet die Kampagne ab. Die dazugehörige TV Kampagne startet im November zur europaweiten Markteinführung des Fahrzeugs. Die integrierte Kampagne setzt die urbane Positionierung, die BMW i seit dem Launch der Marke im Februar 2011 prägt, konsequent fort. In einem BMW i3 elektrisch zu fahren heißt auf nichts zu verzichten. Das Fahrzeug verfügt über die neueste Technologie, ist alltagstauglich, komfortabel und besitzt alle Eigenschaften eines Premiumfahrzeugs.Mit dem Kampagnenstart können Interessenten auf der neugestalteten BMW i Webseite das Fahrzeug bequem konfigurieren und finden darüber hinaus alle Informationen zu den relevanten Themen wie Laden, Alltagstauglichkeit, Technik und zu den BMW i Händlern. Auch in den sozialen Netzwerken, wie z.B. auf Facebook wo BMW i bereits heute über 1,3 Millionen Fans hat, können die Nutzer einfach und komfortabel den BMW i3 konfigurieren oder sich für eine Testfahrt registrieren.Gleichzeitig werden Online-Werbebanner im relevanten Umfeld z.B. Blogs oder Vergleichsportalen, die sich mit Elektro- und Hybridfahrzeugen beschäftigen, aber auch im redaktionellen Umfeld, ausgespielt. Mitte August wird auch die BMW i App für Android, iPhone und iPad mit erweiterten Funktionen zur Verfügung stehen. Darunter befinden sich die standortbasierte Visualisierung der BMW i3 Reichweite, eine Foto Gallery, ein Visualizer mit 360 Panaroma-Interieur Ansicht um den neuen BMW i3 zu erleben, wie ebenso ein Tool zur Vereinbarung von Probefahrten.Das Shooting für die Launch-Kampagne des BMW i3 in Print und Online fand in Los Angeles statt. Bei der Auswahl der Bildwelten wurde bewusst darauf geachtet keine abstrakten Szenen darzustellen. Der BMW i3 wird im Alltag der urbanen Zielgruppen gezeigt. Für die Vertonung des Launch-Filmes konnte die Band Phoenix mit dem Lied Lisztomania gewonnen werden. Pünktlich zur Markteinführung in Europa im November folgt die TV Kampagne, die in den Häuserschluchten von Downtown Chicago gedreht wurde. (Auto-Reporter.NET/hhg)
Quelle: auto-reporter.net, 2013-07-30
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