Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Stefan Grundhoff, 8. September 2010
Mit dem Continental GT gelang Bentley 2003 der Einstieg in ein neues Firmenzeitalter. Jetzt gibt es eine gründliche Überarbeitung für das britische Luxuscoupé.

Von Mikro-Stückzahlen ist Bentley seit dem Neustart mit dem Continental GT zur wahren Volumenmarke im Luxussegment mutiert. Mittlerweile ist es nach Coupé, Cabriolet und Sportversionen ruhiger um den Continental GT geworden. Zeit für eine Modellpflege, die für Bentley-Verhältnisse durchaus nennenswert ausfällt. So wird es zukünftig nicht allein den sechs Liter großen Zwölfzylinder im Continental GT geben, sondern ab Ende 2011 auch einen neuen Achtzylinder mit vier Litern Hubraum, der in Konkurrenz zu Maserati GranTurismo, Mercedes CL 600 oder dem neuen 6er BMW neue Kundengruppen von unten zur Marke Bentley holen soll. Aushängeschild bleibt jedoch der Continental GT V12 mit Doppelturbo, dessen Motorleistung auf 575 PS und 700 Nm maximales Drehmoment angestiegen ist. 0 auf Tempo 100 schafft der Allradler in 4,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 318 km/h. Mit Blick auf den US-Markt wurden die neuen Triebwerke mit der FlexFuel-Technologie versehen. Sie erlaubt einen Tankanteil von Bioethanol bis hin zu E85.

Wenn man dem Bentley Continental GT eines vorwerfen konnte, so war es sein Übergewicht von über zwei Tonnen. Viel lässt sich bei einer Modellpflege kaum aus dem Auto herausholen; insbesondere nicht wenn das neue Modell noch luxuriöser als sein Vorgänger werden soll. Trotzdem wurde der Continental insgesamt 65 Kilogramm leichter. Das Leergewicht liegt jedoch noch immer bei über 2,3 Tonnen. Für eine bessere Fahrdynamik soll zudem ein aktives Hinterachsdifferenzial sorgen, das den Kraftfluss variabel zwischen den beiden Hinterrädern verteilt. Die generelle Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse liegt unverändert bei 40:60 zugunsten der Hinterachse. Die Spur an der Vorderachse wurde um 41 mm verbreitert; an der Hinterachse ist der Continental GT im Modelljahr 2011 sogar 48 mm breiter. Im Rahmen der Modifikationen am Zwölfzylinder wurde auch das Getriebe überarbeitet. Jedoch setzt Bentley auch weiterhin auf die Sechsstufen-Automatik aus dem Hause ZF. Die neueste Ausbaustufe aus gleichem Hause mit acht Gängen und Start-Stopp-Funktion bleibt außen vor. Der Normverbrauch des Continental GT soll bei 16,5 Litern Super auf 100 Kilometern liegen.

Optisch wurden an Designdetails nur leichte Veränderungen vorgenommen. So bekam das typische Vier-Augen-Gesicht des Bentley nunmehr LED-Tagfahrleuchten, einen neuen Grill und eine modifizierte Frontschürze. Auch das Heck zeigt sich breiter und bulliger als bisher. Unterstrichen wird dies besonders von den flacheren Rückleuchten. „Das neue GT Coupé hat einen deutlich stärkeren und sportlicheren Charakter als bisher“, so Designdirektor Dirk van Braeckel, „er ist ein ungewöhnlich filigraner und komfortabler 2+2 Grand Tourer mit dem Herz, der Seele und dem Look eines Supercars.“

Der Innenraum des Continental wurde ebenfalls überarbeitet. Die vorderen Ledersitze wurden deutlich verschlankt, was dem Fahrzeuggewicht und dem leichteren Einstieg in die zweite Reihe zugute kommt. Trotzdem lassen sich die Sitze elektrische bedienen, komplett klimatisieren und in zehn Massagefunktion einstellen. Einen neuen Look gibt es auch für Armaturenbrett und Anzeigemodule. Zentral in der Mittelkonsole befindet sich der das neue Bildschirmnavigationssystem mit acht Zoll großen Touch Screen und 30-GB-Festplatte.

Quelle: Autoplenum, 2010-09-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Bentley Continental GT V8 Coupé - Perfect MatchBentley Continental GT V8 Coupé - Perfect Match
Der Bentley Continental ist als Zwölfzylinder das derzeit wohl beste Luxuscoupé der Welt. Doch wie schlägt sich der i...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-26

Bentley Continental GT Cabrio - Hart am Wind Bentley Continental GT Cabrio - Hart am Wind
Das neue Bentley Continental GT Cabrio macht alles besser als der Vorgänger. Doch bei aller detailliebe - so ganz per...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-26

Bentley Continental GT Cabriolet 2019 - Der britische Som...Bentley Continental GT Cabriolet 2019 - Der britische Sommer wartet
Nur eine Handvoll der neuen Continental Coupés sind auf europäischen Straßen bisher zu entdecken, da schiebt Bentley ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-26

Bentley Continental GT Cabrio - Luxus an der frischen LuftBentley Continental GT Cabrio  - Luxus an der frischen Luft
Luxus an der frischen Luft Bentley Continental GT Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-10

Aston Martin DBS - Bentley Continental GT - Reich und schönAston Martin DBS - Bentley Continental GT - Reich und schön
Zwei der spektakulärsten Luxuscoupés kommen derzeit aus Großbritannien. Im Vergleichstest tritt der Aston Martin DBS ...Ganzen Testbericht lesen