Der neue Audi A8 L Security - Souveräner Schutz für die Passagiere
Testbericht
In der neuen A8-Baureihe von Audi geht jetzt die exclusivste Modellvariante an den Start - der A8 L Security. Die Luxuslimousine in Sonderschutzausführung erfüllt die strengsten Richtlinien, die für zivile Fahrzeuge gelten. Zahlreiche Sicherheitsausstattungen ergänzen die starke Panzerung. Der neue Audi A8 L Security ist mit zwei souveränen Motoren erhältlich, dem 4.0 TFSI und dem W12.
Mit 5,27 Meter Länge und 3,12 Meter Radstand ist der neue Audi A8 L Security eine repräsentative Limousine, optisch kaum von der Serienversion zu unterscheiden. Und wie bei ihr, hat das sportlich-elegante Design noch mehr Ausdruck gewonnen; die Motorhaube, der Singleframe-Grill und der Stoßfänger sind konturenreicher gezeichnet als bisher. Die Scheinwerfer sind flacher geworden, die LED-Heckleuchten ebenfalls überarbeitet. Die Abgasanlage mündet in zwei große, trapezförmige Endrohrblenden auf beiden Seiten des Hecks.
Bei der V8-Motorisierung gehören LED-Scheinwerfer zum Serienumfang, beim W12 liefert Audi die innovative Matrix LED-Technologie. Das Fernlicht ist hier pro Einheit in 25 kleine Einzel-Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Bedarf zu- und abschalten oder dimmen lassen. Das Scheinwerfersystem kann andere Verkehrsteilnehmer hochpräzise aus dem Lichtkegel ausblenden, ohne die Ausleuchtung der Straße nennenswert zu verringern.
In der Entwicklung der A8-Baureihe hat Audi die Sonderschutz-Version von Anbeginn mit berücksichtigt - so entstand ein integriertes Gesamtkonzept, das Nachrüstlösungen weit übertrifft. Alle wichtigen Bauteile wurden auf ihre Deformationseigenschaften untersucht; so dass der neue A8 L Security ein exzellentes Crashverhalten aufweist, das auch auf den Unfallgegner Rücksicht nimmt. Mitsamt seinem permanenten Allradantrieb quattro ist er die leichteste Luxuslimousine im Sonderschutz-Segment.
Als Basis dient eine modifizierte Serienkarosserie. Sie wird am Standort Neckarsulm, der Heimat des A8, in Audi Space Frame (ASF)-Bauweise weitgehend aus Aluminium gefertigt und wiegt etwa 40 Prozent weniger als eine vergleichbare Stahlblech-Konstruktion. Die spezifischen Bauteile entstehen von Hand in einer geschützten Produktionsumgebung. In etwa 450 Arbeitsstunden bauen geschulte Mitarbeiter sie ein, bevor die Karosserie zur Endmontage zurück ins Werk transportiert wird.
Der neue Audi A8 L Security besitzt die offizielle Zertifizierung des Deutschen Beschussamts in München; er erfüllt die Anforderungen der Beschussklasse VR 7 nach der Richtlinie BRV 2009. Das Kürzel BRV steht für Bullet Resistant Vehicles (kugelsichere Fahrzeuge). In der Klasse VR 7 gelten die höchsten Anforderungen im Bereich ziviler Sonderschutzlimousinen: Das Blech und die Verglasung der Fahrzeugzelle müssen dem Beschuss mit NATO-Hartkernmunition standhalten. In Teilbereichen entspricht die Panzerung den Kriterien der Klassen VR 9 und VR 10. Die Widerstandsfähigkeit gegen Sprengungen ist nach der Richtlinie ERV 2010 geprüft (Explosion Resistant Vehicles). (dpp-AutoReporter/hhg)
Mit 5,27 Meter Länge und 3,12 Meter Radstand ist der neue Audi A8 L Security eine repräsentative Limousine, optisch kaum von der Serienversion zu unterscheiden. Und wie bei ihr, hat das sportlich-elegante Design noch mehr Ausdruck gewonnen; die Motorhaube, der Singleframe-Grill und der Stoßfänger sind konturenreicher gezeichnet als bisher. Die Scheinwerfer sind flacher geworden, die LED-Heckleuchten ebenfalls überarbeitet. Die Abgasanlage mündet in zwei große, trapezförmige Endrohrblenden auf beiden Seiten des Hecks.
Bei der V8-Motorisierung gehören LED-Scheinwerfer zum Serienumfang, beim W12 liefert Audi die innovative Matrix LED-Technologie. Das Fernlicht ist hier pro Einheit in 25 kleine Einzel-Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Bedarf zu- und abschalten oder dimmen lassen. Das Scheinwerfersystem kann andere Verkehrsteilnehmer hochpräzise aus dem Lichtkegel ausblenden, ohne die Ausleuchtung der Straße nennenswert zu verringern.
In der Entwicklung der A8-Baureihe hat Audi die Sonderschutz-Version von Anbeginn mit berücksichtigt - so entstand ein integriertes Gesamtkonzept, das Nachrüstlösungen weit übertrifft. Alle wichtigen Bauteile wurden auf ihre Deformationseigenschaften untersucht; so dass der neue A8 L Security ein exzellentes Crashverhalten aufweist, das auch auf den Unfallgegner Rücksicht nimmt. Mitsamt seinem permanenten Allradantrieb quattro ist er die leichteste Luxuslimousine im Sonderschutz-Segment.
Als Basis dient eine modifizierte Serienkarosserie. Sie wird am Standort Neckarsulm, der Heimat des A8, in Audi Space Frame (ASF)-Bauweise weitgehend aus Aluminium gefertigt und wiegt etwa 40 Prozent weniger als eine vergleichbare Stahlblech-Konstruktion. Die spezifischen Bauteile entstehen von Hand in einer geschützten Produktionsumgebung. In etwa 450 Arbeitsstunden bauen geschulte Mitarbeiter sie ein, bevor die Karosserie zur Endmontage zurück ins Werk transportiert wird.
Der neue Audi A8 L Security besitzt die offizielle Zertifizierung des Deutschen Beschussamts in München; er erfüllt die Anforderungen der Beschussklasse VR 7 nach der Richtlinie BRV 2009. Das Kürzel BRV steht für Bullet Resistant Vehicles (kugelsichere Fahrzeuge). In der Klasse VR 7 gelten die höchsten Anforderungen im Bereich ziviler Sonderschutzlimousinen: Das Blech und die Verglasung der Fahrzeugzelle müssen dem Beschuss mit NATO-Hartkernmunition standhalten. In Teilbereichen entspricht die Panzerung den Kriterien der Klassen VR 9 und VR 10. Die Widerstandsfähigkeit gegen Sprengungen ist nach der Richtlinie ERV 2010 geprüft (Explosion Resistant Vehicles). (dpp-AutoReporter/hhg)
Quelle: auto-reporter.net, 2014-01-14
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2018-06-11
Audi A8 50 TDI Quattro - Neue GrößeGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-10-06
Audi A8 55 Quattro TFSI - ZukunftsversprechenGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-08-30
Autonomes Fahren im neuen A8 - Basis-DemokratieGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-08-02
IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-07-10
Weltpremiere Audi A8 - Daniel DüsentriebGanzen Testbericht lesen