12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfgang Gomoll, 13. September 2017
Die neu aufgelegten Borgward-Fahrzeuge fielen bislang nicht durch besonders progressives Design auf. Das ist beim Concept Isabella anders. Die Coupé-Studie trägt einen klassischen Namen, und stellt eine Vorschau auf zukünftige Modelle dar. Zumal Borgward jetzt auch den Sprung nach Deutschland wagt.

Borgward. Da erinnern sich Auto-Freunde an eine klassische Marke aus Bremen, die solche Klassiker wie den "Hansa" oder die "Isabella" herausgebracht hat. Die Wiederbelebung des Namens mit barock anmutenden SUVs fand zunächst hauptsächlich in Asien statt. Jetzt will der zum chinesischen Konzern Beiqi Foton Motor gehörende Autobauer mit Sitz in Stuttgart noch dieses Jahr seine Fahrzeuge in Deutschland zum Verkauf anbieten. Damit dieser Tigersprung in eines der anspruchsvollsten Automobilländer auch klappt, wurden neue Wege der Zusammenarbeit mit der Servicekette A.T.U. und dem Autovermieter Sixt gegangen.

Mit der Studie Borgward Isabella Concept will Borgward an das klassische Coupé gleichen Namens aus den 1950er Jahren anknüpfen. Wie es der Zeitgeist will, wird das fünf Meter lange Vehikel rein elektrisch angetrieben. Die Silhouette und Formen sind betont geschwungen, um dem Luftwiderstand zu verringern und damit die Reichweite zu erhöhen. Aus diesem Grund sind statt der Rückspiegel windschlüpfrige Kameras installiert.

Das Borgward Isabella Concept steht auf der "ePropulsion"-Plattform, die bei Borgward für E-Mobile vorgesehen ist. Zwei Motoren - jeweils einer an der Vorder- und der Hinterachse - sind für den permanenten Allradantrieb verantwortlich und generieren zusammen 220 kW / 300 PS sowie ein Drehmoment von 450 Newtonmetern. Nach 4,5 Sekunden sind 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 250 km/h und die maximale Reichweite beträgt 500 Kilometer. Nach 30 Minuten sind an einer entsprechenden Schnellladestation die Batterien zu 80 Prozent gefüllt. Fünf verschiedene Fahrprogramme von Eco (maximale Reichweite) bis hin zu Sport / Sport + (heckbetont und dynamisch) stehen zur Auswahl.

Wie bei Elektrofahrzeugen üblich, sind die Überhänge auch beim Concept Isabella kurz und der Radstand lang. Die Radkästen sind mit 21 Zoll Rädern gut gefüllt. Dominiert wird das Antlitz von dem Borgward Rhombus in der Mitte der Frontschürze und die schräg stehende Windschutzscheibe drückt Dynamik aus. Die gegenläufig öffnenden Türen ermöglichen einen einfachen Einstieg, in dem die Türen durch eine besondere Schwenk-/Schiebemechanik zu Seite gleiten.

"Unser Ziel ist es, etwas zu schaffen, dass unter dem Begriff "Progressive Visionary Future" fällt. Wir wollen, dass jeder Borgward künftig sofort als solcher erkennbar sein wird. Unser Concept Car wird die Speerspitze unsere künftigen Modelle sein", sagt Chef-Designer Anders Warming, der jahrelang bei Mini gearbeitet hat. Neben dem schnittigen Auftritt stecken in dem Isabella Concept noch einige interessante Details: Luftleitbleche hinter den Radhäusern und frei stehende C-Säulen sind Teil des aerodynamischen Konzepts.

Das Interieur wird von einer "Surfboard" genannten scheinbar frei im Raum schwebenden Instrumententafel dominiert. Das Bedienkonzept kombiniert dreidimensionale Elemente mit Touchscreen-Einheiten, die von Fahrer und Beifahrer nach ihrem Gusto konfiguriert werden können. Das Display nutzt die gesamte Fahrzeugbreite und verläuft unterhalb der Windschutzscheibe. Das Lenkrad ist sehr puristisch gestaltet und die Sitze schweben passend zum Gesamtkonzept frei m Raum. Ob diese Lösungen alle in die Serie kommen, darf getrost bezweifelt werden, aber neue, dreidimensionale Bedienkonzepte werden in Zukunft bei den Automobilen Einzug halten.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2017-09-13

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-09-21

Opel Grandland X 1.6 Diesel - Deutscher BruderOpel Grandland X 1.6 Diesel - Deutscher Bruder
Opel rundet seine SUV-Offensive ab. Der Grandland X teilt sich mit dem Peugeot 3008 die Technik, behält aber trotz al...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-09-20

Opel Grandland X - Das Trio ist komplettOpel Grandland X - Das Trio ist komplett
Das Trio ist komplett Opel Grandland X Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-09-20

Elektro-Hummer von Kreisel - Terminators Top-Tipp Elektro-Hummer von Kreisel  - Terminators Top-Tipp
Terminators Top-Tipp Elektro-Hummer von Kreisel Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-09-20

Gebrauchtwagen-Check: Hyundai ix35 - Dank Garantie beso...Gebrauchtwagen-Check: Hyundai ix35   - Dank Garantie besonders inte...
Dank Garantie besonders interessant Gebrauchtwagen-Check: Hyundai ix35 Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2017-09-20

IAA 2017 unter Druck - Auslaufmodell MesseIAA 2017 unter Druck - Auslaufmodell Messe
Wer in diesen Tagen über die Internationale Automobil Ausstellung auf dem Frankfurter Messegelände flaniert, dem wird...Ganzen Testbericht lesen