Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

20. Mai 2011
Ausgesprochen erfolgreich ist die erdgas mobil GmbH mit dem Volkswagen Passat TSI EcoFuel bei der Challenge Bibendum in Berlin an den Start gegangen. Der erdgasbetriebene Volkswagen konnte sich erfolgreich behaupten und erhielt in den Kategorien „Fuel Efficiency“, „Well-to-Wheel CO2-Emissions“ und „Local Emissions“ jeweils einen Award. Es ist die 11. Auflage des vom Reifenhersteller Michelin initiierten Wettbewerbs für umweltschonende Fahrzeuge. Insgesamt nahmen 36 Fahrzeuge an der „Intercity Rallye“ der diesjährigen Challenge Bibendum teil. Auf der gut 300 Kilometer langen Strecke musste der 150 PS starke Passat TSI EcoFuel beweisen, wie umweltschonend und sicher er ist. Neben zahlreichen Verbrauchstests musste er auf dem ADAC-Gelände in Linthe sein Beschleunigungsvermögen und seine Performance unter Beweis stellen. Gemessen wurden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen unter alltagstauglichen Rahmenbedingungen. Der bivalent ausgelegte Passat konsumierte lediglich 2,8 Kilogramm auf 100 Kilometern im öffentlichen Straßenverkehr, das entspricht einer CO2-Emission von nur 77 g/km. Die sehr gute Umweltbilanz des Fahrzeugs ist auf sein einzigartiges Antriebssystem zurückzuführen: Doppelaufladung (Abgasturbolader plus Kompressor) und Direkteinspritzung. Primär fährt der Passat TSI EcoFuel mit Erdgas. Erst wenn die Erdgas-Reserven erschöpft sind, schaltet er automatisch auf Benzin-Betrieb um. Bereits ab 1.500 U/min entwickelt der 1,4-Liter-TSI-Motor ein Drehmoment von kraftvollen 220 Newtonmetern und hält es bis zu einer Drehzahl von 4.500 Touren aufrecht. Entsprechend sportlich die Fahrleistungen: Von null auf 100 km/h braucht der Passat 9,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 214 km/h. Gleichwohl begnügt sich der weltweit erste für den Gasbetrieb konfektionierte Turbo-/Kompressor-Direkteinspritzer in der Passat-Limousine mit lediglich 4,3 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 117 g/km. Mit dem sportlichen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ergeben sich 4,4 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern bzw. 119 g CO2/km. Imponierend die theoretische Reichweite: Mit 21 Kilogramm Gas, die in drei Tanks unter dem Fahrzeugboden lagern sowie 31 Liter Benzin fährt der Passat TSI EcoFuel mehr als 900 Kilometer weit. Allein der Erdgasvorrat bringt ihn mehr als 450 Kilometer voran. (Auto-Reporter.NET/sr)   

Quelle: auto-reporter.net, 2011-05-20

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-17

Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide SacheGebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide Sache
Solide Sache Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-06-13

VW Passat Variant GTE - TechnologieträgerVW Passat Variant GTE - Technologieträger
Volkswagen rüstet seinen Passat technisch auf. Der Mittelklasse-Platzhirsch ist das erste serienmäßige VW-Modell mit ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-10

Gebrauchtwagen-Check: VW Passat CC - Die Mittelklasse-DivaGebrauchtwagen-Check: VW Passat CC - Die Mittelklasse-Diva
Die Mittelklasse-Diva Gebrauchtwagen-Check: VW Passat CC Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-05

Generationentreffen Volkswagen Passat - Der Fortschritt d...Generationentreffen Volkswagen Passat - Der Fortschritt der Mitte
Der Fortschritt der Mitte Generationentreffen Volkswagen Passat Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-22

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach VorschriftKaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat Ganzen Testbericht lesen