Audi A8 hybrid - Der noble Verzicht auf Zylinder (Vorabbericht)
Normalerweise wird der Audi A8 als Flaggschiff der Marke standesgemäß von Sechs-, Acht- oder Zwölfzylindermotoren angetrieben. Zur IAA im vergangenen Jahr stellten die Ingolstädter jedoch eine Variante mit nur vier Brenntöpfen vor. Statt, wie es der Wettbewerber aus Stuttgart vormachte, das größte Modell mit einem besonders sparsamen Vierzylinderdiesel zu koppeln umso die Verbrauchswerte zu drücken, kommt im A8 das technisch deutlich aufwändigere Hybridsystem der Marke zum Einsatz.
Im Q5 und im A6 kann die Mischung aus 2,0-Liter-Benzinmotor (155 kW/211 PS) und E-Maschine (40 kW/54 PS) durchaus überzeugen. Mit einer Systemleistung von 245 PS liegt der Hybrid auf dem Leistungsniveau des Basisdiesels im A8, der hat allerdings mit 550 Newtonmeter rund 100 Nm mehr maximales Drehmoment. Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder. Als Hybridbatterie kommt ein Lithium-Ionen-Speicher mit 1,3 kWh-Energie zum Einsatz.
Lohn der Mühen sind ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern und CO2-Emissionen von 147 Gramm. Der Diesel liegt bei 169 Gramm je Kilometer.
(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Dienstag, den 27. März 2012.)
Downsizing bringt vor allem bei großen Autos große Effekte wenn es um die Sparsamkeit gehen soll. Dass die Verkleinerung des Motors durchraus mit komplexer Technik einhergeht, beweist der Audi A8 hybrid.
Quelle: Autoplenum, 2012-03-25
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